Lothar de Maizière, letzter DDR-Regierungschef

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Antworten
Bogdan

Lothar de Maizière, letzter DDR-Regierungschef

#1

Beitrag von Bogdan » Mo 31. Aug 2020, 14:49

Zitat: Und die Bundes-CDU hatte damals 60 Millionen Schulden. Ein paar Tage vor der Einigung habe ich eine Rückstellung gebildet für die Sozialpläne der entlassenen Mitarbeiter der ostdeutschen CDU; den Rest habe ich an die fünf ostdeutschen Landesverbände verteilt. Am 4. Oktober kam eines von Kohls Geschöpfen, wollte das Geld auf ein Konto im Westen überweisen, und es war nichts mehr da.#
Quelle des Zitates

Mein Glückwunsch für die sehr gute Leistung. :richtig:
Da hat Helmut sicherlich ganz ganz doof aus der Wäsche geschaut. :haha:



Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Lothar de Maizière, letzter DDR-Regierungschef

#2

Beitrag von MrACE » Mo 31. Aug 2020, 16:46

Es ist in allen Parteien viel Geld verschwunden, da ist die CDU nicht die einzige Partei.
Danke, guter Artikel.
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Bogdan

Re: Lothar de Maizière, letzter DDR-Regierungschef

#3

Beitrag von Bogdan » Mo 31. Aug 2020, 17:32

MrACE hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 16:46
Es ist in allen Parteien viel Geld verschwunden, da ist die CDU nicht die einzige Partei.
Danke, guter Artikel.
Das finde ich auch. Leider gibt es viel zu wenige solcher Artikel. Schäuble und de Maizière haben einen guten Einigungsvertrag hinbekommen.

Bittersüß

Re: Lothar de Maizière, letzter DDR-Regierungschef

#4

Beitrag von Bittersüß » Di 1. Sep 2020, 00:11

Bogdan hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 17:32
Schäuble und de Maizière haben einen guten Einigungsvertrag hinbekommen.
Mit deinen Geschichtskenntnissen isses nicht so weit her, Bogi. Den Einigungsvertrag handelten damals Bundesinnenminister Schäuble und DDR-Staatssekretär Krause aus.

Bogdan

Re: Lothar de Maizière, letzter DDR-Regierungschef

#5

Beitrag von Bogdan » Di 1. Sep 2020, 07:15

Bittersüß hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 00:11
Mit deinen Geschichtskenntnissen isses nicht so weit her, xxx Den Einigungsvertrag handelten damals Bundesinnenminister Schäuble und DDR-Staatssekretär Krause aus.
Welchen Teil haben Sie nicht verstanden? Zitat:
Verhandelt hab ich mit Wolfgang Schäuble, der war der geistige Kopf bei dem ganzen Prozess. Kohl hat sich für die außenpolitischen Seiten interessiert und dafür, was mal in den Geschichtsbüchern stehen wird. Wenn man mit Einzelheiten zu ihm kam, hieß es: Reden Sie mit Wolfgang. Wir haben viele Dinge durchgesetzt, indem wir Wolfgang Schäuble auf unsere Seite gezogen haben. Ich bin heute noch mit ihm befreundet.
... Ich habe gesagt, wir können den Leuten doch nicht ihre Biografie wegnehmen, indem ihr Doktortitel und Hochschulabschluss nichts mehr gelten. Der Einigungsvertrag, das ist kein Kaufvertrag, sondern ein contrat social, ein Gesellschaftsvertrag. Wir müssen mit dem Ergebnis hinterher zusammen leben. Ich habe gedacht, dass die mentale Einigung leichter gehen würde als die der Infrastruktur.

Krause war nur eine .... :joint:

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Lothar de Maizière, letzter DDR-Regierungschef

#6

Beitrag von MrACE » Di 1. Sep 2020, 16:17

Im Nachhinein ist man immer schlauer, denn eine Fusion in dieser Größer gab es noch nie.
Alles hat jedenfalls nicht so reibungslos geklappt.
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste