Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#91

Beitrag von SLR » Mo 18. Jan 2021, 12:25

leopold hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 10:37
Seine Anhänger werden aber nicht aufgeben. Für eine bestimmte Klientel sind Niederlagen bei demokratischen Abstimmungen offensichtlich nicht mehr bindend.
Seine Anhänger werden erst aufgeben, wenn er aufgibt. Das könnte aber eben sehr schnell geschehen, wenn es nicht so läuft, wie er sich das vorstellt und/oder, wenn wo anders ein schöner Posten frei wird.

Mir ist zwar klar, dass es für die Einhegung der AfD gut wäre, Merz hätte in der CDU was zu sagen, aber es wäre für viele ohnehin schon nicht gut Gestellte sehr sehr schlecht, wenn dem so kommen sollte.


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#92

Beitrag von leopold » Mo 18. Jan 2021, 12:54

SLR hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 12:25
Seine Anhänger werden erst aufgeben, wenn er aufgibt. Das könnte aber eben sehr schnell geschehen, wenn es nicht so läuft, wie er sich das vorstellt und/oder, wenn wo anders ein schöner Posten frei wird.

Mir ist zwar klar, dass es für die Einhegung der AfD gut wäre, Merz hätte in der CDU was zu sagen, aber es wäre für viele ohnehin schon nicht gut Gestellte sehr sehr schlecht, wenn dem so kommen sollte.
Das Gezerre wird vermutlich weitergehen, bis die endgültige Entscheidung über den Kanzlerkandidaten gefallen ist. Allerdings wird Merz nicht die offene Konfrontation suchen, sondern seine Hilfstruppen wie Mittelstandsunion und Junge Union im Hintergrund werkeln lassen. Letztlich müsste Laschet stürzen, damit Merz doch noch Kanzlerkandiat werden kann. Eine solche Selbstdemontage wird sich die CDU aber kaum leisten wollen. Vielleicht wird er also vorher kaltgestellt.

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#93

Beitrag von leopold » Mo 18. Jan 2021, 13:19

ede hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 11:34
Merz beging kein Foulspiel, das war übertriebene Härte - um in der Sprache des Fußballs zu bleiben. Spahn foulte von hinten, damit war nicht zu rechnen.
Das mit Merz habe ich nicht mitbekommen, hatte schon abgeschaltet. Und deswegen auch nicht extra kommentiert. Das hatten schon andere vor mir getan (Klartexter, KuP), bevor ich Stunden später meinen Beitrag dazu schrieb.
Der Nestbeschmutzer zieht sogar die "Relotiuspresse" heran, um Laschet mit Dreck zu bewerfen. Das zeigt, dass die Nerven blank liegen. :mrgreen:

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#94

Beitrag von FCAler » Di 19. Jan 2021, 21:01

Zwischen Sehnsucht und Hass

Es sah aus, als lägen die Karten auf dem Tisch. In diesem Fall sind die Karten zwar ein Brief, gestern Abend verschickt, von Friedrich Merz an die CDU-Mitglieder, aber die Worte wirkten deutlich: "Auch ohne Amt werde ich mein Versprechen einlösen, für die Partei weiter engagiert zu arbeiten."  Zugleich rief er zur Wahl von Armin Laschet auf, den jetzt die Delegierten via Briefwahl als neuen CDU-Chef bestätigen müssen.

Alles paletti, alles in Ordnung, der Ehrgeizling Friedrich Merz dreht bei. Wirklich? 

Die Wahrheit ist: Der Brief von Merz war eine Art Blitz-Beruhigungspille. Merz hatte nach seiner Niederlage gegen Armin Laschet abgelehnt, Teil des CDU-Präsidiums zu werden. Zugleich beanspruchte er am Samstag nach Laschets Sieg sofort das Amt des Wirtschaftsministers für sich. Sogar der Unionsfraktionsvize und Merz-Anhänger Carsten Linnemann äußerte sich später darüber "mehr als irritiert". In der Partei war die Unruhe groß

Ich habe den Merz,

früher immer als ein Opfer von Frau Merkel gesehen und habe ihm Anfangs auch Chancen eingeräumt, dass er auch CDU-Vorsitzender werden kann. Aber die Niederlage gegen AKK war gleich seine erste Niederlage und nun gegen Laschet erneut eine, das dürfte es dann nach seinem Comepack in die Politik, wohl gewesen sein, denn wenn Laschet nicht K.K. werden will, dann ist vielleicht doch der Söder dran, ob er will, oder nicht. :diabolo:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Gast_9

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#95

Beitrag von Gast_9 » Mi 20. Jan 2021, 07:33

FCAler hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 21:01
Zwischen Sehnsucht und Hass




Ich habe den Merz,

früher immer als ein Opfer von Frau Merkel gesehen und habe ihm Anfangs auch Chancen eingeräumt, dass er auch CDU-Vorsitzender werden kann. Aber die Niederlage gegen AKK war gleich seine erste Niederlage und nun gegen Laschet erneut eine, das dürfte es dann nach seinem Comepack in die Politik, wohl gewesen sein, denn wenn Laschet nicht K.K. werden will, dann ist vielleicht doch der Söder dran, ob er will, oder nicht. :diabolo:
Es waren jeweils knappe Niederlagen von Merz. Ich glaube nicht, daß das schon sein politisches Ende war. *Übrigens: Laschet hat auch mehr Niederlagen als Siege auf seinem Konto

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#96

Beitrag von leopold » Mi 20. Jan 2021, 09:07

sbc hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 07:33
Es waren jeweils knappe Niederlagen von Merz. Ich glaube nicht, daß das schon sein politisches Ende war. *Übrigens: Laschet hat auch mehr Niederlagen als Siege auf seinem Konto
Man hat ihm wohl erklärt, dass sein Verhalten unmöglich war und dass er sich damit selbst aus dem Spiel nimmt. Habe gerade einen Artikel auf WO gelesen, in dem von ersten Parteiaustritten, Wut und Hass der Merz-Anhänger die Rede ist: Der Trumpismus breitet sich auch in Deutschland aus, Wahlniederlagen werden nicht mehr akzeptiert. Ich warte darauf, dass die Ersten behaupten, die Wahl sei manipuliert worden.
Die Union soll nur so weitermachen. Dann erleben wir vielleicht doch bald eine grüne Bundeskanzlerin oder einen grünen Bundeskanzler.

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#97

Beitrag von FCAler » Mi 20. Jan 2021, 09:45

leopold hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 09:07
Man hat ihm wohl erklärt, dass sein Verhalten unmöglich war und dass er sich damit selbst aus dem Spiel nimmt. Habe gerade einen Artikel auf WO gelesen, in dem von ersten Parteiaustritten, Wut und Hass der Merz-Anhänger die Rede ist: Der Trumpismus breitet sich auch in Deutschland aus, Wahlniederlagen werden nicht mehr akzeptiert. Ich warte darauf, dass die Ersten behaupten, die Wahl sei manipuliert worden.
Die Union soll nur so weitermachen. Dann erleben wir vielleicht doch bald eine grüne Bundeskanzlerin oder einen grünen Bundeskanzler.

Nicht so lange,

wie der Markus Söder das verhindern kann und "er" wird das verhindern! :joint:

Vielleicht muss er sich sogar zusammen mit den Grünen-Experten einmal herumschlagen, das liegt aber nur an den dummen Wählern, die diese Partei weiter auf Wolke 7 schweben lassen und hofieren! :engel2:

Aber eine Grüne,
oder einen Grünen als Kanzler :engel: Wovon träumen Sie Nachts? :engel2:
Dem reicht schon der Aiwanger in Bayern! :diabolo:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#98

Beitrag von leopold » Mi 20. Jan 2021, 11:25

FCAler hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 09:45

Nicht so lange,

wie der Markus Söder das verhindern kann und "er" wird das verhindern! :joint:

Vielleicht muss er sich sogar zusammen mit den Grünen-Experten einmal herumschlagen, das liegt aber nur an den dummen Wählern, die diese Partei weiter auf Wolke 7 schweben lassen und hofieren! :engel2:

Aber eine Grüne,
oder einen Grünen als Kanzler :engel: Wovon träumen Sie Nachts? :engel2:
Dem reicht schon der Aiwanger in Bayern! :diabolo:
Söder hofiert die Grünen doch bereits selbst und will eine Koalition mit ihnen. Mir scheint, sogar Söder ist schon weiter als Sie. Oder ist er nur ein Wendehals?

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#99

Beitrag von FCAler » Mi 20. Jan 2021, 12:08

leopold hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 11:25
Söder hofiert die Grünen doch bereits selbst und will eine Koalition mit ihnen. Mir scheint, sogar Söder ist schon weiter als Sie. Oder ist er nur ein Wendehals?
Ob der Söder
in dieser Richtung weiter ist als ich, interessiert mich persönlich nicht, ich bin ja schließlich nicht der Söder und darf doch sehr wohl eine eigene Meinung haben, oder? :info:

Letztendlich bin ich ja auch nicht blind und sehe schon was sich da anbahnen könnte, leider, aber auch mit Grausen! :diabolo:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#100

Beitrag von leopold » Mi 20. Jan 2021, 12:45

FCAler hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 12:08
Ob der Söder
in dieser Richtung weiter ist als ich, interessiert mich persönlich nicht, ich bin ja schließlich nicht der Söder und darf doch sehr wohl eine eigene Meinung haben, oder? :info:

Letztendlich bin ich ja auch nicht blind und sehe schon was sich da anbahnen könnte, leider, aber auch mit Grausen! :diabolo:
Damit sind Sie jedenfalls schon ein paar Schritte weiter als noch vor ein paar Monaten. Bin gespannt, wohin Sie Söder noch folgen werden. :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste