Bundeswehr bekommt ein neues Sturmgewehr

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
TomTinte

Bundeswehr bekommt ein neues Sturmgewehr

#1

Beitrag von TomTinte » Di 8. Sep 2015, 15:02

Flittenuschi hat entschieden, dass die Bundeswehr ein neues Sturmgewehr anschafft. Es wird also das G36 nicht verbessert bzw. die Mängel behoben. Bis November soll die Kriterien der Ausschreibung vorliegen. H und K werden diesmal nicht bevorzugt. Es gibt laut den Bericht von Spiegel noch gegenseitig Klagen. Im Jahre 2019 soll das neue Sturmgewehr in die Truppe kommen. Man kann nur hoffen, dass diesmal ein Rüstungsprojekt funktioniert, ohne das etwas nicht funktioniert. Eurofighter, A400 usw. usw. hatten wir zur Genüge.
Ob eine Verbesserung des G36 sinnvoll gewesen wäre entzieht sich meiner Kenntnis.
User aus dem AA wissen, dass ich eine pazifistische Grundeinstellung habe und nicht alle Auslandseinsätze für richtig halte. Aber wenn man die Soldaten in den Einsatz schickt, sollten sie die bestmögliche Ausrüstung haben.


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 51926.html



timewanderer

Re: Bundeswehr bekommt ein neues Sturmgewehr

#2

Beitrag von timewanderer » Mi 9. Sep 2015, 21:28

Das G36, seine Mängel sind bereits viele Jahre bekannt.

Und hatte nicht KEvuz Guttenberg einstmals (!) erklärt, vor laufender Kamera, er übergebe nun eine intakte und tadelsfreie BW?
Aber neben dem Sturmgewehr ist ja auch das MG, das aktuelle, in aller Form unbrauchbar.

Die Sache mit NICHT Heckler&Koch, die glaube ich noch nicht.

Gast

Die G36-Affäre als kollektives Medienversagen

#3

Beitrag von Gast » Mi 9. Sep 2015, 22:06

G36-Affäre – Nichts ist so, wie es scheint
Gestern gab Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen bekannt, dass ihr Ministerium das G36 als Standardgewehr der Bundeswehr aussortiert und nun eine europaweite Ausschreibung für ein Nachfolgemodell startet. Öffentliche Kritik an dieser Entscheidung blieb aus. Kein Wunder, schließlich gilt das G36 seit zwei Jahren in der öffentlichen Wahrnehmung als „Pannengewehr“. Eine Neuausschreibung scheint somit begründet. Doch das ist nicht einmal die halbe Wahrheit. Sobald man ein wenig hinter die Kulissen schaut, stößt man auf einen undurchdringlichen Nebel aus Medienkampagnen, Täuschungen, Halbwahrheiten und Lügen. Die Story hinter der Story ist brisant. Doch leider sieht es nicht so aus, dass wir die Hintergründe je erfahren werden. Die G36-Affäre ist vor allem ein Musterbeispiel für kollektives Medienversagen. Von Jens Berger.

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Bundeswehr bekommt ein neues Sturmgewehr

#4

Beitrag von bbuchsky » Do 10. Sep 2015, 08:42

Das "Medienversagen" ist doch nur die Hälfte der bitteren Wahrheit. Wer diesen Sumpf trockenlegen möchte, spielt mit der Existenz unserer Republik, denn hier liegt der Ursprung der Bananenrepublik. Jedes überteuerte Rüstungsgut der letzten 50 Jahre wurde als Gelegenheit zur Selbstbereicherung und zum Kauf der Politiker in den Kundenländern genutzt.
In Griechenland, Portugal und zahlreichen anderen Ländern stehen deutsche Waffenlieferungen mit Korruption und Untreue in Verbindung, und diese Kultur findet im Beschaffungswesen der Bundeswehr natürlich seine Fortsetzung.
Dieses "Medienversagen" ist also Traditionspflege, welche Zeytung konnte schon erfolgreich über die Gestapo berichten? Man wußte genau soviel, dass man lieber nichts mehr wissen wollte, oder hat jemand Lust auf Badewanne? Wer über Parteienfinanzierungen und Firmengeflechte berichtet, dem sperrt man den Anschluß.
Demokratien sind doch komplett kriegsuntauglich. Dieser Umstand nervt hier einige schon lange. Demokratie rechnet sich nicht. Wenn darüber abzustimmen wäre, würde doch jeder Bürger erst mal darüber debattieren wollen, was die Aufgabe der NATO überhaupt sein soll. Ob wir eine Waffe für den Wüstenkampf brauchen, sollte in Frage gestellt werden.

Benutzeravatar
sasa
Beiträge: 214
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 16:59

Re: Bundeswehr bekommt ein neues Sturmgewehr

#5

Beitrag von sasa » Do 10. Sep 2015, 08:54

bbuchsky hat geschrieben: Demokratien sind doch komplett kriegsuntauglich. Dieser Umstand nervt hier einige schon lange. Demokratie rechnet sich nicht. Wenn darüber abzustimmen wäre, würde doch jeder Bürger erst mal darüber debattieren wollen, was die Aufgabe der NATO überhaupt sein soll. Ob wir eine Waffe für den Wüstenkampf brauchen, sollte in Frage gestellt werden.
die NATO ist m.E. eine Missgeburt. Sah man recht deutlich im Libyen-Krieg, als denen nach wenigen Tagen Dauer-Feuer die Munition ausging. Leider war diese untereinander nicht kompatibel, sodass letztendlich die USA wiederum aushelfen musste. Auch die Zustimmung der Deutschen, im Falle eines Angriffs auf einen NATO-Stadt, diesem zu Hilfe zu eilen - ist minimal. Da ist eine Militärallianz Russland/China m.E. wesentlich gefährlicher.

Benutzeravatar
JWBraun
Beiträge: 93
Registriert: Do 10. Sep 2015, 09:15

Re: Bundeswehr bekommt ein neues Sturmgewehr

#6

Beitrag von JWBraun » Do 10. Sep 2015, 09:57

Das G36 "Sturmgewehr" zu nennen ist Hohn pur.
Das M16, ich hatte Gelegenheit es zu testen, ist da dieser Bezeichnung schon wesentlich näher gekommen.
Aber möglicherweise sind die Entscheidungen des Bundesamtes für Wehrtechnik und BestechungBeschaffung ja von anderen Kriterien geleitet als Eignung und Preis?
Nur Nullen haben keine Ecken und Kanten
Life is a dream for the wise, a game for the fool, a comedy for the rich, a tragedy for the poor. (Sholom Aleichem)

Benutzeravatar
sasa
Beiträge: 214
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 16:59

Re: Bundeswehr bekommt ein neues Sturmgewehr

#7

Beitrag von sasa » Do 10. Sep 2015, 10:02

JWBraun hat geschrieben:Das G36 "Sturmgewehr" zu nennen ist Hohn pur.
Das M16, ich hatte Gelegenheit es zu testen, ist da dieser Bezeichnung schon wesentlich näher gekommen.
Aber möglicherweise sind die Entscheidungen des Bundesamtes für Wehrtechnik und BestechungBeschaffung ja von anderen Kriterien geleitet als Eignung und Preis?
ev. gewinnt bei einer Ausschreibung ja die "Kalaschnikow" :D

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Bundeswehr bekommt ein neues Sturmgewehr

#8

Beitrag von voltaire » Do 10. Sep 2015, 11:55

Wozu braucht die BW ein Sturmgewehr, wo doch nie gestürmt wird?
Die BW braucht KITAs, Fortbildungsseminare für junge Mütter und deutlich erweiterte Formalausbildung.
Auch an den Musikkompanien könnte gearbeitet werden.
Es gibt also viel zu tun, Uschi mach endlich!

Gast

Re: Bundeswehr bekommt ein neues Sturmgewehr

#9

Beitrag von Gast » Do 10. Sep 2015, 11:58

voltaire hat geschrieben:Die BW braucht KITAs, Fortbildungsseminare für junge Mütter und deutlich erweiterte Formalausbildung.
Auch an den Musikkompanien könnte gearbeitet werden.
Es gibt also viel zu tun, Uschi mach endlich!
Und Fernsehstudios, sie braucht unbedingt Fernsehstudios!

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Bundeswehr bekommt ein neues Sturmgewehr

#10

Beitrag von voltaire » Do 10. Sep 2015, 12:04

Ja, sorry, die hatte ich vergessen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste