Die Grundrente

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Die Grundrente

#11

Beitrag von Gast_7 » Fr 8. Nov 2019, 18:30

Wasan hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 16:34
Aber es braucht halt auch eine gewisse Steuergerechtigkeit.
Wenn die Reichsten. ob nun multinationale Konzerne oder Milliardäre am wenigsten Steuern oder gar keine zahlen kann unser Staat nicht tatenlos zusehen.
Das kann man Otto Normalo spätestens wenn ihm das Finanzamt auf die Pelle rückt nicht vermitteln.


Aber zur Grundrente:
Wenn jemand 35 Jahre in die Rentenkasse Beiträge abgeführt hat was soll dann noch eine Bedürftigkeitsprüfung?
Das wäre auch artfremd. Gleicher Beitrag, gleiche Rente egal ob das die mitgearbeitete Zahnarztfrau ist oder die alleinerziehnde Putzfrau.

Problematisch finde ich auch die starre Grenze von 35 Jahren. Was ist denn mit demjenigen der 34 Jahre und 9 Monate Beiträge gesammelt hat? Soll der so viel schlechter gestellt sein? Das geht doch niemals vor den höchsten Gerichten so durch.
Steuergerechtigkeit ist absolut immer gegeben, relativ hingegen nicht.
Ich glaube es ist bekannt von wem der Großteil der Steuern kommt - nicht von Otto Norrmalverbraucher.

Bei dieser starren Grenze wird und kann es m.e. auch nicht bleiben. Eine Flexibilitätsklausel hierzu wird kommen, wie auch immer sie formuliert sein wird.


-

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Die Grundrente

#12

Beitrag von Gast_7 » Di 12. Nov 2019, 07:55

Der Kompromiss liegt auf dem Tisch.
Ich glaube ich brauche ihn hier nicht nochmals darlegen.
Er ist auf alle Fälle ein Einstieg.

Aber: es wird Probleme in der praktischen Umsetzung geben, wie z.B. beim Datenaustausch mit dem Finanzamt, da die meisten Rentner dort nicht mehr "bekannt" sind.

Aber der Gesetzentwurf muß ja erst noch durch den Bundestag.
-

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Die Grundrente

#13

Beitrag von thai.fun » Di 12. Nov 2019, 19:05

ikarus hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 07:55
Aber der Gesetzentwurf muß ja erst noch durch den Bundestag.
Ich denke die Hauptfrage wird die Bedürftigkeits- oder eben die Einkommens- Prüfungen zu denken geben ... Aber, die schaffen das!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste