Hauptstadtflughafen BER Termin Inbetriebnahme unbekannt

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
TomTinte

Hauptstadtflughafen BER Termin Inbetriebnahme unbekannt

#1

Beitrag von TomTinte » Mo 21. Sep 2015, 15:58

Es wurden alle Bauarbeiten auf den Hauptstadtflughafen BER gestoppt. Grund ist eine erhebliche Überbelastung des Daches. Anders gesagt, der Bau könnte jeden Moment einstürzen. Es muss erst ein neuer Prüfnachweis über die Standsicherheit angefertigt werden. Wie gesagt, wir reden hier von einem Neubau und nicht von Gebäude die hunderte Jahre alt sind. Wenn keine Standsicherheit gegeben ist, müssen die Ventilatoren wieder ausgebaut werden und man hat keine Brandschutzanlage. :no: :idiot:
Mein Vorschlag: Gebäude sprengen und komplett neubauen. Aber jemanden damit beauftragen der davon Ahnung hat und kein Politiker darf mehr reinreden in den Bau. Das geht am schnellsten.



http://www.spiegel.de/wirtschaft/haupts ... 54009.html



Gast

Re: Hauptstadtflughafen BER Termin Inbetriebnahme unbekannt

#2

Beitrag von Gast » Mo 21. Sep 2015, 16:01

Ja. Hatte ich heute auch schon gelesen.

Wenn damals einer gesagt hätte, er baut den Kölner Dom, und hätte so etwas abgeliefert, die hätten ihn und noch ein paar Dutzend andere, die mit drinhingen, kurzerhand auf dem nächsten Scheiterhaufen verbrannt.

Es ist beschämend, was abgehalfterte Politiker als "Bauleiter" "vollbringen". "Beschämend" ist aber eigentlich gar kein Ausdruck dafür. Das ist nur noch grottig und gemeingefährlich. (Mir gehen da langsam echt die Adverben aus, so scheiße ist das.)

Warum können diese Leute eigentlich nicht von ihrer wirklich großzügigen Rente leben (am Starnberger See, oder von mir aus auch in Paraguay oder Peru.oder wo), und den Rest der Welt mit ihren "Ideen" in Ruhe lassen?

Herrgott. Ich verzweifle langsam an diesem Scheißland (bzw. an dem, was in den letzten 25 Jahren daraus geworden ist).

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Hauptstadtflughafen BER Termin Inbetriebnahme unbekannt

#3

Beitrag von bbuchsky » Mo 21. Sep 2015, 17:26

Das sollte der größte Prozeß wegen Untreue, Bestechung und Betrug geben, den Deutschland je hatte.
Den Tatbestand des Betruges erkenne ich schon daran, dass an der Stelle nie ein Flugzeug landen oder starten wird. Da sind falsche Ankündigungen und Versprechungen gemacht worden, für diese ingenieurtechnische Bankrotterklärung sollten die Herren "Vorstände" allesamt zur Rechenschaft gezogen werden.
Man kann doch nicht mehrere Milliarden in die "Bauwirtschaft" pumpen und nichts als eine Neubauruine erhalten.
Bei einem privaten Auftraggeber würden die Herren Nutznießer schon im Bau sitzen, davon sollte ausgegangen werden.
Allein die VOB-Verstöße reichen für 300 Jahre Zuchthaus.....

TomTinte

Re: Hauptstadtflughafen BER Termin Inbetriebnahme unbekannt

#4

Beitrag von TomTinte » Mo 21. Sep 2015, 17:41

PuK » 21 Sep 2015, 14:01 hat geschrieben:Ja. Hatte ich heute auch schon gelesen.

Wenn damals einer gesagt hätte, er baut den Kölner Dom, und hätte so etwas abgeliefert, die hätten ihn und noch ein paar Dutzend andere, die mit drinhingen, kurzerhand auf dem nächsten Scheiterhaufen verbrannt.

Es ist beschämend, was abgehalfterte Politiker als "Bauleiter" "vollbringen". "Beschämend" ist aber eigentlich gar kein Ausdruck dafür. Das ist nur noch grottig und gemeingefährlich. (Mir gehen da langsam echt die Adverben aus, so scheiße ist das.)

Warum können diese Leute eigentlich nicht von ihrer wirklich großzügigen Rente leben (am Starnberger See, oder von mir aus auch in Paraguay oder Peru.oder wo), und den Rest der Welt mit ihren "Ideen" in Ruhe lassen?

Herrgott. Ich verzweifle langsam an diesem Scheißland (bzw. an dem, was in den letzten 25 Jahren daraus geworden ist).

Ich habe einmal vor ein paar Jahren einen Bericht gesehen. In Großbritanien macht man das anders.
Hier ist es im Spiegelartikel teilweise angesprochen worden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/baupro ... 77636.html

Übringens hier der Kommentar des Herrn Kuzmany vom Spiegel

Seufz

Ich gehe davon aus, dass ich ausnahmeweise den vollständigen Kommentar zitieren durfte. :lach:

Auri

Re: Hauptstadtflughafen BER Termin Inbetriebnahme unbekannt

#5

Beitrag von Auri » So 27. Sep 2015, 14:26

Mittlerweile sprechen auch Politiker offen aus was ich mir schon seit weit mehr als einem Jahr denke, abreisen den Schrott und komplett neu bauen.
Das mit diesem Gebäude wird nie etwas.
http://www.zeit.de/news/2015-09/27/luft ... n-27132202

Benutzeravatar
geldim
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Sep 2015, 13:16

Re: Hauptstadtflughafen BER Termin Inbetriebnahme unbekannt

#6

Beitrag von geldim » So 27. Sep 2015, 21:44

:haha:
Vielleicht sollten die BER-Manager mal nach Istanbul kommen - dort wird gerade der weltgrößte Flughafen gebaut. Begonnt 2014, Fertigstellung 2018 - es liegt wohl derzeit alles im Zeitplan (gut, die Kosten haben sich etwas erhöht :) )
Im gleichen Zeitraum wird noch die dritte Bosporusbrücke gebaut und nicht zu vergessen der Marmaray-Tunnel, der unter dem Bosporus durch führt, allerdings schon läuft. Vom neuen Istanbaul-Kanal will ich noch gar nicht reden. ;)

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Hauptstadtflughafen BER Termin Inbetriebnahme unbekannt

#7

Beitrag von bbuchsky » Mo 28. Sep 2015, 09:54

Auri » 27 Sep 2015, 14:26 hat geschrieben:Mittlerweile sprechen auch Politiker offen aus was ich mir schon seit weit mehr als einem Jahr denke, abreisen den Schrott und komplett neu bauen.
Das mit diesem Gebäude wird nie etwas.
http://www.zeit.de/news/2015-09/27/luft ... n-27132202
Ich wurde dereinst zum Stillschweigen verpflichtet, nach Feststellung der Mängel im konstruktiven und technischen Brandschutz war ich beauftragt, die Herstellung desselben zu überwachen, und durfte die Schotts zur Abnahme vorbereiten bzw. zertifizieren.
Über das ursprüngiche Bild macht sich niemand eine Vorstellung, für nur weinge Milliönchen wurden die katastrophalen Zustände den Anforderungen entsprechend hergestellt.
Eine Arbeit, die man sich hätte sparen können, denn inzwischen sind alle diese Schottungen durch Nachbelegungen wieder zerstört worden.
Bei Besprechungen mit der Bauleitung wurde auch die Entrauchungsanlage thematisiert, denn mir war durchaus zu dem Zeitpunkt schon klar, dass kein Trick existiert, die bei einem Brand auftretenden Gase so am Publikum im Terminal vorbeizuführen und in den Boden (!) zu saugen, ohne dass die Gesundheit der Umstehenden in Gefahr gerät. Auf meine Frage, was denn für den Fall vorgesehen ist, bei dem Deckenteile, Passagiere und Gepäck auf den Einsauggittern zum Liegen kommen, und den Abtransport der nach oben steigenden Dämpfe behindern, wurde nicht geantwortet. Womit auch.
Das Terminalgebäude muss nicht abgerissen werden, es reicht, die Böden zu öffnen, Fundamente neben den existierenden filigranen Stützen und deren Fundamenten anzulegen, und im Inneren des Terminals mit Stahlkonstruktionen eine Lastabfuhr der Gebläsemotoren herbeizuführen.
Allerdings sieht das zum Kotzen aus.
Zweite Möglichkeit wäre im Stil das Tschernoby-Sarkophargs hergestellte Überbauung des Gebäudes mit Stahtbau, an dem die Gebläselasten abgeführt werden könnten.
Sieht auch Scheisse aus.
Die Schnapsdrossel, die auf die abartige Idee kam, Rauchgase nach unten in den Bereich der Flüchtenden zu saugen, und derjenige, der diese Dummheit genehmigt hat, gehören ebenso verantwortlich gemacht wie der Ausführende GU, der dieses Konzept gebaut hat, ohne lautstark und öffentlich Bedenken anzumelden.
Ein Elektriker und der Installateur, der den Elektro-Durchlauferhitzer in der Badewanne des Kunden platziert, weil der Kunde es sich so wünscht, wird von den Erben des toten Kunden auch zur Rechenschaft gezogen.
Dieser Fall wird nicht ohne Strafprozesse wegen Bestechung gegen Wiwo, Platze und die anderen Bastarde auskommen, vom Planer der Entrauchung über die Genehmiger und den ausführenden Betrieb.

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Hauptstadtflughafen BER Termin Inbetriebnahme unbekannt

#8

Beitrag von voltaire » Mo 28. Sep 2015, 15:21

Meinst Du das wirklich?
Du weißt doch, unsere Justiz ist völlig überlastet, tausende von Verfahren sind anhängig bzw. warten bei einem übergeordnetem Gericht. Und wenn dann erst noch die Heerscharen von Gutachtern antanzen.
Es wird ein stiller Vergleich werden und jeder hält wieder die Hand auf!

TomTinte

Re: Hauptstadtflughafen BER Termin Inbetriebnahme unbekannt

#9

Beitrag von TomTinte » Di 29. Sep 2015, 07:03

Etwas ganz normales ist eingetreten bei Bau des Flughafen der keiner ist.
Man hat 600 Brandschutzwände eingebaut. Positiv ist, die Wände sind erst einmal da. Negativ ist, erfüllen ihre Funktion als Brandschutz nicht. Jetzt müssen sie wieder herausgerissen werden und neu gebaut werden.
Ich hoffe, es gibt genügend Richter und Staatsanwälte um alle Verantwortlichen einzusperren.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 55151.html

TomTinte

Re: Hauptstadtflughafen BER Termin Inbetriebnahme unbekannt

#10

Beitrag von TomTinte » Do 10. Mär 2016, 07:38

Ich nehme die Geschäftführung beim Wort. :lach: :lach: :haha: :haha:
Es klingt nach: Die hatten es aber ganz ganz fest versprochen. :lach: :lach: :haha: :haha:
Lieder kostet es den Steuerzahler Mrd. :idiot: :idiot: :no: :no:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast