Ist unsere Rente noch sicher?

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Ist unsere Rente noch sicher?

#1

Beitrag von FCAler » So 30. Mai 2021, 14:18

https://www.t-online.de/finanzen/geld-v ... haben.html

Diese Folgen könnte das Rentenurteil am Montag haben

Ein sehr langer,
aber auch sehr informariver Artikel, eingestellt vom t-online-Agenten!
Frohes Schaffen, äh lesen! :info:
Werden Senioren doppelt zur Kasse gebeten? Am Montag verkündet Deutschlands oberstes Steuergericht eine Entscheidung. Für wen das Urteil spannend ist, erklären wir Ihnen.

ÜBERBLICK
Worum geht es genau?
Wie funktioniert die Rentenbesteuerung?
Warum sollte die Rentenbesteuerung verfassungswidrig sein?
Welche Senioren könnten doppelt besteuert werden?
Wann fällt das Urteil genau?
Welche Folgen hätte das Urteil für mich als Rentner?
Wie geht es nach dem Urteil des Bundesfinanzhofs weiter?

Am Montag ist es so weit: Der Bundesfinanzhof (BFH), Deutschlands oberstes Finanzgericht, verkündet seine Entscheidungen zur Rentenbesteuerung. Es könnte ein Urteil fallen, das Hunderttausende jetziger und Millionen künftiger Senioren in Deutschland betreffen könnte.

Konkret geht es um die Frage, ob der Bund die Renten zu Unrecht doppelt besteuert. Zwei Rentner haben gegen ihre Finanzämter geklagt, weil sie dem Fiskus rechtswidrig überhöhte Besteuerung vorwerfen. t-online erklärt Ihnen, was der strittige Punkt ist – und für welche Rentner das Urteil Auswirkungen haben kann.

Worum geht es genau?
Natürlich um unser Geld, was den sonst. :richtig:


Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Gast_9

Re: Ist unsere Rente noch sicher?

#2

Beitrag von Gast_9 » So 30. Mai 2021, 16:58

Jedes Jahr die gleiche unsinnige Frage.

Die gesetzliche Rente geht - mit Vorläufern - bis auf Bismarck zurück (Ende 19. Jhdt.).

Ich spare mir die Geschichte. Nur soviel:

bereits ab Mitte 1945 wurden Renten ausgezahlt
(wie's jetzt genau im 3. Reich war weiß ich nicht).

Was sichereres als die Deutsche Rente gibt es nicht - vielleicht mit einer Ausnahme:

Reinhold Messner sagte mal: kein Rentenpapier (damit meinte er auch die Rente) ist so sicher wie ein Sebstversorgerhof im Gebirge.

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Rente noch sicher?

#3

Beitrag von FCAler » Mo 31. Mai 2021, 10:29

https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 88036.html

Auf dieses Urteil warten deutsche Rentner seit Jahren

Ja, dann schaumermol,
was die Damen und Herren heute wohl beschließen werden! :info:
Der Bundesfinanzhof verkündet am Montag sein Urteil zur Doppelbesteuerung bei der Altersversorgung. Es könnte Senioren Geld bringen und für den Staat teuer werden.


VON
MARKUS SCHWER
Gert Zimmermann ist 74 und einer von 20 Millionen Rentnern in Deutschland. Wenn es am Montag gut läuft für ihn, könnte er gewissermaßen einer für Millionen werden. Montag ist der große Tag, der Tag, auf den der Rentner seit zwölf Jahren hingearbeitet und hingefiebert hat. Der Bundesfinanzhof entscheidet über eine Klage, die Zimmermann mit anderen Gerichtsverfahren ins Rollen brachte – und der Ausgang könnte für hunderttausende, wenn nicht gar Millionen Rentner bares Geld wert sein – und für den Staat teuer werden.

Werden Rentner zu Unrecht doppelt besteuert?
Zimmermann war erst angestellter, dann selbstständiger Zahnarzt, er hat in ein berufsständiges Versorgungswerk eingezahlt und freiwillig in die gesetzliche Rente. „Ich bin eigentlich ein Traum für die Bundesregierung“, sagte er kürzlich in einem Interview mit dem Nachrichtenportal t-online. „Ich habe stets versucht, fürs Alter so vorzusorgen, wie es die Politik möchte: die Sicherung des Lebensstandards.“ Doch Gert Zimmermann – schlohweißes Haar, gepflegter Vollbart – könnte für Finanzminister Olaf Scholz zu einem Albtraum werden: „Das Finanzgericht Kassel hat festgestellt, dass ein Teil meiner Rente doppelt besteuert wird. Doch das Gericht meinte, die 100 Euro Doppelbesteuerung hätte ich hinzunehmen, es handele sich um eine Bagatelle. Das hätte ich zu akzeptieren.“

Der Staat holt sich das Geld während unseres Arbeitsleben

und danach nochmals bei der Rente. Deshalb habe ich diesen Thread-Titel bewusst ausgewählt: Ist unsere Rente noch sicher? :richtig:

https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 89811.html

Bundesfinanzhof verkündet Urteile zu Rentenbesteuerung

Änderungen der Rentenbesteuerung schlagen mit Wucht auf die Staatskasse durch. An diesem Montag will der Bundesfinanzhof zwei Urteile verkünden, die große Auswirkungen haben könnten.

Der Bundesfinanzhof (BFH) will heute zwei Urteile zur Rentenbesteuerung mit potenziell großen Folgen verkünden. Dabei geht es um die Frage, ob der Bund die Renten zu Unrecht doppelt besteuert.

Zwei Rentner haben gegen ihre Finanzämter geklagt, weil sie dem Fiskus rechtswidrig überhöhte Besteuerung vorwerfen.
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Gast_9

Re: Ist unsere Rente noch sicher?

#4

Beitrag von Gast_9 » Mo 31. Mai 2021, 11:44

Kleine und mittlere Renten haben keine Steuern bezahlt und werden auch künftig keine Steuern berappen müssen.

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Ist unsere Rente noch sicher?

#5

Beitrag von leopold » Mo 31. Mai 2021, 12:19

Viel Lärm um nichts.

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Rente noch sicher?

#6

Beitrag von FCAler » Mo 31. Mai 2021, 12:22

leopold hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 12:19
Viel Lärm um nichts.

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... en,SYyAiTG
BR24Live: Was die Urteile zur Rentenbesteuerung bedeuten
Der Bundesfinanzhof hat zwei Klagen wegen Doppelbesteuerung der Rente zurückgewiesen. Die Richter legten aber erstmals eine Formel für die Berechnung fest. Fragen und Antworten von Experten jetzt im BR24Live.

Die Urteile waren mit Spannung erwartet worden, ging es doch um den Vorwurf, dass der Staat bei der Rente zwei mal Steuern kassiere - einmal in der Erwerbsphase und einmal während der Rentenzeit. Beide Klagen sind nun für die konkreten Fälle abgewiesen worden. Dennoch sind die Urteile wegweisend, weil der oberste Steuergerichtshof erstmals eine konkrete Formel zu Berechnung der Doppelbesteuerung aufgestellt hat.
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Rente noch sicher?

#7

Beitrag von FCAler » Di 1. Jun 2021, 08:43

leopold hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 12:19
Viel Lärm um nichts.

Sagt natürlich ein Beamter,

der davon während seines Arbeitsleben kaum etwas spürt, aber diese Damen und Herren sind für solche Fehlentscheidungen letztlich verantwortlich! :richtig:
Oh Herr lass Hirn über solche Beamte wie den Leo fallen, denn er weiß nicht was er sagt und was er tut. :idiot:

https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 90966.html
Doppelte Besteuerung der Rente: Bundesfinanzhof weist beide Klagen ab
Ein Steuerberater und ein Zahnarzt hatten wegen der Doppelbesteuerung ihrer Rente geklagt. Die Klagen wurden abgewiesen, aber das Finanzministerium möchte etwas ändern.

Auf den nächsten Finanzminister kommt nach der Bundestagswahl jede Menge Arbeit zu: Viele Rentner dürften nach Einschätzung des Bundesfinanzhofes in den nächsten Jahren zu hoch besteuert werden – eine Korrektur der gegenwärtigen Steuerpraxis ist damit nach Ansicht des höchsten deutschen Finanzgerichtes unausweichlich und wird vermutlich in die Milliarden gehen. Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft beziffert die Steuerausfälle bis zum Jahr 2040 auf etwa 90 Milliarden Euro.

Konkret geht es um die Gefahr der sogenannten Doppelbesteuerung: Vor allem bei künftigen Rentnergenerationen würde der Staat die Renten, Stand heute, teilweise deutlich stärker besteuern, als er zuvor die Beiträge für die Altersvorsorge von der Steuer befreit hat. In zwei Urteilen hat der Bundesfinanzhof am Montag zwar den Vorwurf eines Zahnarztes aus Hessen und eines Steuerberaters aus Baden-Württemberg zurückgewiesen, der Fiskus habe bei ihnen doppelt kassiert. Unabhängig von diesen beiden eher atypischen Einzelfällen forderte Gerichtspräsidentin Jutta Förster die Bundesregierung allerdings auf, die Praxis der Rentenbesteuerung zu korrigieren. Vor allem die heutigen Mittvierziger laufen danach Gefahr, doppelt besteuert zu werden. Das heißt: Der Staat muss sie entweder noch während ihres Erwerbslebens bei den Beiträgen stärker entlasten oder später dann bei der Rente.

Bundesfinanzhof gibt der Bundesregierung klare Kriterien vor[/quote]

Es kann doch nicht angehen,

dass der Staat nur die Arbeiterinnen und Arbeite doppelt zur Kasse bittet und die Beamten, die diese Gesetze so ausgearbeitet haben, zahlen nur einmal. :confus:

Dasss sich da vor der Bundestagswahl

noch etwas tut, glauben wohl nur die Träumer! :engel2:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Ist unsere Rente noch sicher?

#8

Beitrag von FCAler » Di 2. Nov 2021, 20:07

https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... -2022.html

Größte Rentenerhöhung seit fast 40 Jahren kommt
Die Rente macht im kommenden Jahr voraussichtlich einen größeren Sprung. Im Westen steigt sie um 5,2 Prozent nach einer offiziellen Schätzung. Im Osten fällt die Erhöhung noch größer aus.

Die rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland können sich auf eine deutliche Erhöhung ihrer Bezüge im kommenden Jahr einstellen. Nach offizieller Schätzung sollen die Renten im Juli in Westdeutschland um 5,2 Prozent und im Osten um 5,9 Prozent steigen.

Grund war der konjunkturbedingte Einbruch der Beitragseinnahmen.
Eine Trendumkehr hatte sich bereits seit Monaten abgezeichnet. Laut Entwurf des Rentenversicherungsberichts sind die Beitragseinnahmen im laufenden Jahr bis September gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um rund 3,7 Prozent gestiegen.

Da können ja wohl alle Rentner/innen

wenn es denn so kommt, einen Luftsprung machen! :jubel:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Robert17
Beiträge: 398
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 13:32

Re: Ist unsere Rente noch sicher?

#9

Beitrag von Robert17 » Fr 25. Nov 2022, 09:45

Geringere Anforderungen für Ältere Für die Einbürgerung von Menschen im Alter von über 67 Jahren will Faeser dem Zeitungsbericht zufolge die bisher verlangten Sprachnachweise streichen. Stattdessen soll künftig die "Fähigkeit zur mündlichen Verständigung" ausreichen. Auch der bislang geforderte Wissenstest über Deutschland entfalle für diese Gruppe. Das Gesetzesvorhaben ist den Angaben zufolge aber noch in einer frühen Phase. Die Abstimmung der Pläne innerhalb der Bundesregierung steht noch bevor. Die Ampel-Parteien hatten in ihrem Koalitionsvertrag eine Reform des Einbürgerungsrechts vereinbart.
Meldung Tagesschau
Hätten diese Personen nach der Einbürgerung auch Anspruch auf Rente aus den deutschen Rentenkassen?
Wenn ja, würde ein Renten-Tourismus beginnen und innerhalb kürzester Zeit das auf beitragbasiert Rentensystem
zusammenbrechen.
Es würde auch sozialer Unfrieden zwischen den Menschen, die trotz langer Arbeitszeit von einer minimalen Rente leben müssen
und den Neu-Deutschen geben.
Ein anderes Verbrechen recht fertig nicht das eigene Verbrechen. :info:

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Ist unsere Rente noch sicher?

#10

Beitrag von leopold » Sa 26. Nov 2022, 13:46

Robert17 hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 09:45
Hätten diese Personen nach der Einbürgerung auch Anspruch auf Rente aus den deutschen Rentenkassen?
Wenn ja, würde ein Renten-Tourismus beginnen und innerhalb kürzester Zeit das auf beitragbasiert Rentensystem
zusammenbrechen.
Es würde auch sozialer Unfrieden zwischen den Menschen, die trotz langer Arbeitszeit von einer minimalen Rente leben müssen
und den Neu-Deutschen geben.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es gibt in Deutschland Millionen Menschen, die keine deutsche Staatsbürgerschaft haben, Rentenversicherungsbeiträge einzahlen und später eine entsprechende Rente erhalten werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste