Die Bundestagswahl 2021

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Antworten
Gast_9

Re: Die Bundestagswahl 2021

#61

Beitrag von Gast_9 » Do 16. Sep 2021, 17:32

messalina hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 16:39
Naja, dass hier weniger los ist im Moment.
Das ist die Folge aber nicht die Ursache.
Aber ich will das Thema nicht neu aufwärmen - ich habe nur auf einen Post geantwortet.
Einer weiß sicherlich haargenau was ich meine. Punkt.



Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Die Bundestagswahl 2021

#62

Beitrag von SLR » Fr 17. Sep 2021, 01:50

messalina hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 16:23
Ja, irgendwie stimmt glaub was mit dem Demokratiesystem nicht, wenn das die besten sein sollen, die dabei rauskommen?

Mir hat der Wahlomat garnicht geholfen, mit meinen Favoriten hab ich angeblich nur 25% Übereinstimmung 😶 Vielleicht wähl ich die Basis, dann ist meine Stimme zwar irgendwie verschenkt, aber wenn ich dann beim nächsten mal eine größere Partei wähl, dann zählt meine Stimme umso stärker, weil die dann ein echter Zugewinn ist. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drinnen? :blink:
Ja, der Wahlomat ist auch mit Vorsicht zu genießen. Der bewertet nämlich neutrale Haltungen einer Partei als Zustimmung zu dieser, wenn man selbst in den Punkten auch neutral ist. Die SPD hat keine neutralen Positionen, sondern sich positioniert. Die CDU/CSU hat- wohl um diesen Umstand wissend - recht viele neutrale Haltungen (angeblich). Dann liegt man auf einmal (angeblich) mit dieser auf einer Wellenlänge.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Die Bundestagswahl 2021

#63

Beitrag von SLR » Fr 17. Sep 2021, 01:56

leopold hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 17:13
Erstaunlich ist, dass sich die Sozialdemokraten wieder so schnell berappelt haben. Von der Person und seiner Kompetenz her dürfte Scholz der beste Kandidat sein. Ein grüner Kanzler zum heutigen Zeitpunkt war ohnehin eine Erfindung der Medien und der Umfrageinstiute, auf die die Grünen hereingefallen sind.
Zumindest bestünde mit einer SPD-geführten Regierung die Chance, dass sich an der sozialen Ungleichheit in diesem Land wenigstens ein klein bisschen was ändert. Allerdings wird die FDP dies mit allen Kräften zu verhindern versuchen. An rot-rot-grün glaube ich nicht, schon gar nicht mit Scholz.
Aber die Regierungsbildung dürfte jedenfalls spannend werden wie nie zuvor. Mal sehen, ob die Schmutzkampagne der Union noch beim Wähler verfängt.
Es ist traurig genug, dass man eine so zwielichtige Gestalt wie Olaf Scholz noch erleichtert als beste Wahl bewertet. Der hat so viel Dreck am Stecken. Irgendwie hat messalina schon recht: Wenn das alles ist, was ein demokratisches System aufzubieten hat. Und wenn man dann noch schaut, wer in der zweiten Reihe stünde (Merz, Söder) - Habeck nehme ich da mal aus- das wäre bei den Grünen die bessere Alternative gewesen...

Ich weiß nicht, ob es außer dem Unterhaltungswert so gut ist, wenn eine Regierungsbildung 'spannend' werden kann. Am Ende zieht sie sich so zäh und endlos dahin wie beim letzten Mal oder gar noch länger...
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Die Bundestagswahl 2021

#64

Beitrag von leopold » Fr 17. Sep 2021, 06:16

SLR hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 01:56
Es ist traurig genug, dass man eine so zwielichtige Gestalt wie Olaf Scholz noch erleichtert als beste Wahl bewertet. Der hat so viel Dreck am Stecken. Irgendwie hat messalina schon recht: Wenn das alles ist, was ein demokratisches System aufzubieten hat. Und wenn man dann noch schaut, wer in der zweiten Reihe stünde (Merz, Söder) - Habeck nehme ich da mal aus- das wäre bei den Grünen die bessere Alternative gewesen...

Ich weiß nicht, ob es außer dem Unterhaltungswert so gut ist, wenn eine Regierungsbildung 'spannend' werden kann. Am Ende zieht sie sich so zäh und endlos dahin wie beim letzten Mal oder gar noch länger...
Ich gebe Ihnen recht: Insbesondere das Verhalten von Scholz im Cum-Ex-Skandal liegt mir schwer im Magen. Dass er hingegen die weltweite Mindestbesteuerung von Unternehmen auf den Weg gebracht hat, ist ein gewaltiges Plus in seiner Bilanz.

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Die Bundestagswahl 2021

#65

Beitrag von Don Cat » Fr 17. Sep 2021, 11:19

messalina hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 15:51
So steht es aber nicht im Grundgesetz? :blink: Da reicht es, ein Mensch zu sein und man hat die Grundrechte!

Und das mit dem stören machen vor allem Linke. Bei der Partei Die Linke kann man sogar Trillerpfeifen bestellen.
https://www.shop.die-linke.de/Trillerpfeife-p208994936

Außerdem waren das keine Demokratiefeinde bei der Gegendemo. In den Kommentaren bei der AZ hat sich auch einer extra dagegen verwehrt. Er hat einfach was gegen die Grünen. 85% wählen die Grünen nicht, er ist also bei der großen Mehrheit.
Du magst es bewusst falsch verstehen. Natürlich kann und soll man anderer Meinung sein dürfen. Aber das äußern seriöse Menschen anders, nicht durch Schreien oder Pfeifen, wie im Tierreich.
Ich war übrigens da. Es war ein jämmerliches Häuflein, das gut von Claudia Roth eingeschenkt bekam :lol:
Linke machen eigentlich nur Lärm gegen rechte Parteien, das ist legitim und wichtig!
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Die Bundestagswahl 2021

#66

Beitrag von messalina » Fr 17. Sep 2021, 11:39

Don Cat hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 11:19
Du magst es bewusst falsch verstehen. Natürlich kann und soll man anderer Meinung sein dürfen. Aber das äußern seriöse Menschen anders, nicht durch Schreien oder Pfeifen, wie im Tierreich.
Ich war übrigens da. Es war ein jämmerliches Häuflein, das gut von Claudia Roth eingeschenkt bekam :lol:
Linke machen eigentlich nur Lärm gegen rechte Parteien, das ist legitim und wichtig!
Dann sind aber Linke, die kreischen und trillern, auch nur Tiere! :blink: Und wenn das Gekreische keine Meinung sein soll sondern nur Lärm, dann ist das glaub illegal, wenn es so laut ist, dass jemand der zuhören will, nicht mehr richtig verstehen kann was ein Redner sagt. Weil im Grundgesetz steht, jeder hat das Recht, sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Gast_9

Re: Die Bundestagswahl 2021

#67

Beitrag von Gast_9 » Fr 17. Sep 2021, 11:57

Owohl Lärm gleich Lärm ist ist eben bei manchen Lärm <> Lärm.

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Die Bundestagswahl 2021

#68

Beitrag von Don Cat » Fr 17. Sep 2021, 12:11

messalina hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 11:39
Dann sind aber Linke, die kreischen und trillern, auch nur Tiere! :blink:
Wenn es gegen Demokratiefeinde ist, nicht. Gegen die darf man sich laut GG wehren.
Außerdem schrieb ich, "wie im Tierreich"
messalina hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 11:39
Und wenn das Gekreische keine Meinung sein soll sondern nur Lärm, dann ist das glaub illegal, wenn es so laut ist, dass jemand der zuhören will, nicht mehr richtig verstehen kann was ein Redner sagt. Weil im Grundgesetz steht, jeder hat das Recht, sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Jetzt wird's kompliziert ... :roll:
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Die Bundestagswahl 2021

#69

Beitrag von thai.fun » Fr 17. Sep 2021, 13:01

sbc hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 17:25
Eine Freikirche ist kein Symptom für eine Krankheit - vielleicht für Atheisten.
Das Thema im Link war, „Religious Trauma Syndrome“ Wenn Religion krank macht. ..."
Freikirchen sind zu 100% Religiöse Vereinigungen. Wieso das ausweichen auf Atheisten? :confus:

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Die Bundestagswahl 2021

#70

Beitrag von leopold » So 19. Sep 2021, 08:44

Das ist doch mal ein Wort:
„Der Spitzensteuersatz, der dann allerdings erst später greift, könnte um drei Punkte auf 45 Prozent steigen,“ sagte Scholz der „Bild am Sonntag“. Im SPD-Wahlprogramm ist keine konkrete Prozentzahl genannt.

Scholz betonte, dass er im Gegenzug 95 Prozent der Steuerzahler entlasten wolle. Singles, die weniger als 100.000 Euro brutto im Jahr verdienten, und Verheiratete mit weniger als 200.000 Euro brutto würden weniger zahlen.

Scholz: „Das können wir nur finanzieren, indem die Steuern für die, die erheblich mehr verdienen, moderat angehoben werden. Denn Leute, die so viel verdienen wie ich oder noch viel mehr, können einen etwas höheren Beitrag zur Finanzierung unseres Gemeinwesens leisten.“

Zudem machte er die Erhöhung des Mindestlohns und eine Rentengarantie zur Bedingung für einen künftigen Koalitionsvertrag. „Ich verspreche den Bürgern: Der Mindestlohn wird mit mir als Kanzler im nächsten Jahr auf zwölf Euro angehoben. Und ich garantiere: Das Rentenniveau bleibt stabil und das Renteneintrittsalter wird nicht weiter steigen“, sagte Scholz.

Dies werde Bedingung für jede Koalition: „Ohne das wird es nicht gehen! Alle können sich darauf verlassen, dass eine von mir geführte Regierung genau das tut.“
https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... rsatz.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste