Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
外国人

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#11

Beitrag von 外国人 » So 5. Apr 2020, 20:49

SLR hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 20:42
Warten wir erst mal ab, ich habe heute einen Podcast von Prof. Drosten vom 27.02. gehört, da sprach er noch davon, dass er nach Italien fahren würde und dass man keine Ausgangsperren bräuchte.
"Coronavirus: Virologe Christian Drosten sieht keine Gefahr
(Quelle)

Ein Experte ist jemand, der hinterher genau erklären kann, warum er falsch lag.



leopold

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#12

Beitrag von leopold » So 5. Apr 2020, 21:29

SLR hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 20:42
Für Sie war das auch nicht gedacht. Sie wissen doch schon immer alles.

Warten wir erst mal ab, ich habe heute einen Podcast von Prof. Drosten vom 27.02. gehört, da sprach er noch davon, dass er nach Italien fahren würde und dass man keine Ausgangsperren bräuchte. Es ändert sich in der Betrachtungsweise sehr schnell sehr viel. Übrigens auch bei Ihnen, der Sie ja anfangs auch von reiner Hyterie sprachen. ^^..^^
Mir wurde in den Faschingsferien klar, in welche Richtung das geht, und ich habe seitdem alle privaten und dienstlichen Termine abgesagt. Damit war ich zumindest früher dran als manche wichtigen Entscheidungsträger, wenn auch vielleicht nicht so früh wie Sie.

Was den Impfstoff angeht: Der Ansatz von CureVac ist ziemlich neu, darauf würde ich als Verantwortlicher auch nicht bauen. Aber es ist eine mögliche Option, die den Sachverhalt von heute auf morgen ändern würde. Für mich jedenfalls die Zukunft der Virenbekämpfung und das von einer deutschen Firma.

Benutzeravatar
Wasan
Beiträge: 200
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:36

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#13

Beitrag von Wasan » So 5. Apr 2020, 21:36

leopold hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 21:29
Mir wurde in den Faschingsferien klar, in welche Richtung das geht, und ich habe seitdem alle privaten und dienstlichen Termine abgesagt. Damit war ich zumindest früher dran als manche wichtigen Entscheidungsträger, wenn auch vielleicht nicht so früh wie Sie.
Ach? Es ist noch nicht besonders lange her da haben Sie geschrieben, dass es Ihr Arbeitgeber freigestellt hat ob Sie und Ihre Kollegen von zuhause aus arbeiten wollen oder lieber im Büro. Sie bevorzugten vor nicht mal zwei Wochen nach Ihrer eigenen Aussage anders als viele Ihrer Kollegen das Büro.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#14

Beitrag von SLR » So 5. Apr 2020, 21:42

leopold hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 21:29
Damit war ich zumindest früher dran als manche wichtigen Entscheidungsträger, wenn auch vielleicht nicht so früh wie Sie.
Ich bin ja selten sehr entschieden (nur bei Ungerechtigkeiten ^^..^^), weil ich die Dinge aus allen möglichen Blickwinkeln zu betrachten versuche und da ist es meist schwierig eindeutig Position zu beziehen. Wenn man meine Posts verfolgt, habe ich meist gesagt, dass ich nicht weiß, was ich von der Sache halten soll.

Nur bei einem hatte ich von der ersten Meldung an eine ganz klare Position: dass man Reisende aus Asien und/oder betroffenen Gebieten am Flughafen streng kontrollieren muss und noch besser in Quarantäne nehmen. Das hätte natürlich im europäischen Verbund geschehen müssen und da hat Europa schwer versagt. Dafür, dass die Pandemiegefahr evident war, Virologen seit Jahren davor warnten, war/ist man in Europa verdammt schlecht aufgestellt mit Strategien wie mit Material. Die Kontrolle von etwaig infizierten Einreisenden aus Asien hätten die Leute schon geschluckt, was wäre ihnen auch anderes übrig geblieben. Stattdessen ließ man noch im März Leute aus Hochrisikogebieten kommend unbehelligt in Frankfurt, München, Berlin aus dem Flugzeug steigen. Für so etwas fehlt mir einfach das Verständnis. Hauptsache es sitzt niemand zu lange alleine auf einer Parkbank, da können sich unsere Ordnungsorgane wieder wichtig machen.

Ergänzung: Das hätte für Schiffe - vor allem Kreuzfahrschiffe natürlich genau so gegolten. Kein Anlegen mehr in einem eurpäischen Hafen, es sei denn zur Beendigung der Reise, dann ab in die Quarantäne, wenn entsprechende Gebiete angelaufen wurden oder Reisende aus diesen an Bord.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#15

Beitrag von thai.fun » So 5. Apr 2020, 22:53

Also mmn liegt die Schnelligkeit einer Zulassung von Impfen oder Medikamenten, einerseits in den Schadenskosten der Wirtschaft und andererseits in der Gewinnmöglichkeit eines Pharmariesen. Die haben den Staat ja schon ehe im Sack. Der Menschliche Faktor ist dabei Sekundär. Daher rechne ich persönlich mit noch etwa 1/2 Jahr bis es losgeht mit Heilmitteln oder Impfen.

leopold

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#16

Beitrag von leopold » Mo 6. Apr 2020, 08:04

Wasan hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 21:36
Ach? Es ist noch nicht besonders lange her da haben Sie geschrieben, dass es Ihr Arbeitgeber freigestellt hat ob Sie und Ihre Kollegen von zuhause aus arbeiten wollen oder lieber im Büro. Sie bevorzugten vor nicht mal zwei Wochen nach Ihrer eigenen Aussage anders als viele Ihrer Kollegen das Büro.
Sie sind ja ein sehr eifriger Mitleser im Treffpunkt. :jubel: Ich habe bis Freitag im Büro gearbeitet, da der Schreibtisch zu Hause von meiner Frau benötigt wird und ich im Büro die wesentlich bessere Infrastruktur vorfinde. Jetzt habe ich eine Woche Urlaub und danach werde ich wieder ins Büro gehen.
Wo soll das Problem sein? Ich gehe zu Fuß dorthin und ich sitze in einem Einzelbüro. Die Kolleg(inn)en sind sehr achtsam und rücksichtsvoll, wie man das in dieser Situation erwarten kann. Auf der Toilette ist immer ausreichend Desinfektionsmittel vorhanden, die Türklinken werden täglich desinfiziert. Meine Mitarbeiter bleiben zu Hause, da sie Kinder haben bzw. wegen einer gerade überstandenen schweren Influenza zu sehr gefährdet wären, und damit Büros frei machen, auf die andere Kollegen verteilt werden können, die dort fieberhaft am Soforthilfeprogramm für Selbständige arbeiten.
Zuletzt geändert von leopold am Mo 6. Apr 2020, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

leopold

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#17

Beitrag von leopold » Mo 6. Apr 2020, 08:12

SLR hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 21:42
Ich bin ja selten sehr entschieden (nur bei Ungerechtigkeiten ^^..^^), weil ich die Dinge aus allen möglichen Blickwinkeln zu betrachten versuche und da ist es meist schwierig eindeutig Position zu beziehen. Wenn man meine Posts verfolgt, habe ich meist gesagt, dass ich nicht weiß, was ich von der Sache halten soll.

Nur bei einem hatte ich von der ersten Meldung an eine ganz klare Position: dass man Reisende aus Asien und/oder betroffenen Gebieten am Flughafen streng kontrollieren muss und noch besser in Quarantäne nehmen. Das hätte natürlich im europäischen Verbund geschehen müssen und da hat Europa schwer versagt. Dafür, dass die Pandemiegefahr evident war, Virologen seit Jahren davor warnten, war/ist man in Europa verdammt schlecht aufgestellt mit Strategien wie mit Material. Die Kontrolle von etwaig infizierten Einreisenden aus Asien hätten die Leute schon geschluckt, was wäre ihnen auch anderes übrig geblieben. Stattdessen ließ man noch im März Leute aus Hochrisikogebieten kommend unbehelligt in Frankfurt, München, Berlin aus dem Flugzeug steigen. Für so etwas fehlt mir einfach das Verständnis. Hauptsache es sitzt niemand zu lange alleine auf einer Parkbank, da können sich unsere Ordnungsorgane wieder wichtig machen.

Ergänzung: Das hätte für Schiffe - vor allem Kreuzfahrschiffe natürlich genau so gegolten. Kein Anlegen mehr in einem eurpäischen Hafen, es sei denn zur Beendigung der Reise, dann ab in die Quarantäne, wenn entsprechende Gebiete angelaufen wurden oder Reisende aus diesen an Bord.
Da schließe ich mich uneingeschränkt an. Die Rückkehrer aus aller Welt werden ja nicht einmal heute in Quarantäne gesteckt, für mich völlig unverständlich und verantwortungslos. V. a., da sich diese Leute aus Egoismus oft selbst in gefährliche Situationen gebracht haben.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#18

Beitrag von SLR » Mo 6. Apr 2020, 10:33

Weder die Veranstalter der Tour de France noch des Oktoberfestes können sich dazu durchringen, die beiden Events abzusagen.

Dann sollen sie halt weiter planen und müssen sich ggf.eher sehr wahrscheinlich dann den behördlichen Anordnungen unterwerfen.

Es ist unglaublich wie verblendet die Leute sind, wenn es um ihre Kohle geht. Alle anderen müssen auch zurückstecken. Fußballspiele sind bis auf nicht absehbare Zeit ausgesetzt, die EM abgesagt ebenso wie die Olympischen Spiele, die Ende Juli begonnen hätten. Aber die Tour de France soll stattfinden. Wie blöd ist das denn? Ohne Zuschauer meint man das über die Bühne bringen zu können. Lächerlich - aber selbst wenn? Fast nirgendwo ballen sich Sportler über lange Zeiträume hinweg enger aufeinander als beim Radsport im Feld. Geht an denen eigentlich komplett vorbei um was es geht? Meinen die, dass eine dreiwöchige Tour, von deren Härte Jahr für Jahr aufs Neue geschwärmt wird, die Fahrer wappnet, im Fall der Fälle gut mit einer Infektion zurande zu kommen und überhaupt: ein Fall im Fahrerfeld genügt und die müssen die Tour sowieso abbrechen.

Auch andere verlieren viel viel Geld, natürlich ist das dramatisch für die Rennställe,aber so ist es nun mal, da nützt Trotz und Kopfindensandstecken auch nicht weiter.

Selbiges gilt natürlich für die Wiesn. Selbst wenn sich die Reproduktionsrate bis Sommer herunterregeln ließe, selbst wenn ein Impfstoff zur Verfügung stünde, was unwahrscheinlich ist: Ich lasse doch nicht Leute aus aller Herren Länder, von denen ich nicht weiß, wie das bei denen läuft, ins Land und stundenlang in einem engen Zelt aufeinandersitzen.

Das ist derart wirklichkeitsfremd, dass man sich schon fragen muss, warum die Stadt München, den Veranstaltern nicht schon längst den Stecker gezogen hat.

https://www.chip.de/news/Entscheidung-w ... 01979.html

https://www.welt.de/sport/article207035 ... Farce.html
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Bogdan

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#19

Beitrag von Bogdan » Mo 6. Apr 2020, 11:29

SLR hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 10:33
Weder die Veranstalter der Tour de France noch des Oktoberfestes können sich dazu durchringen, die beiden Events abzusagen.

Dann sollen sie halt weiter planen und müssen sich ggf.eher sehr wahrscheinlich dann den behördlichen Anordnungen unterwerfen.

Es ist unglaublich wie verblendet die Leute sind, wenn es um ihre Kohle geht. Alle anderen müssen auch zurückstecken. Fußballspiele sind bis auf nicht absehbare Zeit ausgesetzt, die EM abgesagt ebenso wie die Olympischen Spiele, die Ende Juli begonnen hätten. Aber die Tour de France soll stattfinden. Wie blöd ist das denn. Ohne Zuschauer meint man das über die Bühne bringen zu können. Lächerlich - aber selbst wenn? Fast nirgendwo ballen sich Sportler über lange Zeiträume hinweg enger aufeinander als beim Radsport in so einem Feld? Geht an denen eigentlich komplett vorbei um was es geht? Meinen die, dass eine dreiwöchige Tour, von deren Härte Jahr für Jahr aufs Neue geschwärmt wird, die Fahrer wappnet, im Fall der Fälle gut mit einer Infektion zurande zu kommen und überhaupt: ein Fall im Fahrerfeld genügt und die müssen die Tour sowieso abbrechen.

Auch andere verlieren viel viel Geld, natürlich ist das dramatisch für die Rennställe,aber so ist es nun mal, da nützt Trotz und Kopfindensandstecken auch nicht weiter.

Selbiges gilt natürlich für die Wiesn. Selbst wenn sich die Reproduktionsrate bis Sommer herunterregeln ließe, selbst wenn ein Impfstoff zur Verfügung stünde, was unwahrscheinlich ist: Ich lasse doch nicht Leute aus aller Herren Länder, von denen ich nicht weiß, wie das bei denen läuft, ins Land und stundenlang in einem engen Zelt aufeinandersitzen.

Das ist derart wirklichkeitsfremd, dass man sich schon fragen muss, warum die Stadt München, den Veranstaltern nicht schon längst den Stecker gezogen hat.

https://www.chip.de/news/Entscheidung-w ... 01979.html

https://www.welt.de/sport/article207035 ... Farce.html
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Oktorfest mit x Mio. Besuchern gibt. Zum Zeitpunkt des Oktoberfest wird ein Impstoff nicht geben.
Ich gebe Ihnen recht: Beibe Veranstaltungen hätten längst abgesagt werden müssen.
Das gilt übrigens auch für den Herbst-Plärrer und die Dult. Beides gehört abgesagt. Diese Massenveranstaltung können erst durchgeführt werden, wenn es einen Impstoff gibt oder wenn das Virus nicht mehr ansteckend ist. Mit nicht mehr ansteckend bezeichnen Virologen das Virus wenn 70 bis 80 % der Menschen Antikörper im Blut haben.

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#20

Beitrag von FCAler » Do 9. Apr 2020, 15:36

Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste