Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#1

Beitrag von SLR » So 5. Apr 2020, 09:28

Ich habe den Tipp zu diesem Video bekommen (herzlichen Dank dafür) und finde es so klar und deutlich und einigermaßen knapp erklärend, dass ich es gerne weiterreichen möchte.

Wer es nicht anschauen will: Es wird noch sehr sehr lange dauern und erst ein Impfstoff wird endgültig für normale Zustände sorgen können. Puh.



"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#2

Beitrag von MrACE » So 5. Apr 2020, 09:51

Ziemlich ähnlich waren die Aussagen des Virulogen Kekule gestern im ZDF Sport Studio.
Während Hopp meinte, dass im Herbst schon der Durchbruch für einen Impfstoff geschafft wird, doch um dann 8 Mrd Menschen
impfen zu können, wird es sicher noch über ein Jahr dauern.

https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-s ... 0-100.html
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Bogdan

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#3

Beitrag von Bogdan » So 5. Apr 2020, 10:56

SLR hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 09:28
Ich habe den Tipp zu diesem Video bekommen (herzlichen Dank dafür) und finde es so klar und deutlich und einigermaßen knapp erklärend, dass ich es gerne weiterreichen möchte.

Wer es nicht anschauen will: Es wird noch sehr sehr lange dauern und erst ein Impfstoff wird endgültig für normale Zustände sorgen können. Puh.

Danke für das Einstellen. :richtig:
Es gibt ja x Vidoes über das Thema. Die meisten Videos sind Zeitverschwendung. Das Video gefällt mir.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#4

Beitrag von thai.fun » So 5. Apr 2020, 13:04

... und ich als 74Jähriger Hochrisiko Member denke, dass möglicherweise bei so vielen "Hochrisiko-Alten" das Virus nur noch der Anschub zum schnelleren Ende ist. Das möglicherweise ersehnt wird, oder möglicherweise nicht mal vom Virus ausgelöst wurde, wird aber in der Statistik Corona erscheint !?

Nur so. Ich nehme es Charakter mässig mit Humor ...

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#5

Beitrag von messalina » So 5. Apr 2020, 13:35

SLR hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 09:28
Ich habe den Tipp zu diesem Video bekommen (herzlichen Dank dafür) und finde es so klar und deutlich und einigermaßen knapp erklärend, dass ich es gerne weiterreichen möchte.
Danke, ist echt gut. Ich dachte nur immer, dass "flatten the curve" nicht dafür da ist, am Ende die Herdenimmunität mit 50 Millionen Infizierten zu schaffen? Weil das würde dann ja 10 Jahre dauern, wenn immer nur so viele krank sein dürfen dass die Intensivbetten reichen. Ich dachte mehr, das macht man nur so lange bis die Impfung kommt.

Und auf phoenix haben sie heute mittag noch echt darüber diskutiert ob die Maßnahmen bis Ende Osterferien dauern oder *ohschreck* sogar noch bis Mitte Mai. Diese Amateure..
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
Wasan
Beiträge: 200
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:36

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#6

Beitrag von Wasan » So 5. Apr 2020, 17:42

Das Team Harald Lesch ist halt immer noch das beste was es für Laien zu wissenschaftlichen Themen allgemeinverständlich als Film und Funk gibt.
Kann nur jedem empfehlen, der sich ein bisserl für Physik interessiert bei der lieben auch von mir hochgeschätzten Frau Dr. Mai Lab Nguyen ein Abo dazulassen. Hab das Video direkt am Erscheinungstag angesehen, am meisten hat mich gefreut, dass Kind Und Mama wohlauf sind. In den verrückten Zeiten hoch anzirechnen kurz nach der Entbindung so ein hochkarätiges Video aufzunehmen.

Harald Lesch hat ja auch selbst die letzten Wochen mehrere Beiträge zum Thema Corona aufgenommen.Bin mir recht sicher, dass sie da auch kräftig mitgewirkt hat.


Sind alles grade keine besonders erfreulichen Zeiten und Nachrichten. Etwas positives hat es aber dann doch, es ist ein echter Charaktertest für jeden einzelnen, für jede Firma und Orga, jedes Land und seine Politiker.
Grade zeigt sich, dass Deutschland, Bayern und unsere Region besser sind als sie immer von Populisten gemacht werden.
Und auf wen man sich privat oder öffentlich verlassen kann und auf wen halt nicht.

leopold

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#7

Beitrag von leopold » So 5. Apr 2020, 18:49

SLR hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 09:28
Ich habe den Tipp zu diesem Video bekommen (herzlichen Dank dafür) und finde es so klar und deutlich und einigermaßen knapp erklärend, dass ich es gerne weiterreichen möchte.

Wer es nicht anschauen will: Es wird noch sehr sehr lange dauern und erst ein Impfstoff wird endgültig für normale Zustände sorgen können. Puh.

Ich habe bei der Hälfte abgebrochen, das war mir zu langatmig. Gestern sprach die Bundeskanzlerin doch schon davon, dass der Replikationsfaktor nun schon in der Nähe von 1 liegt und jetzt noch unter 1 gedrückt werden muss. Zudem haben einige Biotechfirmen (z. B. CureVac) angekündigt, in wenigen Wochen erste Studien zu einem Impfstoff durchführen zu wollen. Mir scheint, dieses Video ist von der aktuellen Entwicklung bereits überholt. Es könnte also doch etwas schneller gehen, als die Dame meint.

Benutzeravatar
Wasan
Beiträge: 200
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:36

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#8

Beitrag von Wasan » So 5. Apr 2020, 19:03

leopold hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 18:49
Ich habe bei der Hälfte abgebrochen, das war mir zu langatmig. Gestern sprach die Bundeskanzlerin doch schon davon, dass der Replikationsfaktor nun schon in der Nähe von 1 liegt und jetzt noch unter 1 gedrückt werden muss. Zudem haben einige Biotechfirmen (z. B. CureVac) angekündigt, in wenigen Wochen erste Studien zu einem Impfstoff durchführen zu wollen. Mir scheint, dieses Video ist von der aktuellen Entwicklung bereits überholt. Es könnte also doch etwas schneller gehen, als die Dame meint.
Man kann keinen zu seinem Glück zwingen. Dass Sie schlauer als alle anderen sind ist ohnehin nicht neu.
An einem Impfstoff wird gearbeitet seit das Virus bekannt ist. Sowas dauert im Normalfall aber leider zwei Jahre bis es auf die gesamte Menschheit losgelassen werden kann. Die seriöse Wissenschaft rechnet sportlich mit Frühjahr 2021, lassen wir es bereits Silvester sein. Wer meint sowas geht schneller hat ein Realitätsproblem.

leopold

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#9

Beitrag von leopold » So 5. Apr 2020, 19:18

Wasan hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 19:03
Man kann keinen zu seinem Glück zwingen. Dass Sie schlauer als alle anderen sind ist ohnehin nicht neu.
An einem Impfstoff wird gearbeitet seit das Virus bekannt ist. Sowas dauert im Normalfall aber leider zwei Jahre bis es auf die gesamte Menschheit losgelassen werden kann. Die seriöse Wissenschaft rechnet sportlich mit Frühjahr 2021, lassen wir es bereits Silvester sein. Wer meint sowas geht schneller hat ein Realitätsproblem.
Mit herkömmlichen Methoden dauert das so lange. CureVac arbeitet an der Herstellung von mRNA, also einem Bauplan für Antikörper, für das Coronavirus, die bei Impfgaben von wenigen Mikrogramm zur sofortigen Immunisierung führt. Wie weit CureVac und ähnliche Firmen sind, weiß ich nicht. Haben sie Erfolg, wird es deutlich schneller gehen.
Zudem ist es denkbar, dass in nächster Zeit bereits zugelassene Medikamente zur Behandlung schwerkranker Covid-19-Patienten eingesetzt werden können. Auch dies würde die Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems deutlich senken und damit die Dauer der Beschränkungen deutlich verkürzen.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Bis wann wird die Corona-Epidemie beendet sein?

#10

Beitrag von SLR » So 5. Apr 2020, 20:42

leopold hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 18:49
Ich habe bei der Hälfte abgebrochen, das war mir zu langatmig. Gestern sprach die Bundeskanzlerin doch schon davon, dass der Replikationsfaktor nun schon in der Nähe von 1 liegt und jetzt noch unter 1 gedrückt werden muss. Zudem haben einige Biotechfirmen (z. B. CureVac) angekündigt, in wenigen Wochen erste Studien zu einem Impfstoff durchführen zu wollen. Mir scheint, dieses Video ist von der aktuellen Entwicklung bereits überholt. Es könnte also doch etwas schneller gehen, als die Dame meint.
Für Sie war das auch nicht gedacht. Sie wissen doch schon immer alles.

Warten wir erst mal ab, ich habe heute einen Podcast von Prof. Drosten vom 27.02. gehört, da sprach er noch davon, dass er nach Italien fahren würde und dass man keine Ausgangsperren bräuchte. Es ändert sich in der Betrachtungsweise sehr schnell sehr viel. Übrigens auch bei Ihnen, der Sie ja anfangs auch von reiner Hyterie sprachen. ^^..^^

Bezgl. des Impfstoffes gehen die Meinungen offenbar auch auseinander:

>>Fachleute sind sich weitgehend einig, dass es noch mindestens 12 Monate dauern wird, bis der erste Impfstoff gegen die Covid-19-Lungenerkrankung die Marktzulassung erhalten wird. «Dies ist wohl das optimale Szenario», sagt Thomas Cueni, der Generaldirektor des globalen Pharmaverbands International Federation of Pharmaceutical Manufacturers & Associations (IFPMA). Realistischer sei ein Zeitraum von 18 Monaten, fügt er hinzu.<<

Aus der NZZ von heute. https://www.nzz.ch/wirtschaft/impfstoff ... ld.1550093
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste