Bewegliche Feiertage am Sonntag- Pech gehabt oder bald frei am Montag

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Antworten
Auri

Bewegliche Feiertage am Sonntag- Pech gehabt oder bald frei am Montag

#1

Beitrag von Auri » Sa 23. Apr 2016, 11:48

In vielen Industrieländern wie den USA oder Japan werden Feiertage die auf ein Wochenende fallen am Montag nachgefeiert bzw. der Sonntag nachgeholt.

Die Anzahl an Feiertagen ist ja von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich mit Bayern an der Spitze und Augsburg mit dem Hohen Friedensfest noch spitzer.
Ein Wettbewerbsnachteil der Bundesländer mit vielen Feiertagen ist nicht erkennbar.

Den Vorschlag von SPD, Linken und den Grünen sehe ich positiv.
Man könnte im Gegenzug den Pfingstmontag abschaffen der rein weltlichen Charakter hat und seit dem 2. vat. Konzil keinerlei religiöse Bedeutung mehr hat.

Politiker von SPD, Grünen und Linken fordern, Feiertage künftig nachzuholen. Anlass sei, dass in diesem Jahr der 1. Mai auf einen Sonntag fällt, berichtet die Saarbrücker Zeitung. "Es kann nicht sein, dass den Arbeitgebern regelmäßig zusätzliche Arbeitstage geschenkt werden, die eigentlich als bezahlte Feiertage den Beschäftigten zustehen", sagte die Bundestagsabgeordnete der Linken Sabine Zimmermann.

"Das wäre natürlich ein Zeichen zur Entlastung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer", sagte die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD, Katja Mast. Der Vorschlag wird auch von den Grünen mitgetragen. Deren Arbeitsmarktexpertin Beate Müller-Gemmeke nannte den Vorschlag charmant. "Dann haben Beschäftigte zum einen Zeit für die Kundgebung am Sonntag und können am freien Montag ihre Zeit der Familie widmen."

http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-04/f ... der-arbeit



forest

Re: Bewegliche Feiertage am Sonntag- Pech gehabt oder bald frei am Montag

#2

Beitrag von forest » Sa 23. Apr 2016, 13:23

Auri » 23 Apr 2016, 11:48 hat geschrieben:
Den Vorschlag von SPD, Linken und den Grünen sehe ich positiv.
Ich nicht. Ist denen langweilig?

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Bewegliche Feiertage am Sonntag- Pech gehabt oder bald frei am Montag

#3

Beitrag von FCAler » Mo 1. Nov 2021, 15:30

Ich habe da einen alten Thread hervor geholt,
passt ja heute, da "Allerheiligen" ist und heuer ja auf einen Montag gefallen ist und morgen dann "Allerseelen" ist. :engel2:
Der Reformationtstag ist in Bayern aber wohl kein Feiertag, dafür in anderen Bundesländer wo eben dort vorwiegend evangelische Christen leben!
Dazu habe ich einen längeren Artikel zur Aufklärung gefunden :info:
Selber sind wir gerade vom Gräberbesuch in Wehringen und Großaitingen zurück gekommen.
Den Besuch in Neusäß und im Nordfriedhof haben wir wegen dem schlechten Wetter heute, für einen schöneren Tag aufgeschoben. :richtig:
So und jetzt Kaffee trinken. :bier:

https://www.t-online.de/leben/familie/i ... aign=link1

Allerheiligen 2021 und seine Bedeutung
Allerheiligen folgt in Deutschland immer auf den Reformationstag. Doch wo wird Allerheiligen 2021 gefeiert? Und welche Bedeutung steckt hinter dem Feiertag?

Allerheiligen 2021: Feiertag in fünf Bundesländern
Am 1. November ist traditionell Allerheiligen. In fünf Bundesländern dürfen sich die Menschen dann über einen zusätzlichen freien Tag freuen. Denn nur in diesen katholisch geprägten Bundesländern ist Allerheiligen ein Feiertag:

Baden-Württemberg
Bayern
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Fällt Allerheiligen auf einen Wochentag, bringt der freie Tag einige Verbote mit sich. Allerheiligen ist ein sogenannter "stiller Feiertag" und unterliegt somit dem Feiertagsgesetz. Das bedeutet, dass an Allerheiligen Ruhe herrschen muss. Es gibt ein generelles Tanzverbot. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise gilt es von fünf bis 18 Uhr. Ein Verstoß kann bis zu 1.000 Euro Strafe kosten.
Für alle die es interessiert. :info:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste