Meine Organe

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Meine Organe

#1

Beitrag von Gast_7 » Fr 17. Jan 2020, 08:03

gehören mir solange ich lebe. Was danach mit denen passiert ist mir, Ethik hin oder her, ziemlich egal.

Gestern hat sich der Bundestag über die Organspende entschieden.
Die Widerspruchslösung von Spahn ist quasi durchgefallen.
Es bleibt grundsätzlich beim Status quo.

Eines scheint mir sich: organsspendefreundlicher wäre m.e. eher die Widerspruchslösung

keine Widerspruchslösung


-

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Meine Organe

#2

Beitrag von MrACE » Fr 17. Jan 2020, 09:16

Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr einen Spender Ausweis in der Tasche!
Aber selbst wenn ich keine Niere mehr empfangen kann, wäre ich als Dialyse Patient natürlich dafür gewesen
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Meine Organe

#3

Beitrag von SLR » Fr 17. Jan 2020, 10:04

ikarus hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 08:03
gehören mir solange ich lebe. Was danach mit denen passiert ist mir, Ethik hin oder her, ziemlich egal.

Gestern hat sich der Bundestag über die Organspende entschieden.
Die Widerspruchslösung von Spahn ist quasi durchgefallen.
Es bleibt grundsätzlich beim Status quo.

Eines scheint mir sich: organsspendefreundlicher wäre m.e. eher die Widerspruchslösung

keine Widerspruchslösung
Und haben Sie einen Organspendeausweis oder ist es Ihnen nur egal?
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Meine Organe

#4

Beitrag von messalina » Fr 17. Jan 2020, 12:45

Ich weiß jetzt nicht wie alt ikarus ist, nach dem Foto könnte er ein cooler 40-Jähriger sein oder auch schon 60+, Falten sieht man jedenfalls nicht Bild Aber darf eigentlich jemand 60+ überhaupt noch Organe spenden? Bei Blutspenden oder Typisierungen ist ja glaub schon bei 50 Schluss. Weil wenn ich mir vorstelle ich würde jetzt ein Herz brauchen und bekomme dann aber eins das 70 Jahre alt ist dann weiß ich ja gleich dass das nicht lange gutgeht und dass ich vielleicht bald wieder eins brauche. Natürlich ist es gut wenn ich es bis dahin schaffe, aber besser wären ungefähr gleich alte Organe schon finde ich, oder?
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Meine Organe

#5

Beitrag von thai.fun » Fr 17. Jan 2020, 12:57

MrACE hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 09:16
Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr einen Spender Ausweis in der Tasche!
Das empfinde ich als Vorbildlich, ... ich seit 30Jahren. :bier:

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Meine Organe

#6

Beitrag von FCAler » Fr 17. Jan 2020, 14:00

messalina hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 12:45
Ich weiß jetzt nicht wie alt ikarus ist, nach dem Foto könnte er ein cooler 40-Jähriger sein oder auch schon 60+, Falten sieht man jedenfalls nicht Bild Aber darf eigentlich jemand 60+ überhaupt noch Organe spenden? Bei Blutspenden oder Typisierungen ist ja glaub schon bei 50 Schluss. Weil wenn ich mir vorstelle ich würde jetzt ein Herz brauchen und bekomme dann aber eins das 70 Jahre alt ist dann weiß ich ja gleich dass das nicht lange gutgeht und dass ich vielleicht bald wieder eins brauche. Natürlich ist es gut wenn ich es bis dahin schaffe, aber besser wären ungefähr gleich alte Organe schon finde ich, oder?

Ich stehe der Geschichte,


genauso differenziert entgegen wie Sophie. :richtig:

Dieser Beitrag animiert mich jedoch gerade zu zu antworten.

Ich selber habe/hatte keinen Spenderausweis vorneweg.
Als mein Enkel vor 4 Jahren an Krebs erkrankt ist, ein Jahr in der Krebs-Klinik im Klinikum verbrachte, eine Niere ganz entfernt wurde und von der anderen Niere ein Teil entfernt werden musste, sagte ich zu meiner Tochter, dass ich meinem Enkel eine Niere spenden würde wenn er die braucht.

Da sagte meine Tochter (das wusste ich vorher gar nicht) Mei Papa, mit Deinen "damals 69 Jahren" hast Du gar keine Chance, dass die von Dir eine Niere nehmen. Wenn Marco wirklich eine neue Niere braucht, dann bekommt er die von mir.

Ich bin heute sehr froh,
dass das mit meiner Tochter nicht notwendig war, denn mein Enkel hat sich sehr gut erholt, die etwas kleinere Niere wächst anscheinen mit dem Alter mit und arbeitet einwandfrei. Er muss nur 1/4 jährlich zur Untersuchung ins Klinikum, aber bisher waren die Untersuchungen die letzten 3 Jahre immer gut. Er spielt heute sogar Fußball in unserer F-Jugend.

So gesehen und das habe ich aus dem Fall gelernt, dass über 60zig jährige Menschen gar keinen Spenderausweis benötigen, weil anscheinend auf deren Organe gar nicht mehr zurück gegriffen wird. :no:

Traurig aber wahr. :bier:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

krabat
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:36

Re: Meine Organe

#7

Beitrag von krabat » Fr 17. Jan 2020, 16:07

Du verwechselst da Organspende mit Stammzellenspende.
Organspender unterliegen keiner Altersbegrenzung, Stammzellenspender hingegen schon.
Voraussetzungen für eine Organspende
Voraussetzungen zur Stammzellspende

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Meine Organe

#8

Beitrag von messalina » Fr 17. Jan 2020, 17:00

Danke krabat. Also gibt es keine Altersbegrenzung beim spenden, die Arzte kucken nur, dass ältere Organe eher Älteren eingepflanzt werden. Ich wollte mich auch nicht irgendwie lustig machen über 60+, dazu ist das Thema viel zu ernst, wie man ja an FCAlers Enkel gesehen hat.

Vielleicht denke ich ja auch bisschen falsch und so eine Niere oder ein Herz können über 100 werden wenn sie von einem jungen Körper versorgt werden? Man sagt ja, vom Körper her könnten wir sogar 120 werden.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Meine Organe

#9

Beitrag von Gast_7 » Fr 17. Jan 2020, 17:27

messalina hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 12:45
Ich weiß jetzt nicht wie alt ikarus ist, nach dem Foto könnte er ein cooler 40-Jähriger sein oder auch schon 60+, Falten sieht man jedenfalls nicht Bild Aber darf eigentlich jemand 60+ überhaupt noch Organe spenden? Bei Blutspenden oder Typisierungen ist ja glaub schon bei 50 Schluss. Weil wenn ich mir vorstelle ich würde jetzt ein Herz brauchen und bekomme dann aber eins das 70 Jahre alt ist dann weiß ich ja gleich dass das nicht lange gutgeht und dass ich vielleicht bald wieder eins brauche. Natürlich ist es gut wenn ich es bis dahin schaffe, aber besser wären ungefähr gleich alte Organe schon finde ich, oder?
Danke für die Schätzungen ... .
Bei der Organspende ist die Funktionsfähigkeit die oberste Voraussetzung.
Ich vermute mal, daß spätestens bei 80+ Schluss ist. Selbst bei einem dem Alter entsprechenden "Kerngesunden" ist das Organ halt doch schon 80 Jahre alt. Es muß verbraucht sein - mit den normalen Abnutzungserscheinungen.
-

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Meine Organe

#10

Beitrag von MrACE » Sa 18. Jan 2020, 06:45

messalina hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 12:45
Ich weiß jetzt nicht wie alt ikarus ist, nach dem Foto könnte er ein cooler 40-Jähriger sein oder auch schon 60+, Falten sieht man jedenfalls nicht Bild Aber darf eigentlich jemand 60+ überhaupt noch Organe spenden? Bei Blutspenden oder Typisierungen ist ja glaub schon bei 50 Schluss. Weil wenn ich mir vorstelle ich würde jetzt ein Herz brauchen und bekomme dann aber eins das 70 Jahre alt ist dann weiß ich ja gleich dass das nicht lange gutgeht und dass ich vielleicht bald wieder eins brauche. Natürlich ist es gut wenn ich es bis dahin schaffe, aber besser wären ungefähr gleich alte Organe schon finde ich, oder?
Selbst wenn große Organe, wie Leber, Herz, Lunge oder Niere nicht mehr brauchbar wären, so gibt es noch genügend Teile,
wie Grhörknöchelchen oder Netzhäute die einem Anderen das Leben noch erleichtern können.
Ich lag mal 11 Tage auf der Intensiv Station und erlebte mehrmals wie ein Team kam, das von "Alten" Organe holten.
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste