Lernfähigkeit der CDU

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Lernfähigkeit der CDU

#171

Beitrag von FCAler » Sa 11. Dez 2021, 08:21

https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 32866.html

Vor dieser Opposition muss sich Scholz nicht fürchten
Eine destruktive AfD, eine geschrumpfte Linke und eine Union ohne Schwung und klaren Kurs: Die anderen Parteien machen es der Ampel leicht.

Opposition ist Mist – für die Union muss das berühmte Bonmot von Franz Müntefering auch zehn Wochen nach der Wahl noch wie ein Schrei aus einer fernen, fremden Welt klingen. Nur knapp ein Viertel der 197 Abgeordneten von CDU und CSU weiß aus eigenem Erleben, was es heißt, nicht selbst zu regieren,
:info:

Besonders freue ich mich

über die "neue Rolle" von Wolfgang Schäuble, denn diese Rolle gibt es nun nicht mehr, der wurde zurecht ins Hinterzimmer verbannt! :jubel:


Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Lernfähigkeit der CDU

#172

Beitrag von FCAler » Sa 18. Dez 2021, 19:58

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ngen-.html

"Merz wird Brinkhaus politisch um die Ecke bringen"

Ein sehr langer,
aber auch interessanter Artikel den man bis zum Ende lesen sollte, wen es interessiert. :info:
Jetzt steht es fest: Friedrich Merz soll neuer Parteivorsitzender der CDU werden. Was bedeutet das für die Christdemokraten? Und greift Merz nun auch nach dem Fraktionsvorsitz? Das sagen Experten.

Das Votum der CDU-Mitglieder spricht eine deutliche Sprache: 62,1 Prozent wollen Friedrich Merz als neuen Parteichef der Christdemokraten sehen. Seine Mitbewerber Norbert Röttgen (25,8 Prozent) und Helge Braun (12,1 Prozent) lässt er damit deutlich hinter sich. Auf dem Parteitag im Januar soll Merz offiziell ins Amt gewählt werden. Welchen Kurs wird die CDU nun einschlagen? Welche Herausforderungen hat die Partei zu bewältigen – und übernimmt Merz jetzt auch den Fraktionsvorsitz?
Das ist eine wichtige und entscheidenden Frage,
denn die völlige "freie Rede" von Brinkhaus bei der Regierungserklärung der Ampel, hat mich persönlich schon sehr beeindruckt. :richtig:
Und wenn Brinkhaus sich wehrt?

Brinkhaus kann sich gar nicht dagegen wehren. Er ist nicht hinreichend stark in der Partei verankert, um die erforderlichen Truppen um sich scharen und die Fraktion gegen den Parteivorsitzenden in Stellung bringen zu können. Das wäre nur bei einem knappen Ergebnis für Merz vielleicht möglich gewesen. Dieses Ergebnis ist aber so ungemein stark, dass sich die Partei bei einem Aufstand gegen Merz selbst schädigen würde.
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Lernfähigkeit der CDU

#173

Beitrag von thai.fun » Sa 18. Dez 2021, 23:23

FCAler hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 19:58
"Merz wird Brinkhaus politisch um die Ecke bringen"
Mit Friedrich Merz hat sich jahrelang mit Homophobie profiliert. Inzwischen schlägt der 66-Jährige zwar sanftere Töne an. Winden sag ich dem. Es wird sich erst in der Debatte um die queer politischen Versprechen der Ampel zeigen, wie nachhaltig diese Töne sind. Merz ist für mich ein rotes Tuch. :evil:

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Lernfähigkeit der CDU

#174

Beitrag von FCAler » So 19. Dez 2021, 17:37

thai.fun hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 23:23
Mit Friedrich Merz hat sich jahrelang mit Homophobie profiliert. Inzwischen schlägt der 66-Jährige zwar sanftere Töne an. Winden sag ich dem. Es wird sich erst in der Debatte um die queer politischen Versprechen der Ampel zeigen, wie nachhaltig diese Töne sind. Merz ist für mich ein rotes Tuch. :evil:

Nachdem ich in der Früh

noch 2 Saunagänge gemacht habe und dann beim Sportheim Wirt in Wehringen noch das bestellte Essen holen musste zum gemeinsamen Essen mit der ganzen Familie, komme ich erst jetzt dazu das Forum noch mit Informationen zu versorgen.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... nden-.html

Erster CDU-Politiker will Merz als Fraktionschef
Bei der Mitgliederbefragung zum CDU-Parteivorsitz erhielt Merz eine klare Mehrheit. Nun fordert der erste Politiker, dass er auch den Fraktionsvorsitz übernimmt. Dies blieb nicht ohne Widerspruch.

Nach dem Mitgliederentscheid für Friedrich Merz als neuem CDU-Chef ist in der Partei die Debatte über den Vorsitz der Unionsfraktion im Bundestag entbrannt. Als erster prominenter Unionspolitiker sprach sich der Thüringer CDU-Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Landeschef Mario Voigt dafür aus, dass Merz den Posten übernimmt. "Die Wahl von Friedrich Merz zum Parteivorsitzenden ist ein klares Votum unserer Basis gewesen", sagte Voigt dem Berliner "Tagesspiegel" (Montagsausgabe).
Schaumermol wenn die Wahl im April ansteht, wie es dann ausgeht. :bier:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Lernfähigkeit der CDU

#175

Beitrag von FCAler » Sa 25. Dez 2021, 10:34

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -2022.html

Der CDU droht ein weiterer Absturz

Keine gute Überschrift
am frühen Morgen des 1. Weihnachtstages
für die CDU und seinen wohl kommenden neuen Vorsitzenden Friedrich Merz, da war doch die Überschrift von Uli Bachmeier im "Söder-Bayern-Thread" nicht ganz sooo hart. :info:
Im Jahr 2022 stehen schwierige Landtagswahlen an, vor allem für die CDU und Friedrich Merz. In Umfragen liegt die Partei teilweise deutlich zurück, doch ein Bundesland könnte die Trendwende bringen.

Auf die neue Ampelkoalition warten schon bald die ersten Stimmungstests: Vier Landtagswahlen stehen regulär im Jahr 2022 an. In drei der betreffenden Bundesländer – Saarland, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen – regieren Ministerpräsidenten der CDU, in Niedersachsen der SPD-Mann Stephan Weil. Besonders die als "kleine Bundestagswahl" geltende NRW-Wahl im Mai dürfte hart umkämpft werden.

Für die CDU und ihren neuen designierten Vorsitzenden Friedrich Merz sind die Landtagswahlen ein schwerer Prüfstein, in aktuellen Umfragen liegt die Partei bisweilen deutlich zurück. Eine Trendwende für die Konservativen könnte vor allem die Wahl in NRW bringen.
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Lernfähigkeit der CDU

#176

Beitrag von FCAler » Mo 27. Dez 2021, 10:03

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... auben.html

Die moderne Merz-CDU? Mitnichten
Der Anteil der Frauen ist in der CDU relativ gering. An der Spitze tauscht im Januar ein Mann gegen einen Mann. Das sorgt bei weiblichen Mitgliedern für Unmut – oder?

Mit Friedrich Merz steht wieder ein Mann an der Spitze der CDU. Sein zukünftiger Generalsekretär wird ebenfalls ein Mann sein. Der Posten der stellvertretenden Generalsekretärin musste erst erfunden werden, um auch einer weiteren Frau in der Führung einen Posten anzubieten. Doch wie eine Studie zeigt, ist unter weiblichen CDU-Mitgliedern deutliche Unzufriedenheit über ihre Rolle in der Partei zu spüren. Vor welchen Problemen steht die CDU, wenn Merz sein Amt im Januar antritt?
:info:

Ein längerer Beitrag über eine zu niedrige Frauen-Quote,

ob die wirklich zu niedrig zum Anteil der weiblichen Mitglieder in der CDU so wie meistens bei allen anderen Parteien auch (außer den Grünen und Linken) da habe ich meine berechtigten Zweifel. :confus:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Lernfähigkeit der CDU

#177

Beitrag von FCAler » Fr 14. Jan 2022, 10:55

https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... t_cc1=text

Wird Friedrich Merz auch Chef der Bundestagsfraktion?

Ich bin auch der Meinung,

dass die wichtigsten Ämter in einen Hand gehören! Frau Merkel hat auch einen Riesenfehler bgegangen, das Sie das Amt als CDU-Voritzende an AKK abgegben hat. :no:
Friedrich Merz wird nächste Woche Parteivorsitzender. Die Bundestagsfraktion der Union diskutiert aufgeregt darüber, ob er auch dort Chef werden will.

VON
STEFAN LANGE
So viel Harmonie war bei der CDU schon lange nicht mehr. Friedrich Merz wird nächste Woche zum neuen Parteivorsitzenden gewählt. Das zunächst befürchtete Gezerre um die fünf Stellvertreterposten dürfte ausbleiben, Kampfkandidaturen deuten sich erst auf den Ebenen darunter an, gelten aber als „beherrschbar“. Der Weg zum inneren Frieden scheint geebnet.
:info:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Lernfähigkeit der CDU

#178

Beitrag von FCAler » Mo 30. Mai 2022, 09:49

https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 36906.html

Volker Bouffier tritt ab: Der vielleicht Letzte seiner Art


Gott sei Dank,

endlich muss ich dem seine komische Stimme im Fernsher nicht mehr hören, wo ich immer so ein komisches Würgen im Hals verspürt habe! :mrgreen:

Der und besonders der verlogenen Schäuble

sind nun endlich weg vom Fenster der CDU und können nicht mehr weiter gegen den Markus Söder arbeiten, die dessen Kadidatur zum Kanzlerkandidaten erfolgreich verhindert haben! :heul:

Nur deshalb sitzt die CDU-Union jetzt zurecht in der Opposition und leckt ihre Wunden. Es war nämlich noch nie so leicht gewesen, dass ein CSU-Kandidat auch Kanzler hätte werden können, dann hätten wir jetzt nicht dieses Theater mit dem zaudernden Duckmäuser-Kanzler Olaf Scholz. :no:

Ich denke, dass die Union mit Söder haushoch gewonnen hätte und wohl die Grünen mit ins Boot genommen hätte. :richtig:
Es hätte keiner 3 Parteien bedurft und die "Impfverweigere-Schwanz-Partei" FDB säße da, wo sie hingehört nämlich im Abseits der Opposition. :diabolo:

Aber Schäuble und Bouffier
wussten es ja besser, setzen den schwachen Laschet durch und haben jetzt den "Ampel-Dreck" geschieht ihnen ganz recht. :lach: :haha: :lol:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Lernfähigkeit der CDU

#179

Beitrag von FCAler » Di 7. Jun 2022, 12:49

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ckade.html

Union warnt Bundesregierung vor neuer Panzer-Blockade
Spanien will Panzer aus deutscher Produktion in die Ukraine liefern – und stellt damit auch die Bundesregierung auf die Probe. Die muss den Export freigeben. Nicht nur aus der Union, auch aus den eigenen Reihen wird der Druck erhöht.

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestags, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), hat eine schnelle Genehmigung von möglichen spanischen Panzer-Lieferungen an die Ukraine gefordert. "Ich hoffe sehr, dass Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck umgehend die Genehmigung für den Export erteilt", sagte sie dem "Spiegel". Angesichts der russischen Artillerie-Angriffe auf ukrainische Ziele sei Eile geboten.

Die spanische Zeitung "El País" hatte am Wochenende berichtet, Spanien bereite die Lieferung von etwa 40 Kampfpanzern vom Typ Leopard 2 A4 vor. Die Panzer stammen aus deutscher Produktion, deswegen müsste Berlin wegen der sogenannten Endverbleibsklausel eine Weitergabe genehmigen. Ein offizieller Antrag lag in Berlin zunächst nicht vor.

Die Panzer müssten zudem erst noch einsatzfähig gemacht werden, berichtete "El País" weiter. Zudem müssten ukrainische Soldaten an den Panzern geschult werden, was anfangs in Lettland geschehen solle, wo spanische Soldaten im Rahmen der Nato-Truppen stationiert sind.

Recht so alles rein was der Ukraine helfen kann,

die Russen aus ihrem Land entgültig zu vertreiben, nur der liebe Olaf Scholz hat doch Angst, dass ihm Putin am Telefon wieder drohen wird, alles aber völlig haltlose Sprüche! :info:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Lernfähigkeit der CDU

#180

Beitrag von thai.fun » Di 7. Jun 2022, 13:26

Etwas, von dem vielen das ich über Deutschland lese, das mir hängen blieb. Und gefällt ... :jubel:
Person der Woche: Panzer statt Pazifismus: Woher kommt der Kriegskurs der Grünen?
4 Gründe:

Erstens waren die Grünen schon vor dem Kriegsausbruch die russlandkritischste Partei in Deutschland. Während Linkspartei und AfD geradezu obszöne Moskautreue pflegten, während FDP und Union nur verhalten kritisch waren und die SPD sogar allerlei kompromittierende Beziehungen zum Putin-Gazprom-System pflegte, sind die Grünen seit Jahren klar moskaukritisch positioniert - bis hin zur konsequenten Ablehnung der Pipeline Nord Stream 2. Habeck wollte schon im vergangenen Sommer - weit vor Kriegsausbruch - die Ukraine mit Defensivwaffen versorgen. Sie fühlen sich daher jetzt bestätigt und überbetonen gerne ihre Russland-Kritik, um als auf der richtigen Seite der Geschichte stehend wahrgenommen zu werden.

Zweitens wirkt bei den Grünen die Kosovo-Entscheidung von 1999 wie eine Umschreibung ihrer Partei-DNA nach. Damals führte Joschka Fischer seine Partei mit dem bewegenden Argument in den Kosovo-Krieg, es gelte einen Völkermord zu verhindern, ein "neues Auschwitz". Damit weckte Fischer nicht nur den Antifa-Reflex im grünen Milieu, sondern auch den tief sitzenden Rigorismus der Partei. Grüne pflegen den hohen Ton der Moralität gerne und in mancher Debatte bis hin zur Klimafrage. Keine Partei trägt so viel Pathos vor sich her, auch daher ist der Kampf gegen die "eklatanten Menschenrechtsverstöße Putins" vom traditionellen moralischen Überschwang geprägt. Habecks Wording dazu lautet: "Wenn man nichts tut, beteiligt man sich am Töten." Union, SPD und FDP sind hingegen jahrzehntelang im realpolitischen Abklingbecken der Moralität. Ihre Tonlage ist daher in außenpolitischen Krisen grundsätzlich modulierter, abgewogener als die der Grünen.

Drittens kann man bei den Grünen 2022 einen gewissen Konvertiten-Effekt beobachten. Die Partei - und insbesondere das Führungsquartett - haben die Seiten gewechselt und wollen nach den langen Oppositionsjahren unbedingt beweisen, dass man Regierungsverantwortung und Realpolitik kann und sich auch vor unangenehmen Entscheidungen nicht drückt. Darum wirken Grüne derzeit zuweilen besonders beflissen und staatstragend. Da wird der Stahlhelm schon mal enger gezurrt als bei anderen Parteien. Ähnlich wie Glaubenskonvertiten Ihre jeweiligen Bekenntnisse besonders überzeugt und inbrünstig vortragen, so klingt es derzeit auch bei manchem Grünen, der in seiner Jugend noch Ostermarschierer war und jetzt in Talkshows über die Kalibergrößen von Panzerhaubitzen räsoniert.

Viertens
haben die Grünen mit ihrem Falken-Kurs zusehends Erfolg. Ihre Umfragewerte sind seit ihrer bellizistischen Positionierung deutlich gestiegen. Während sich der wankelmütige Kanzler zaudernd, introvertiert und leise durch die Krise tastet, während die Verteidigungsministerin von einer Blamage zur nächsten stolpert, machen die Außenministerin und der Wirtschaftsminister starke Figuren. Die Umfragen für Scholz und die SPD fallen, obwohl der Kanzler normalerweise von außenpolitischen Krisen immer profitiert. Sein abwägendes Verhalten bei den Waffenlieferungen wird offenbar nicht honoriert. Baerbock hingegen fällt die politische Wende von einer leidenschaftlichen Friedensaktivistin zur entschiedenen Sicherheitspolitikerin nicht nur leicht, sie spürt auch die breite Akzeptanz für diese klare Haltung - und so macht ausgerechnet die Frau für Diplomatie, Völkerrecht und Friedensverhandlungen nun Furore mit dem Militärischen. Das Olivgrüne wird honoriert. Baerbock ist plötzlich Deutschlands beliebteste Politikerin.
https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 81054.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste