Die SPD

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Die SPD

#1

Beitrag von FCAler » Fr 26. Nov 2021, 01:06

Nachdem die "Linke"
wohl künftig keine sooo große Rolle mehr im Parteienspektrum spielen dürfte, habe ich mir erlaubt, die SPD von den Linken zu lösen und sie nun als "eigenständige" linke Partei unter dem Parteienfeld aufzuführen!
:info:

https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... tz-iv.html

"In erster Linie ist Bürgergeld ein neuer Name für Hartz IV"
Ein neues "Bürgergeld" soll künftig Hartz IV ersetzen. t-online erklärt, was genau sich durch den Ampel-Plan ändern soll und wie groß die Unterschiede zum bestehenden System sind.

Mit keinem Wort erwähnt, und das sagt viel. Rund 40 Minuten sprachen die Spitzen von SPD, Grünen und FDP am Mittwoch bei der Präsentation des Koalitionsvertrages – und erwähnten dabei nicht einmal, was noch in keinem Wahlkampf-Triell fehlen durfte: das sogenannte Bürgergeld, der Nachfolger für das heutige Hartz IV.

Was war da los?


Tatsächlich schickte sich vor der Wahl vor allem die SPD an, Hartz IV zu überwinden. Jahrelang rang die Partei mit sich selbst. Im Wahlkampf kündigte SPD-Chefin Saskia Esken in einem Interview mit der "taz" an, ein neues Bürgergeld müsse "auskömmlich" sein und neu berechnet werden. Auch die Grünen liebäugelten mit höheren Regelsätzen beim Arbeitslosengeld II – und nannten im Wahlkampf sogar eine konkrete Zahl: 50 Euro sollte es mehr geben.

Ja mei, das ist doch immer so,
vor der Wahl immer große Reden schwingen und wenn der Wähler, sein Kreuzchen bei der für ihn vermeintlich "richtigen" Partei gemacht hat, dann wollen die Brüder und Schwestern wie schon fast regelmäßig beobachtet, hinterher davon nichts mehr wissen! :no:
:info:
Was sagt uns das, eigentlich nichts, denn das passiert garantiert in 4 Jahren wieder so!


Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Die SPD

#2

Beitrag von FCAler » Fr 10. Dez 2021, 17:19

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... chen-.html

Scholz trifft Macron: "Gemeinsam Europa stark machen"

Ich finde er hat einen "Super Einstieg" als Kanzler hingelegt
und hoffe für ihn, dass ihn nicht die eigenen "Genossen" vorne dran, der jetzige Generalsekretär "Kevin allein zuhause" nicht stolpern lassen, bzw. die FDP, denen ich am wenigsten über den Weg traue! :info:
Bei seiner ersten Auslandsreise als deutscher Kanzler besuchte Scholz Frankreichs Präsidenten Macron. Der Besuch stand im Zeichen europäischer Kooperation – doch bei zwei Themen könnte es Streit geben.


Zwei Tage nach seiner Vereidigung als Bundeskanzler ist Olaf Scholz zu seinem ersten Antrittsbesuch nach Paris gereist. Präsident Emmanuel Macron empfing den SPD-Politiker am Freitagnachmittag im Élysée-Palast zu einem Gespräch unter vier Augen und einem Mittagessen. Anschließend wollte sich Scholz bei der Europäischen Union und bei der Nato in Brüssel vorstellen.

Der Kanzler und seine zehnköpfige Delegation starteten am Vormittag mit dem Regierungs-Airbus "Theodor Heuss" nach Paris. Scholz kennt den Flieger schon von seinen Reisen als Vizekanzler und Finanzminister. Schon vor seiner Wahl zum Kanzler hatte er angekündigt, dass seine erste Auslandsreise nach Paris zu Macron gehen würde. "Wir treffen uns, um eine gemeinsame Strategie mit Frankreich zu entwickeln", sagte er vor seinem Abflug.
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Die SPD

#3

Beitrag von FCAler » Sa 11. Dez 2021, 07:59

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... surd-.html

"Wir sind zu viel von Bedenkenträgern umgeben gewesen"

Wo er recht hat, hat er recht! :info:
Thomas Kutschaty will Nordrhein-Westfalen für die SPD zurückerobern. Wie blickt er auf die Ampelregierung in Berlin – und die Neuaufstellung der Bundes-SPD am Wochenende? Ein Interview.

Thomas Kutschaty will Ministerpräsident werden – und zwar nicht irgendwo, sondern in Nordrhein-Westfalen. Das bevölkerungsreichste Bundesland gilt noch immer als Herzkammer der Sozialdemokratie. Doch im Moment regiert die CDU.

Bei der vergangenen Wahl verlor Hannelore Kraft 2017 für die SPD gegen Armin Laschet. Der ist inzwischen als CDU-Kanzlerkandidat gescheitert und sitzt nun im Bundestag. Kutschaty, 53 Jahre alt, bekommt es deshalb im Land mit dessen Nachfolger zu tun, Hendrik Wüst. Im Mai wird in Nordrhein-Westfalen gewählt.
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Die SPD

#4

Beitrag von FCAler » Sa 11. Dez 2021, 17:16

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... etaer.html

Kevin Kühnert zu neuem SPD-Generalsekretär gewählt

Ob das jetzt den Bundeskanzler Olaf Scholz (gehört ja auch der SPD an) unbedingt sooo freut, halte ich für ein Gerücht. :mrgreen:
Entscheidungen in Berlin: Mit deutlichen Mehrheiten sind Saskia Esken und Lars Klingbeil zum neuen SPD-Führungsduo gewählt worden. Auch Kevin Kühnert übernimmt einen wichtigen Posten.

Die SPD hat auf ihrem Parteitag ihre Spitze neu gewählt. Lars Klingbeil und Saskia Esken bilden die neue Doppelspitze, Kevin Kühnert ist neuer Generalsekretär.

Ein weitgehend digitaler Parteitag wählte den bisherigen Generalsekretär Klingbeil (43) in Berlin mit 86,3 Prozent der Stimmen. Die 60-jährige Parteichefin Esken wurde mit 76,7 Prozent im Amt bestätigt. Die Entscheidung muss noch per Briefwahl bestätigt werden. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Kevin Kühnert erhielt 77,8 Prozent Zustimmung. Die Entscheidung muss noch per Briefwahl bestätigt werden.
Weitere Ergebnisse im Link lesen! :info:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Die SPD

#5

Beitrag von thai.fun » Sa 11. Dez 2021, 18:47

FCAler hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 17:16
Kevin Kühnert zu neuem SPD-Generalsekretär gewählt

Ob das jetzt den Bundeskanzler Olaf Scholz (gehört ja auch der SPD an) unbedingt sooo freut, halte ich für ein Gerücht. :mrgreen:
Kühner finde ich sehr gut. Junges frisches Blut tut nebst den Sesselfurzern auch den Querulanten gut. :bier:

Aber die Medien werden sich mal mit Kritik aller Neuen befassen, das gibt Klicks. Es Fängt schon (ganz unten im Stil) an, mit ... https://www.dw.com/de/ampel-mode-der-st ... a-59916888

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Die SPD

#6

Beitrag von FCAler » Mo 13. Dez 2021, 20:58

https://www.t-online.de/nachrichten/id_ ... boss-.html

Eine gar nicht so freundliche Warnung

Erst jetzt am Abend endeckt, gilt aber wohl noch für den ganzen Tag, oder? :info:
Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser,

die mächtigste Partei Deutschlands hat am Wochenende ihren Parteitag abgehalten. Und der mächtigste Mann dieser mächtigsten Partei sprach erst ziemlich spät. Es ist nicht der am Samstag neu gewählte Co-Chef der SPD, Lars Klingbeil, und auch nicht der neu gewählte Generalsekretär Kevin Kühnert.


Es ist der Kanzler: Olaf Scholz.

Der nimmt zwar in der SPD gerade gar keine offizielle Rolle mehr ein. Aber dass er als Bundeskanzler mit Richtlinienkompetenz für die deutsche Politik gewissermaßen auch eine inoffizielle Richtlinienkompetenz in seiner Partei hat, bezweifelt eigentlich niemand ernsthaft.

Wenn man etwas böse und plump sein will, könnte man sagen: Kann ihm doch egal sein, wer unter ihm seine Partei anführt.
Das klingt aber gar nich sooo gut, wenn man den ganzen Artikel aufmerksam durch liest. :blink: :happy:
Das war und ist klug. Scholz weiß, dass er nur Kanzler werden konnte, weil er nicht Parteichef war. Die linke Parteispitze aus Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans hat mit Generalsekretär Lars Klingbeil die Geschlossenheit der SPD organisiert, die der eher ungeliebte Scholz allein nicht hätte organisieren können. Das sensible Konstrukt an der Spitze der SPD wollte deshalb im Grundsatz niemand antasten.
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Die SPD

#7

Beitrag von FCAler » Mi 22. Dez 2021, 18:03

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... lbst-.html

Ist er noch er selbst?

NEIN, ich glaube er ist nicht mehr er selbst,

wie mir heute wieder in dem von mir eingestellter Interveiw mit dem RKI-Chef Wieler ganz klar aufgefallen ist. :info:
Karl Lauterbach ist jetzt Gesundheitsminister. Und mancher findet, dass ihn das Amt schon jetzt verändert hat. Doch ganz so einfach ist es nicht. Was auch an einem Zerrbild des Politikers liegt.

Moment mal. Ist das wirklich Karl Lauterbach, der da am Mittwoch in der Bundespressekonferenz sitzt?

Statt einen Lockdown zu fordern, erklärt der Mann dort wortreich, warum die Ampelregierung mit den Ministerpräsidenten am Vortag eben keinen beschlossen hat. Hoppla? Er wolle kurz auf die Lage der Pandemie eingehen, sagt Lauterbach zu Beginn, "aus der Perspektive der Bundesregierung". Das ist nun seine Rolle.
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Die SPD

#8

Beitrag von FCAler » Di 24. Mai 2022, 21:13

https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... m-101.html

Schröder will nicht in Gazprom-Aufsichtsrat

Der Herr ist scheinbar allmählich einsichtig geworden,

vielleicht ist ihm seine Pension in EURO, (die er vielleicht noch retten will) doch etwas lieber, wie die Russischen Rubel für seinen Judas-Lohn. :info:
Altkanzler Schröder will nicht Mitglied des Gazprom-Aufsichtsrats werden. Auf die Nominierung habe er schon vor längerer Zeit verzichtet und dies dem russischen Unternehmen mitgeteilt, schrieb Schröder beim Netzwerk LinkedIn.

Altkanzler Gerhard Schröder hat im Netzwerk LinkedIn klargestellt, dass er bereits vor längerer Zeit die Nominierung für einen Aufsichtsratsposten im russischen Unternehmen Gazprom abgelehnt habe. Der Staatskonzern hatte Schröder dafür im Februar vorgeschlagen und heute noch einmal die Nominierung bekräftigt.

Anlass war eine weitere Nominierung für einen Vorstandsposten - die von Landwirtschaftsminister Dmitry Patruschew. Bei der Hauptversammlung am 30. Juni soll über die Zusammensetzung des Aufsichtsrats mit elf Sitzen entschieden werden.

Angesichts seiner Ablehnung des Postens zeigte sich Schröder auf LinkedIn nun verwundert über anders lautende Berichte, die nun veröffentlicht würden. In User-Kommentaren wurde er unter anderem gefragt, warum er denn seine Absage an Gazprom nicht vorher öffentlich gemacht habe.Rücktritt bei Rosneft
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Die SPD

#9

Beitrag von FCAler » Di 31. Mai 2022, 17:14

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... mmung.html

SPD fällt unter 20 Prozent – Scholz verliert Zustimmung

Das hat die SPD ihren Pazifisten und dem "Duckmäuser" Kanzler zu verdanken! :info:
Der Abwärtstrend der Kanzlerpartei in den Umfragen setzt sich fort – die Union könnte hingegen bald die 30-Prozent-Marke knacken. Beim Thema Problemlösung vertrauen viele Deutsche jedoch keiner Partei.

Die SPD verliert einer Forsa-Umfrage zufolge in der Wählergunst weiter und fällt erstmals seit letztem August unter die 20-Prozent-Marke. Wäre jetzt Bundestagswahl, käme die SPD nach dem RTL/ntv-"Trendbarometer" auf 19 Prozent. Weiterhin im Aufwind sind dagegen die Grünen, die um einen Punkt auf 24 Prozent zulegten.

Klar auf dem ersten Platz bleibt die CDU/CSU, die sich ebenfalls um einen Punkt auf 29 Prozent verbessert. Die AfD bleibt bei neun Prozent, die FDP bei sieben Prozent. Die Linke erreicht ebenfalls unverändert vier Prozent, sonstige Parteien liegen bei acht Prozent. Für CDU/CSU und Grüne sind dies jeweils die besten Werte seit der Bundestagswahl im vergangenen September, für SPD und FDP die schlechtesten.
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Die SPD

#10

Beitrag von FCAler » Sa 4. Jun 2022, 09:36

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... tnis-.html

"Das ist eine bittere Erkenntnis"


So ist es, man muss sich einfach mal an die Tatsachen gewöhnen und nicht immer im Wunschdenken verbleiben, aber vielleicht lernt das dieser Pazifist auch noch! :info:
Merke: Man lernt "nie! aus im Leben! :bier:
Rolf Mützenichs Lebensthema ist der Frieden. Jetzt muss der SPD-Fraktionschef Deutschland in Kriegszeiten aufrüsten. Im Gespräch mit t-online sagt er, was das mit ihm macht – und wer in der Ukraine vermitteln könnte.

Es war eine besondere Woche für Rolf Mützenich. Der SPD-Fraktionschef hat den Mindestlohn durch den Bundestag gebracht und das umstrittene Sondervermögen für die Aufrüstung der Bundeswehr. Ein sozialdemokratisches Herzensthema und eines, mit dem der langjährige Friedenspolitiker gehadert hat.

Man müsse zu einer "friedlichen Koexistenz mit Russland kommen", sagt er im Gespräch mit t-online, doch optimistisch klingt er dabei nicht. Mützenich spricht im Interview über den Kriegskurs von Bundeskanzler Olaf Scholz, einen möglichen Vermittler zwischen Kiew und Moskau – und darüber, welche Gruppen wegen der Krise um Inflation und Energiepreise als Nächstes entlastet werden sollen.

t-online: Herr Mützenich, wird Deutschland wirklich sicherer, wenn wir bald 100 Milliarden Euro für Panzer, Kampfjets und Haubitzen ausgeben?
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste