Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#1

Beitrag von FCAler » So 20. Dez 2020, 19:06

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... t-zu-.html

Grünen-Chefin Baerbock: "Traue mir Kanzleramt zu"



Habeck ebenfalls interessiert an Kandidatur
Die Grünen wollen ihre Spitzenkandidatur erst nächstes Jahr klären. Habeck hatte zuletzt ebenfalls erklärt, dass er sich das Kanzleramt zutrauen würde. Die SPD hatte im Sommer mit Olaf Scholz als erste Bundestagspartei bereits einen Kanzlerkandidaten ins Rennen geschickt.

Die Kanzlerschaft zutrauen

werden sich wahrscheinlich mehrere Politiker, aber wirkliche Chancen haben wohl nur 2 - max. 3 Personen, dazu zähle ich aber bestimmt keine/n von den Grünen! :no:


Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#2

Beitrag von thai.fun » So 20. Dez 2020, 23:04

FCAler hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 19:06
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... t-zu-.html

Grünen-Chefin Baerbock: "Traue mir Kanzleramt zu"
Die währe schon mal gut, um "nur" schon z. B. alle den AfDlern einen Herzinfarkt zu erteilen ... nochmal sowas wie Merkel ... :jippi:

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#3

Beitrag von FCAler » Do 24. Dez 2020, 18:24

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... daten.html

Schäuble pocht auf späte Festlegung des Kanzlerkandidaten
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat seine Haltung bekräftigt, den Kanzlerkandidaten der Union möglichst spät zu bestimmen. "Mein Rat ist seit langem, die Entscheidung spät zu treffen", sagte Schäuble dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Er verwies darauf, dass nicht nur CSU-Chef Markus Söder diese Position vertrete, sondern inzwischen auch der CDU-Vorsitzanwärter Armin Laschet.

Ob der Merz da warten will?
:info:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#4

Beitrag von leopold » So 27. Dez 2020, 12:38

Ich könnte mir nach diesem Jahr sogar Spahn als Kanzler vorstellen. Er hat deutlich an Format gewonnen und ich mag seinen Sarkasmus. Baerbock als Vizekanzlerin würde gut dazu passen.

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#5

Beitrag von leopold » So 27. Dez 2020, 12:41

FCAler hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 19:06
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... t-zu-.html

Grünen-Chefin Baerbock: "Traue mir Kanzleramt zu"



Habeck ebenfalls interessiert an Kandidatur



Die Kanzlerschaft zutrauen

werden sich wahrscheinlich mehrere Politiker, aber wirkliche Chancen haben wohl nur 2 - max. 3 Personen, dazu zähle ich aber bestimmt keine/n von den Grünen! :no:
Wenn Merz antreten sollte, haben die Grünen alle Chancen, stärkste Partei zu werden und dann suchen sich die Grünen aus, wer mit ihnen mitregiert.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#6

Beitrag von thai.fun » So 27. Dez 2020, 13:21

leopold hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 12:41
Wenn Merz antreten sollte, haben die Grünen alle Chancen, stärkste Partei zu werden und dann suchen sich die Grünen aus, wer mit ihnen mitregiert.
Erklären Sie mir das ein bisschen näher. Interessiert mich, warum diese Sichtweise, bei oder wegen "Merz". :|

Benutzeravatar
sasa
Beiträge: 214
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 16:59

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#7

Beitrag von sasa » So 27. Dez 2020, 15:52

thai.fun hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 23:04
Die währe schon mal gut, um "nur" schon z. B. alle den AfDlern einen Herzinfarkt zu erteilen ... nochmal sowas wie Merkel ... :jippi:
die grünen werden keinen Kanzler stellen, sowie sie derzeit aufgestellt sind. Aber sie werden vermutlich Junior-Partner der CDU/CSU werden,
weil ich mir nicht vorstellen kann, das Kühnert nochmals eine GroKo möchte. Die SPD wird ja von Kühnert im Hintergrund geleitet, die beiden
aktuellen Chefs sind eher Marionetten.

Ich persönlich schätze Merz als sehr guten Lobbysten, mit sehr guten Wirtschafts-Background - aber als BK für die Deutschen ist er
nicht geeignet. Sozial hat er nichts drauf, man könnte mit 150 DM gut leben, meinte er seinerzeit. Hat aber Millionen am Konto.

Der würde vermutlich niemals Google, Facebook usw. besteuern, was schon überfällig. Auch würde er eher Konzernen einen Steuererleicherung zugestehen, als das er z.B. Hartz4 abschaffen würde.

Ich hätte gerne, das Söder antritt. Der hat beides drauf, Wirtschaft und auch Soziales. Hanz wichtig, der hat auch in Umwelt/Klima einiges
drauf und diese 3 Dinge könnten ihn zu einem guten BK machen, wenn er den möchte.

Derzeit ist er mit fast 50% Zustimmung der beliebteste Kanzlerkandidat - Merz, Laschet, Röttgen weit dahinter.

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#8

Beitrag von FCAler » So 27. Dez 2020, 16:13

sasa hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 15:52
die grünen werden keinen Kanzler stellen, sowie sie derzeit aufgestellt sind. Aber sie werden vermutlich Junior-Partner der CDU/CSU werden,

Ich teile Ihre Auffassung,
deshalb halte ich das Zwischendrin nicht für zitierwürdig, sondern nur der untere Absatz Ihres Beitrages ist wichtig!



Wäre ich noch in der Zeit,
wo ich noch gerne (leider) etwas hoch gespielt habe, dann würde ich eine Wette eingehen mit Denen die dagegen halten wollen! :richtig:

Wenn Markus Söder "wirklich"

das Kanzleramt anstreben will, dann wird er auch Kanzlerkandidat und hinterher auch bestimmt ein würdiger Nachfolger von Kanzlerin Angela Merkel. :info:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#9

Beitrag von FCAler » Mo 28. Dez 2020, 15:59

Dobrindt will Kanzlerkandidatur der Union erst im Frühjahr klären

In der zeichnet sich noch keine rasche Einigung auf den Zeitpunkt für die Kür des Kanzlerkandidaten ab. "Ich kann mir vorstellen, dass wir nach den Landtagswahlen im März über die Frage entscheiden, wer die Unionsparteien in die Bundestagswahl führt", sagte -Landesgruppenchef Alexander Dobrindtder Deutschen Presse-Agentur. "Man sollte jetzt dem Hang zur Eile widerstehen können und den Mut zur Sorgfalt haben."

Auch Friedrich Merz, Kandidat für den CDU-Vorsitz, hat sich im Grundsatz offen für eine spätere Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der Union gezeigt. Er sei zwar "eher der Meinung, wir sollten das bald entscheiden", sagte Merz der Deutschen Presse-Agentur. "Aber es gibt auch gute Argumente zu sagen, wir sollten das gemeinsam mit der CSU zu einem etwas späteren Zeitpunkt machen."

Ich kann ja den Dobrindt

überhaupt nicht ausstehen, aber da hat er doch mal ausnahmsweise recht, anders als dem Debakel, was er uns mit der Autobahn-Maut angerichtet hat, als Vorgänger vom Scheuer, zwei besonders schlaue Leute! :no: :info:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Wer tritt die Nachfolge von Kanzlerin Merkel an?

#10

Beitrag von leopold » Mo 28. Dez 2020, 17:21

thai.fun hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 13:21
Erklären Sie mir das ein bisschen näher. Interessiert mich, warum diese Sichtweise, bei oder wegen "Merz". :|
Merz ist auch vielen Unionswählern zu wirtschaftsnahe, zu rückwärtsgewandt und altbacken. Deswegen würde er die Wähler scharenweise den Grünen zutreiben. Andererseits könnte Merz den ein oder anderen AfD-Wähler zurückholen, der sich nach der guten alten Zeit zurücksehnt. Mir fällt da sogar jemand ein. :mrgreen: Eine grün-schwarze Koalition würde schwieriger, aber sogar grün-rot-rot möglich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste