Bargeldlimit von 5000.-Euro

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
leopold

Re: Bargeldlimit von 5000.-Euro

#31

Beitrag von leopold » Di 16. Feb 2016, 12:52

SophieLaRoche » 16 Feb 2016, 10:53 hat geschrieben:Das Schlimme ist: Dagegen wird kein Mensch auf die Straße gehen. Sie werden es abnicken, weil es ja soooo bequem ist alles mit Plastikgeld zu bezahlen.
Wer tatsächlich glaubt, dass die Abschaffung des Bargeldes bevorsteht, ist zu bemitleiden. Wird nun langsam jede Verschwörungstheorie für bare Münze genommen? :idiot:



forest

Re: Bargeldlimit von 5000.-Euro

#32

Beitrag von forest » Di 16. Feb 2016, 12:56

leopold » 16 Feb 2016, 12:52 hat geschrieben:Wer tatsächlich glaubt, dass die Abschaffung des Bargeldes bevorsteht, ist zu bemitleiden. Wird nun langsam jede Verschwörungstheorie für bare Münze genommen? :idiot:
Eben nicht bare Münze. Plastikgeld!

leopold

Re: Bargeldlimit von 5000.-Euro

#33

Beitrag von leopold » Di 16. Feb 2016, 13:03

forest » 16 Feb 2016, 12:56 hat geschrieben:Eben nicht bare Münze. Plastikgeld!
Ich gehe jede Wette ein, dass ich es nicht erleben werde, dass das Bargeld abgeschafft wird. Möglicherweise verschwindet der 500er, aber solch große Scheine braucht niemand und sie sind auch in anderen Währungen nicht üblich.

forest

Re: Bargeldlimit von 5000.-Euro

#34

Beitrag von forest » Di 16. Feb 2016, 13:40

Kann mir das Leben ohne Bargeld auch nicht vorstellen. Am nächsten käme noch eine Prepaid-Card, wo man sich vom Konto etwas Kleingeld draufladen läßt. Aber der erzieherische Wert ist futsch. Im Geldbeutel sieht man, wie das Geld aus geht oder auch wie es ausgeht. ;)
Das ist romantischer als wenn die Karte nichts mehr hergibt.
Abgesehen von der Sicherheit. Die Kontobewegungen gehen ja wohl immer über Draht oder/und Satellit.
Der mühsam sein Geld zusammenstehlende Räuber wird zum Cyberkriminellen mit ungeahnten Möglichkeiten.

TomTinte

Re: Bargeldlimit von 5000.-Euro

#35

Beitrag von TomTinte » Di 16. Feb 2016, 13:50

leopold » 16 Feb 2016, 13:03 hat geschrieben:Ich gehe jede Wette ein, dass ich es nicht erleben werde, dass das Bargeld abgeschafft wird. Möglicherweise verschwindet der 500er, aber solch große Scheine braucht niemand und sie sind auch in anderen Währungen nicht üblich.
Ich habe gerade nachgeschaut. Es gibt sogar 100.000 Dollarnoten. :lol:

Ansonsten ist Bargeldabschaffung eher ein mittelfristiges Thema, woran sich kein Politiker in den nächsten Jahrzehnt oder mehr, die Finger verbrennen will. Die 500 Euroscheine könnten abgeschafft werden.

Auri

Re: Bargeldlimit von 5000.-Euro

#36

Beitrag von Auri » Di 16. Feb 2016, 14:19

Meiner Meinung nach werden es nicht die Politiker sein die das Bargeld abschaffen sondern die zurVerfügung stehende Technik und der Generationenwechsel.
Ich selbst zahl soviel es geht mit Bargeld. Würde auch nie im Supermarkt eine Karte zücken, nie, nie, nie nicht. Und wenn ich der letzte mit Bargeld bin.

Bei jüngeren sieht das schon ganz anders aus. Und in anderen Weltgegenden sowieso. da hat das Smartphone die Geldbörse oft schon praktisch gänzlich ersetzt. Sogar im tiefsten afrikanischen Busch gibt's Gegenden in denen das Bargeld faktisch abgeschafft ist und auch 10 Eier auf dem markt nur noch per Handy bezahlt werden.

Aber. gerade auf Deutschland gemünzt, da geb ich Leopold recht, zumindest soweit, dass ichs nicht erleben möchte, dass es soweit kommt.

Mei, war das schön, als ich noch an der Front im Einzelhandel tätig war und in einem Laden mit gut 100.000 durchschnittlichem Tagesumsatz die Scheinchen gezählt und für den Werttransport abgepackt hab. Der Höhepunkt jeden Arbeitstages.
Vor allem noch zu Geldbombenzeiten in denen wir uns immer versuchten zu steigern wieviel in so eine Bombe reinpasst. Am nächsten Tag die erbosten Anrufe der Bank wie wahnsinnig wir doch wären uind sie kriegtens nicht raus. Was uns nicht daran hinderte am nächsten Tag noch eine Steigerung zu versuchen. Ich glaub, so 65.000 in einer Geldbombe ist mein Rekord.Schönstes Erwachsenenspiel ever! :joint:
Was ist dagegen das drücken auf einen Computerknopf der blos eine Überweisung ausführt!

leopold

Re: Bargeldlimit von 5000.-Euro

#37

Beitrag von leopold » Di 16. Feb 2016, 18:03

TomTinte » 16 Feb 2016, 13:50 hat geschrieben:Ich habe gerade nachgeschaut. Es gibt sogar 100.000 Dollarnoten. :lol:
Die höchste aktuelle Dollarnote lautet auf 100 Dollar.

ede

Re: Bargeldlimit von 5000.-Euro

#38

Beitrag von ede » Di 16. Feb 2016, 18:10

forest » 16 Feb 2016, 13:40 hat geschrieben:Kann mir das Leben ohne Bargeld auch nicht vorstellen. Am nächsten käme noch eine Prepaid-Card, wo man sich vom Konto etwas Kleingeld draufladen läßt. Aber der erzieherische Wert ist futsch. Im Geldbeutel sieht man, wie das Geld aus geht oder auch wie es ausgeht. ;)
Das ist romantischer als wenn die Karte nichts mehr hergibt.
Abgesehen von der Sicherheit. Die Kontobewegungen gehen ja wohl immer über Draht oder/und Satellit.
Der mühsam sein Geld zusammenstehlende Räuber wird zum Cyberkriminellen mit ungeahnten Möglichkeiten.
Dem ist nichts hinzuzufügen. :mrgreen:

Pustekuchen

Re: Bargeldlimit von 5000.-Euro

#39

Beitrag von Pustekuchen » Di 16. Feb 2016, 18:35

leopold » 16 Feb 2016, 12:52 hat geschrieben:Wer tatsächlich glaubt, dass die Abschaffung des Bargeldes bevorsteht, ist zu bemitleiden.
Warum? Ich kenne Leute, die haben heute schon kein Bargeld mehr :lach:

SophieLaRoche

Re: Bargeldlimit von 5000.-Euro

#40

Beitrag von SophieLaRoche » Di 16. Feb 2016, 18:40

leopold » 16 Feb 2016, 12:52 hat geschrieben:Wer tatsächlich glaubt, dass die Abschaffung des Bargeldes bevorsteht, ist zu bemitleiden. Wird nun langsam jede Verschwörungstheorie für bare Münze genommen? :idiot:
Also die Abschaffung des Bargeldes steht auf jeden Fall bevor, ob Sie Mitleid walten lassen oder nicht ist da ziemlich piepe. Ob es kurz bevorsteht oder noch ein paar Jahre oder Jahrzehnte hin ist, darüber lässt sich trefflich unterschiedlicher Meinung sein. Aber die Tendenz geht dahin, ganz einfach weil ihre geliebte Wirschaft daran größtes Interesse haben wird. Und zwar völlig unabhängig davon, ob sich leopold nicht überwachen lassen will und deshalb ausnahmsweise mal anderer Ansicht ist als die Führer dort.

SCHEINargumente im wahrsten Sinn des Wortes gibt es noch und nöcher. Die Kosten für Herstellung und Sicherheit. Der Fälschungsaspekt. Andere strafbare Umstände und dann eben der grenzenlose Zugriff. Haben Sie schon mal erlebt, dass etwas nicht kommt, was für die die das Sagen und das Geld haben von Vorteil ist?

Und wie Auri schon schrieb. Die nachfolgenden Generationen werden nicht mal was dabei finden. Fragen Sie das Schriftzeichen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste