Bargeldlimit von 5000.-Euro

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Benutzeravatar
Höllamer
Beiträge: 115
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:43

Bargeldlimit von 5000.-Euro

#1

Beitrag von Höllamer » Mi 3. Feb 2016, 14:39

http://www.augsburger-allgemeine.de/wir ... 14647.html

Hab ich vor einigen Wochen bereits mal gelesen.
Ich finde, ein hervorragender Vorschlag.
Zahlungsverkehr mittels Bargeld auf eine Summe von 5000.- Euro zu begrenzen. Ich persönlich würde eine Obergrenze von 500.- Euro noch besser finden. Da haben sich dann die ach so klugen Volksvertreter ein nettes Ei ins Nest gelegt. Sobald das geltendes Recht ist, natürlich mit exorbitanten Strafen (da ist dann selbst der Uli ein Waisenknabe), ist der Lobbyismus schlagartig ausgestorben. Wie soll ein Volksvertreter auch von der Wichtigkeit einer Lobbyistensache überzeugt werden, mit einem trüben 500er in der Hand? :richtig:

Ich sehe hier einen weiteren Vorstoß unserer Regierenden zur vollständigen Kontrolle des Bürgers. Nach Datenflut auf der Krankenversichertenkarte nun die Einschränkung des Bargeldverkehrs mit Hilfe des internationalen Terrors.
Verkaufe ich mein Auto privat, will ich Bargeld sehen, keine Überweisung oder sonstige bargeldlose Varianten. Und ich bin mit dieser Meinung sicher nicht alleine.

Jetzt habe ich noch von Leuten gehört, die sich freiwillig elektronische Datensammel-Fesseln ans Handgelenk binden, ihre ganzen Daten an obskure Dienste weitergeben und sich noch über eine "billigere" Versicherungsrate freuen. Günstig ist es immer nur so lange, wie nur wenige es nutzen. Danach........ tja, dann wird es teuer und nervig, wenn dir jeder Schritt und jedes Stückchen Schokolade dokumentiert und vorgerechnet wird.



leopold

Re: Bargeldlimit von 5000.-Euro

#2

Beitrag von leopold » Mi 3. Feb 2016, 14:48

Tatsächlich eine gute Idee, um die Schwarzgeldgeschäfte einzudämmen. Nicht ohne Grund sind Möbelhändler und Juweliere dagegen. Wer sein Auto privat verkauft, ist übrigens von der Regelung gar nicht betroffen. Aber was interessieren die Wutbürger Fakten?


Benutzeravatar
Höllamer
Beiträge: 115
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:43

Re: Bargeldlimit von 5000.-Euro

#4

Beitrag von Höllamer » Mi 3. Feb 2016, 16:02

leopold » 03 Feb 2016, 14:48 hat geschrieben:Tatsächlich eine gute Idee, um die Schwarzgeldgeschäfte einzudämmen. Nicht ohne Grund sind Möbelhändler und Juweliere dagegen. Wer sein Auto privat verkauft, ist übrigens von der Regelung gar nicht betroffen. Aber was interessieren die Wutbürger Fakten?
Wieso Wutbürger. :joint:
Aus dem Artikel gewinne ich keinerlei Erkenntnis über die Regelung, dass Autokauf ausgenommen ist. Es wird nur über die angedachten Obergrenzen berichtet und dass Bargeld ineffizient wäre, es dieses in 10 Jahren nicht mehr geben würde.
Diese klugen Menschen verbringen ihre Lebenszeit in hochtechnisierter Hochglanz-Umgebung der Schickeria. Als armer, dummer Mensch, der sich seine paar Kröten durch Arbeit mit den eigenen Händen überall auf dieser Welt verdienen muss, ist die Abschaffung von Bargeld eine Katastrophe. Wie bezahle ich im arabischen oder afrikanischen Hinterland? Cash ist gefragt und der nächste Geldautomat, der evtl. meine Karte akzeptiert, meilenweit entfernt und meistens defekt.
Und wenn ich mein Erspartes lieber dem pillow-saving als einer Bank anvertraue, so ist das immer noch meine Entscheidung.

Noch was leopold. Kann ich nicht auch über Autokauf Schwarzgeld waschen? Warum nur über Möbel und Schmuck und Immobilien?
Hier wird die "Terrorgefahr" und "Schwarzgeldwäsche" als geeignetes Mittel für mehr Überwachung eingesetzt.
Wie ich schon sagte, in Bezug auf die Korruption politischer Ebenen würde ich sogar 500.- Euro begrüßen. Da sparen sich die Herren diese ominösen Aktenkoffer.

leopold

Re: Bargeldlimit von 5000.-Euro

#5

Beitrag von leopold » Mi 3. Feb 2016, 16:09

Höllamer » 03 Feb 2016, 16:02 hat geschrieben:Wieso Wutbürger. :joint:
Aus dem Artikel gewinne ich keinerlei Erkenntnis über die Regelung, dass Autokauf ausgenommen ist. Es wird nur über die angedachten Obergrenzen berichtet und dass Bargeld ineffizient wäre, es dieses in 10 Jahren nicht mehr geben würde.
Schreiben Sie eine Rechnung, wenn Sie ein Auto privat verkaufen? Solch ein Kaufvertrag ist steuerlich irrelevant und kann auch gar nicht überwacht werden. Es geht um Steuerhinterziehung und Geldwäsche im gewerblichen Bereich.
Und: Der grundsätzlichen Abschaffung des Bargelds würde auch ich mich nach Kräften entgegenstellen; das wäre politisch niemals durchsetzbar, da dies tatsächlich die absolute Überwachung bedeuten würde. Der Staat und die Banken wüssten umfassend, was der Bürger mit seinem Geld tut, wann er es tut und wo er es tut.

Benutzeravatar
Höllamer
Beiträge: 115
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:43

Re: Bargeldlimit von 5000.-Euro

#6

Beitrag von Höllamer » Mi 3. Feb 2016, 16:18

leopold » 03 Feb 2016, 16:09 hat geschrieben:Schreiben Sie eine Rechnung, wenn Sie ein Auto privat verkaufen? Solch ein Kaufvertrag ist steuerlich irrelevant und kann auch gar nicht überwacht werden. Es geht um Steuerhinterziehung und Geldwäsche im gewerblichen Bereich.
Und: Der grundsätzlichen Abschaffung des Bargelds würde auch ich mich nach Kräften entgegenstellen; das wäre politisch niemals durchsetzbar, da dies tatsächlich die absolute Überwachung bedeuten würde. Der Staat und die Banken wüssten umfassend, was der Bürger mit seinem Geld tut, wann er es tut und wo er es tut.
Aber genau das ist doch die Forderung: Abschaffung des ineffizienten, teuren Bargeldes.
Die sekundären Gründe haben Sie ja netterweise bereits aufgelistet.

Wie ist das mit diesen ganzen Fitness-Apps. Den Apps der Krankenkassen. Der Datensammelei im Auto, inzwischen mit direkter Auswertung für Versicherungen.
Alles Vorstufen zur totalen Überwachung. In 20 Jahren werden Sie keinen Schritt mehr gehen, ohne dass mindestens 3 Ämter oder Firmen die Daten zur Auswertung erhalten.
Strafen und höherer Gebühren können Sie dann bequem online bargeldlos begleichen. Wird ungefragt vom Konto abgebucht.

外国人

Re: Bargeldlimit von 5000.-Euro

#7

Beitrag von 外国人 » Mi 3. Feb 2016, 16:44

Vor 15 Jahren wurde ich in San Francisco komisch angesehen, als ich meinen Museumsbesuch mit Bargeld bezahlen wollte. Plastikgeld rulez...

In Januar habe ich im 新燕莎店 in Peking gesehen, wie der Kellner anstelle der Rechnung einen QR-Code gebracht hat. Mit dem Handy gescannt und die Rechnung ist per 微信钱包 bezahlt. Praktisch, finde ich.

leopold

Re: Bargeldlimit von 5000.-Euro

#8

Beitrag von leopold » Mi 3. Feb 2016, 16:55

Höllamer » 03 Feb 2016, 16:18 hat geschrieben:Aber genau das ist doch die Forderung: Abschaffung des ineffizienten, teuren Bargeldes.
Die sekundären Gründe haben Sie ja netterweise bereits aufgelistet.

Wie ist das mit diesen ganzen Fitness-Apps. Den Apps der Krankenkassen. Der Datensammelei im Auto, inzwischen mit direkter Auswertung für Versicherungen.
Alles Vorstufen zur totalen Überwachung. In 20 Jahren werden Sie keinen Schritt mehr gehen, ohne dass mindestens 3 Ämter oder Firmen die Daten zur Auswertung erhalten.
Strafen und höherer Gebühren können Sie dann bequem online bargeldlos begleichen. Wird ungefragt vom Konto abgebucht.
All diese Dinge basieren auf freiwilliger Basis, ich persönlich bin davon - bisher jedenfalls - nicht betroffen. Und von der Abschaffung des Bargelds träumen nur Vereinzelte, nichts davon ist politisch auf dem Weg. In diesem Thread geht es dagegen um eine Obergrenze von 5.000 Euro für gewerbliche Bargeschäfte. Ich halte solche Geschäfte für ungewöhnlich und überflüssig - außer man hat vor, den Fiskus zu betrügen.

TomTinte

Re: Bargeldlimit von 5000.-Euro

#9

Beitrag von TomTinte » Mi 3. Feb 2016, 17:10

leopold » 03 Feb 2016, 16:55 hat geschrieben:All diese Dinge basieren auf freiwilliger Basis, ich persönlich bin davon - bisher jedenfalls - nicht betroffen. ....
Sagt nichts darüber aus, ob die Maßnahme sinnvoll bzw. Wirkung zeigt. Das organisierte Verbrechen und der Terrorismus findet andere Möglichkeiten bzw. nutzt sie längst. Wiederholt wird ein Stück Freiheit in Namen der Sicherheit abgeschafft.
Die totale Überwachung ist keine Frage der Freiwilligkeit und ob man dran teilnimmt. Wenn man alles nur noch elektronisch erledigen kann, wird man total überwacht, ob man will oder nicht.
leopold hat geschrieben: All diese Dinge basieren auf freiwilliger Basis, ich persönlich bin davon - bisher jedenfalls - nicht betroffen. Und von der Abschaffung des Bargelds träumen nur Vereinzelte, nichts davon ist politisch auf dem Weg. In diesem Thread geht es dagegen um eine Obergrenze von 5.000 Euro für gewerbliche Bargeschäfte. Ich halte solche Geschäfte für ungewöhnlich und überflüssig - außer man hat vor, den Fiskus zu betrügen.
Gewerbliche Bargeldschäfte ist falsch. Es geht auch um die Geschäfte die ich als Privatperson mit einem Gewerbetreibenden mache.

Benutzeravatar
galljo
Beiträge: 38
Registriert: Di 15. Sep 2015, 12:50
Wohnort: Malmö

Re: Bargeldlimit von 5000.-Euro

#10

Beitrag von galljo » Mi 3. Feb 2016, 17:17

leopold » 03 Feb 2016, 14:48 hat geschrieben:Tatsächlich eine gute Idee, um die Schwarzgeldgeschäfte einzudämmen. Nicht ohne Grund sind Möbelhändler und Juweliere dagegen. Wer sein Auto privat verkauft, ist übrigens von der Regelung gar nicht betroffen. Aber was interessieren die Wutbürger Fakten?
Tja aktuell noch nicht, aber wenn das erst einmal eingeführt ist, dauert es wahrscheinlich nicht mehr lange bis die Beträge immer weiter nach unten rutschen und dann irgendwann auch für Privatgeschäfte gelten.
Immer die gleiche Taktik, erst einmal einführen und dann immer mehr verschärfen.

Gruß galljo

Das Vermögen soll durch Mittel erworben werden, die von Unsittlichkeit frei sind.
Erhalten aber soll man es durch Genauigkeit und Sparsamkeit.

Marcus Tullius Cicero
-- Wer nichts weiss, muss alles glauben --

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste