Anschlag in Hanau

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Anschlag in Hanau

#11

Beitrag von SLR » Sa 22. Feb 2020, 13:33

MrACE hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 11:14
Ich frage mich warum überhaupt jemand Waffen zuhause haben muss/darf!
Jeder Sportschütze kann seine Waffe im Sportclub aufbewahren und Jäger sollte ihre Waffen in einem Forsthaus aufbewahren.
Warum jeder Hinz und Kunz bei uns einen Waffenschein braucht und dann eine Waffe zuhause haben muss, verstehe ich nicht.
Man kann sich allerdings auch relativ leicht illegal Waffen beschaffen. (Also ich nicht. Ich hätte keinen blassen Dunst, wie ich es so anstellen könnte, dass ich nicht den zivilen Fahnder am Frankfurter Bahnhof anspreche, ob er mir eine was weiß ich besorgen könnte. *pfeifender Smiley* )

Ich denke mal, dass diese Typen, die vorhaben andere Menschen niederzumetzeln, sich die dazu nötigen Mittel auch so besorgen würden.

Ansonsten aber durchaus Zustimmung. (Damit nicht eher zufällig aus spontanen Umständen und schlampiger Aufbewahrung jemand zu einer Waffe greifen kann - das gibt es ja auch immer wieder)
Zuletzt geändert von SLR am Sa 22. Feb 2020, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Bittersüß

Re: Anschlag in Hanau

#12

Beitrag von Bittersüß » Sa 22. Feb 2020, 13:57

MrACE hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 11:14
Ich frage mich warum überhaupt jemand Waffen zuhause haben muss/darf!
Jeder Sportschütze kann seine Waffe im Sportclub aufbewahren und Jäger sollte ihre Waffen in einem Forsthaus aufbewahren.
Warum jeder Hinz und Kunz bei uns einen Waffenschein braucht und dann eine Waffe zuhause haben muss, verstehe ich nicht.
Die rechtskonforme, dezentrale Verwahrung bei den jeweiligen Schützen daheim ist die sicherste Art der Verwahrung überhaupt. Die Waffe im Vereinsheim zu lagern ist nicht nur gefährlich, sondern auch extrem unpraktisch - Reinigung, Kleinreparaturen und Trockentraining - alles muss zu den eh schon knappen Schießzeiten im Vereinsheim erfolgen. Zumal in den wenigstens Schützenhäusern KW aufbewahrt werden dürfen, weil die Gebäude als unbewohnt gelten.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Anschlag in Hanau

#13

Beitrag von SLR » Sa 22. Feb 2020, 14:18

Bittersüß hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 13:57
Die rechtskonforme, dezentrale Verwahrung bei den jeweiligen Schützen daheim ist die sicherste Art der Verwahrung überhaupt. Die Waffe im Vereinsheim zu lagern ist nicht nur gefährlich, sondern auch extrem unpraktisch - Reinigung, Kleinreparaturen und Trockentraining - alles muss zu den eh schon knappen Schießzeiten im Vereinsheim erfolgen. Zumal in den wenigstens Schützenhäusern KW aufbewahrt werden dürfen, weil die Gebäude als unbewohnt gelten.
Ja, gut, wenn bekannt ist, dass in unbewohnten und -bewachten Schützenheimen eine Vielzahl von Waffen gelagert wird, dann könnte das natürlich nachgerade eine Aufforderung sein, sich dort zu bedienen. Das Argument sticht. Wie Reinigung und Kleinreparaturen die Schießzeiten beeinträchtigen würden, erschließt sich mir weniger. Das muss ja nicht am Schießstand erfolgen, oder? Weil zuhause ist ja auch kein Schießstand...
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
Wasan
Beiträge: 200
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:36

Re: Anschlag in Hanau

#14

Beitrag von Wasan » Sa 22. Feb 2020, 16:38

SLR hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 14:18
Ja, gut, wenn bekannt ist, dass in unbewohnten und -bewachten Schützenheimen eine Vielzahl von Waffen gelagert wird, dann könnte das natürlich nachgerade eine Aufforderung sein, sich dort zu bedienen. Das Argument sticht. Wie Reinigung und Kleinreparaturen die Schießzeiten beeinträchtigen würden, erschließt sich mir weniger. Das muss ja nicht am Schießstand erfolgen, oder? Weil zuhause ist ja auch kein Schießstand...
Hallo. :D
Ich wohne in einer Gemeinde mit einem sehr aktiven Schützenverein mit über hundert aktiven Mitgliedern. Aber ich seh hier nirgendwo, dass die Leute ihre Gewehre oder Pistolen mit nach Hause nehmen. Wichtig und Vorschrift ist halt, dass das Zeug in besseren Tresoren eingesperrt werden. Das sollte schon möglich sein, sowas braucht kein Sportschütze zuhause zu haben und gehört klar verboten.

Wo ich weiter vorne ACE bisserl wiedersprechen will ist bei den Jägern. Wir haben gerade in unserer Gegend viele Waldgebiete und kleine Jagdreviere. Da geht es nicht anders, als dass die Waffen zuhause aufbewahrt werden. Natürlich im Waffentresor. Mit solchen für die Jagd geeigneten Gewehren kann man aber keinen grossen Terroranschlag verüben. Die sind dafür vorgesehen ein Tier zu erlegen, und das wars dann.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Anschlag in Hanau

#15

Beitrag von SLR » Sa 22. Feb 2020, 19:39

Ja, da weißt du offenbar besser Bescheid als ich (und der Bittersüße). Ich meinte nur mal was gelesen zu haben, dass das nicht so günstig sei, wenn irgendwo abgeschieden.

Andererseits sind die Vorschriften zum Transport von Waffen glaube ich auch nicht ohne, oder?
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
Wasan
Beiträge: 200
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:36

Re: Anschlag in Hanau

#16

Beitrag von Wasan » Sa 22. Feb 2020, 20:02

SLR hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 19:39
Ja, da weißt du offenbar besser Bescheid als ich (und der Bittersüße). Ich meinte nur mal was gelesen zu haben, dass das nicht so günstig sei, wenn irgendwo abgeschieden.

Andererseits sind die Vorschriften zum Transport von Waffen glaube ich auch nicht ohne, oder?
Nein, ich bin beileibe niemand der sich mit Waffen auskennt oder auskennen will.
Ich rühre das Zeig sowieso selbst nicht an. Hab vielleicht zweimal auf dem Plärrer ein Gewehr in der Hand gehabt, als Jugendlicher mal im Auftrag vom Pfarrer beim Tauben schiessen vom Kirchdach geholfen :oops: , und das wars dann auch schon.
Ich hab so ein Ding seit 30 Jahren nicht mehr angerührt und das wird wenn nicht eine ganz schlimme Notwehrsituation eintritt bis zu meinem Lebensende auch so bleiben.

Was ich weiss, dass hier bei uns die Leute vom Schützenverein die Waffen die sie dort brauchen nicht mit nach Hause nehmen.
So wie es in den Medien berichtet wird wären aber diese berechtigt andere Waffen zuhause zu haben. Und da frage ich mich, warum muss und darf das sein? Wenn einer im Schützenverein schiessen will dann soll er es dort tun und nirgendwo sonst. Mit einer Waffe irgendwo rumballern ist sowieso streng verboten. Für was um alles in der Welt sollten die so Dinger zuhause haben?

Davon klar trennen will ich die Jägerschaft. Da geht das nicht anders als zuhause aufzubewahren. Das Jagdrevier ist in der Regel nahe am Wohnort, und es gibt ja auch Notfälle wie z.B. ein angefahrenes Reh. Da ist jeder froh wenn der Jäger nicht erst 20 km an einen zentralen Ort fahren muss an dem er dann ja auch einen Schlüssel haben müsste, sondern wenn es schnell geht mit dem Gnadenschuss.

Bittersüß

Re: Anschlag in Hanau

#17

Beitrag von Bittersüß » Sa 22. Feb 2020, 20:13

SLR hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 19:39
Ja, da weißt du offenbar besser Bescheid als ich (und der Bittersüße). Ich meinte nur mal was gelesen zu haben, dass das nicht so günstig sei, wenn irgendwo abgeschieden.

Andererseits sind die Vorschriften zum Transport von Waffen glaube ich auch nicht ohne, oder?
Viel Ahnung von Schützenvereinen habt ihr beide nicht. Vom Schiesssport noch weniger. Schaut euch einfach mal das Infoblatt unseres Schützenbundes an, dann sollte einiges für euch klarer sein. Ist übrigens auch eine Haftungsfrage. Und Waran, Schützenvereine haben auch eigene Waffen, für die tragen die Vereine die Verantwortung. Aber viele Vereinsmitglieder ziehen ihre eigenen Waffen vor, die müssen dann verschlossen transportiert werden, dafür gibt es Koffer https://www.bing.com/images/search?q=pi ... ORM=HDRSC2

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Anschlag in Hanau

#18

Beitrag von SLR » Sa 22. Feb 2020, 20:43

Bittersüß hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 20:13
Viel Ahnung von Schützenvereinen habt ihr beide nicht. Vom Schiesssport noch weniger. Schaut euch einfach mal das Infoblatt unseres Schützenbundes an, dann sollte einiges für euch klarer sein. Ist übrigens auch eine Haftungsfrage. Und Waran, Schützenvereine haben auch eigene Waffen, für die tragen die Vereine die Verantwortung. Aber viele Vereinsmitglieder ziehen ihre eigenen Waffen vor, die müssen dann verschlossen transportiert werden, dafür gibt es Koffer https://www.bing.com/images/search?q=pi ... ORM=HDRSC2
Nein, haben wir nicht, haben wir auch beide eingeräumt. Meine Anmerkungen waren ohnehin nur Vermutungen und Wasan hatte halt seine Schlüsse aus seinen Beobachtungen gezogen

Insofern hast Du die Frage von Mr.ACE ja gut geklärt.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6774
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Anschlag in Hanau

#19

Beitrag von FCAler » Mo 24. Feb 2020, 16:00

Ob das auch wieder ein Anschlag in Hessen war?
Alles deutet wohl darauf hin!


https://www.t-online.de/nachrichten/id_ ... ommen.html

Karneval in Volkmarsen
Auto fährt in Rosenmontagszug in Hessen – mehrere Verletzte
24.02.2020, 15:48 Uhr

Beim Karneval im hessischen Volkmarsen ist ein Auto in den Rosenmontagszug gefahren. Die Polizei meldet mehrere Verletzte. Der Fahrer sei festgenommen worden.

Im hessischen Volkmarsen ist laut Polizeiangaben ein Auto in einen Rosenmontagsumzug gefahren. Nach ersten Meldungen soll es mehrere Verletzte geben. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot vor Ort. Der Fahrer des Pkw sei durch Polizeibeamte festgenommen worden. Weitere Informationen liegen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht vor. Mehrere regionale Medien berichten von 10 bis 15 Verletzten, darunter Kinder. Bilder zeigten einen silberfarbenen Mercedes an der Unglücksstelle.
Fängt das jetzt schon bei Faschings-Umzügen an, ist man denn nirgendwo mehr sicher? :diabolo:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Anschlag in Hanau

#20

Beitrag von thai.fun » Mo 24. Feb 2020, 16:14

Ach komm @FCAler...
Schau dir folgende Statistiken 10min lang an, dann bist du vor lauter Hirn Beschädigung wieder beruhigter.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 3bgbKiCUHA

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste