Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Antworten
Gast_9

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#81

Beitrag von Gast_9 » Mo 18. Jan 2021, 08:57

leopold hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 16:47
[...]
Söder dagegen wird die Kanzlerkandidatur nur wollen, wenn sein Sieg sicher ist, da er das Risiko scheut wie der Teufel das Weihwasser. Aber genau dann wird die CDU keinen Grund sehen, sie ihm anzutragen. :engel:
Der Sieg ist nie sicher. Die Demoskopie hat doch in den letzten Jahren große Schlappen eingefahren.
Weitaus größere Bayern sind gescheitert. Aber Söder ist ja Franke und keine Bayer. Da könnte es anders aussehen.
Trotzdem bleibe ich auch bei einer möglichen Option "Merz" - auch wenn die Wahrscheinlichkeit aktuell nicht sehr hoch ist.



Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#82

Beitrag von leopold » Mo 18. Jan 2021, 09:26

sbc hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 08:57
Der Sieg ist nie sicher. Die Demoskopie hat doch in den letzten Jahren große Schlappen eingefahren.
Weitaus größere Bayern sind gescheitert. Aber Söder ist ja Franke und keine Bayer. Da könnte es anders aussehen.
Trotzdem bleibe ich auch bei einer möglichen Option "Merz" - auch wenn die Wahrscheinlichkeit aktuell nicht sehr hoch ist.
Der aktuelle Vorsprung der Union ist so groß, dass sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit den nächsten Kanzler stellen wird.
Merz hat sich mit seinem Foulspiel selbst aus dem Spiel genommen. Und Söder muss warten, ob man ihn ruft. Das ist die derzeitige Lage. Nach den Landtagswahlen in BW und Rheinland-Pfalz wird die Entscheidung fallen.

ede

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#83

Beitrag von ede » Mo 18. Jan 2021, 09:36

leopold hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 08:40
Der Nestbeschmutzer war ja völlig fertig und fing an zu phantasieren und mit Schmutz zu werfen. Und Sie waren auch ganz aus dem Häuschen: "Was erlauben Spaaaahn?" :mrgreen: Sogar Klartexter entwickelt langsam sonderbare Ansichten.

PS: Ich freue mich natürlich, dass ich richtig lag. Und ich hoffe, dass das so bleibt: Laschet wäre der richtige Nachfolger von Merkel.
Es ist schon klar, dass Sie als Häme-Typ Spahns Verhalten richtig fanden.
Hätte sich aber Schäuble für Merz oder die Frauen-Unions-Vorsitzende für Röttgen zugeschaltet, wäre das in Ihren Augen natürlich verwerflich gewesen.
Das kennt man ja ...

PS: Nicht alles, was Ihnen nicht gefällt, fällt unter "seltsame Ansichten".
Aber auch das kennt man ...

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#84

Beitrag von SLR » Mo 18. Jan 2021, 09:46

Man kann nur hoffen, dass es Merz jetzt zu blöd wird. Vllt. winkt ja wo ein lukrativer Posten bei irgendeinem Hedgefond. Dort wäre er gut aufgehoben.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#85

Beitrag von leopold » Mo 18. Jan 2021, 10:35

ede hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 09:36
Es ist schon klar, dass Sie als Häme-Typ Spahns Verhalten richtig fanden.
Hätte sich aber Schäuble für Merz oder die Frauen-Unions-Vorsitzende für Röttgen zugeschaltet, wäre das in Ihren Augen natürlich verwerflich gewesen.
Das kennt man ja ...

PS: Nicht alles, was Ihnen nicht gefällt, fällt unter "seltsame Ansichten".
Aber auch das kennt man ...
Ergehen Sie sich wieder mal in Unterstellungen? :mrgreen:
Ich habe das Auftreten Spahns gar nicht mitbekommen. Aber wer war überrascht, dass er sich für Laschet auspricht? Wohl niemand. Und wer hat sich spontan davon beeinflussen lassen? Erst recht niemand. Entscheidender war wohl, dass die Bundeskanzlerin Laschet für den richtigen Nachfolger hält.

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#86

Beitrag von leopold » Mo 18. Jan 2021, 10:37

SLR hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 09:46
Man kann nur hoffen, dass es Merz jetzt zu blöd wird. Vllt. winkt ja wo ein lukrativer Posten bei irgendeinem Hedgefond. Dort wäre er gut aufgehoben.
Seine Anhänger werden aber nicht aufgeben. Für eine bestimmte Klientel sind Niederlagen bei demokratischen Abstimmungen offensichtlich nicht mehr bindend.

ede

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#87

Beitrag von ede » Mo 18. Jan 2021, 11:00

leopold hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 10:35
Ergehen Sie sich wieder mal in Unterstellungen? :mrgreen:
Ich habe das Auftreten Spahns gar nicht mitbekommen. Aber wer war überrascht, dass er sich für Laschet auspricht? Wohl niemand. Und wer hat sich spontan davon beeinflussen lassen? Erst recht niemand. Entscheidender war wohl, dass die Bundeskanzlerin Laschet für den richtigen Nachfolger hält.
Es ging nicht darum, was Sie mitbekommen haben oder auch nicht.
Sondern darum, dass Spahn die Fragerunde zu den Kandidatenvorstellungen missbrauchte, um sein vorab entstandenes Werbe-Video einzustellen.
Das war unfair. Aber Sie sind ja auch kein Sportsmann.
Oder weswegen sonst hat Spahn wohl die wenigsten Stimmen bei der Wahl der Stellvertreter erhalten und sich danach für seinen Coup entschuldigt?

ede

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#88

Beitrag von ede » Mo 18. Jan 2021, 11:13

leopold hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 10:37
Seine Anhänger werden aber nicht aufgeben. Für eine bestimmte Klientel sind Niederlagen bei demokratischen Abstimmungen offensichtlich nicht mehr bindend.
Sie bringen da etwas durcheinander, was demokratische Abstimmungen anbelangt.
Niederlagen hinzunehmen bedeutet nicht, auch die Meinung der Gewinner anzunehmen. Zur Erinnerung:
1. Wahlgang: Merz 38,5 - Laschet 38% - Röttgen 22,4%
2. Wahlgang: Laschet 52,1%- Merz 44,6%
Wo sollen die 44,6% bzw.die 38,5% jetzt ihre Meinung abgeben? Bei Laschet oder lieber bei Merkel?
Oder rüsten die Anhänger von Merz etwa schon zum Sturm auf den Reichstag?

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#89

Beitrag von leopold » Mo 18. Jan 2021, 11:15

ede hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 11:00
Es ging nicht darum, was Sie mitbekommen haben oder auch nicht.
Sondern darum, dass Spahn die Fragerunde zu den Kandidatenvorstellungen missbrauchte, um sein vorab entstandenes Werbe-Video einzustellen.
Das war unfair. Aber Sie sind ja auch kein Sportsmann.
Oder weswegen sonst hat Spahn wohl die wenigsten Stimmen bei der Wahl der Stellvertreter erhalten und sich danach für seinen Coup entschuldigt?
Die fehlenden Stimmen dürften den Merz-Anhängern gehören, die ihre Niederlage wieder einmal nicht akzeptieren wollen.
Warum regen Sie sich eigentlich nicht ebenso über das Foulspiel von Merz auf? Merz ist diesbezüglich zudem Wiederholungstäter. Die gleiche Nummer hat er bereits nach seiner Niederlage gegen AKK abgezogen.

ede

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#90

Beitrag von ede » Mo 18. Jan 2021, 11:34

leopold hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 11:15
Die fehlenden Stimmen dürften den Merz-Anhängern gehören, die ihre Niederlage wieder einmal nicht akzeptieren wollen.
Warum regen Sie sich eigentlich nicht ebenso über das Foulspiel von Merz auf? Merz ist diesbezüglich zudem Wiederholungstäter. Die gleiche Nummer hat er bereits nach seiner Niederlage gegen AKK abgezogen.
Merz beging kein Foulspiel, das war übertriebene Härte - um in der Sprache des Fußballs zu bleiben. Spahn foulte von hinten, damit war nicht zu rechnen.
Das mit Merz habe ich nicht mitbekommen, hatte schon abgeschaltet. Und deswegen auch nicht extra kommentiert. Das hatten schon andere vor mir getan (Klartexter, KuP), bevor ich Stunden später meinen Beitrag dazu schrieb.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste