Neues aus den Zoos und Tierparks in Deutschland

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
TomTinte

Neues aus den Zoos und Tierparks in Deutschland

#1

Beitrag von TomTinte » Do 17. Sep 2015, 07:33

Im Frankfurter Zoo gab es eine seltene Zwillingsgeburt bei den Gorillas. Es handelt sich um den Westlichen Flachlandgorilla. Andere Gorillaarten werden nicht in Dt. gehalten. Diese Tierart ist vom aussterben bedroht (Gefährdungsstatus: CR). Ich hoffe, dass die Aufzucht reibungslos verläuft.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... r-Zoo.html



TomTinte

Re: Neues aus dem Zoos und Tierparks in Deutschland

#2

Beitrag von TomTinte » Do 17. Sep 2015, 10:48

Im Juli wurde im Tierpark Hagenbeck ein Elefant geboren.

http://www.welt.de/regionales/hamburg/a ... nbeck.html

Wenn die neue Elefantenanlage im Augsburger Zoo kommen sollte, ist die auch in Augsburg möglich. Okay Es würden wahrscheinlich noch Jahre nach der Fertigstellung vergehen.

Felidae
Beiträge: 718
Registriert: Di 8. Sep 2015, 08:57

Re: Neues aus dem Zoos und Tierparks in Deutschland

#3

Beitrag von Felidae » Fr 18. Sep 2015, 08:18

TomTinte hat geschrieben:Im Frankfurter Zoo gab es eine seltene Zwillingsgeburt bei den Gorillas. Es handelt sich um den Westlichen Flachlandgorilla. Andere Gorillaarten werden nicht in Dt. gehalten. Diese Tierart ist vom aussterben bedroht (Gefährdungsstatus: CR). Ich hoffe, dass die Aufzucht reibungslos verläuft.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... r-Zoo.html
Leider ist eines der Kleinen gestern gestorben :cry:
Aber das andere scheint noch wohlauf zu sein. Halte durch kleines Kerlchen!
FAZ

TomTinte

Re: Neues aus dem Zoos und Tierparks in Deutschland

#4

Beitrag von TomTinte » Fr 18. Sep 2015, 08:41

Felidae hat geschrieben: Leider ist eines der Kleinen gestern gestorben :cry:
Aber das andere scheint noch wohlauf zu sein. Halte durch kleines Kerlchen!
FAZ
Ich schließe mich Ihren Wünschen an. Da es nicht der ersten Nachwuchs in Frankfurt bei den Gorillas ist, gehe ich davon aus, dass es reichlich Erfahrung bei der Aufzucht gibt.

TomTinte

Re: Neues aus dem Zoos und Tierparks in Deutschland

#5

Beitrag von TomTinte » Sa 19. Sep 2015, 17:13

Es wurde ein Tigerbaby in Bernau vor einer Tierarztpraxis ausgesetzt. Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass so ein Tigerbaby abgegeben wird. So viele Tigerbabys gibt es ja nicht und so einfach lassen sich auch Tigerbabys nicht züchten.
Meldung

Er hat inzwischen eine eigene Homepage. Diego

Das ist übrigens die Gegend in der die Wölfe frei herum laufen. :lol:

TomTinte

Re: Neues aus dem Zoos und Tierparks in Deutschland

#6

Beitrag von TomTinte » Mo 21. Sep 2015, 08:21

Name für Nashornbaby wird gesucht. Vorschläge können beim Tierpark Berlin abgegeben werden.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/n ... 99220.html
Panzernashörner gelten als gefährdet. Übrigens gibt es auch in Hellabrunn Nachwuchs zu sehen.

TomTinte

Re: Neues aus dem Zoos und Tierparks in Deutschland

#7

Beitrag von TomTinte » Mo 21. Sep 2015, 18:19

Ein volltrunkener Mensch aus Schwerin ist Nachts in den Schweriner Zoo eingestiegen. Er kletterte ins Außengehege der Tigeranlage. Glück für ihn das Nachts die Tiger nicht in der Außenanlage sind. Danach wollte er ins Wolfsgehege klettern, ist aber am Zaun hängen geblieben. :idiot:

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... ettet.html

In Osnabrück wurde ein Giraffenbaby geboren. Leider wird es Jahre dauern, wenn überhaupt, bis dies in Augsburger Zoo wieder möglich ist.

TomTinte

Re: Neues aus dem Zoos und Tierparks in Deutschland

#8

Beitrag von TomTinte » Do 24. Sep 2015, 17:39

Es gibt selten Nachwuchs im Zoo Hanover. Der Rothalsstrauss ist vom Aussterben bedroht. Es sind 7 Küken
Die Eier wurden künstlich im Brutkasten ausgebrütet.

http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine ... lsstrausse

Einmal sehen ob es im Augsburger Zoo nächstes Jahr mit dem Nachwuchs bei den Straussen klappt. Nach dem sich jetzt die Gruppe gefunden hat und man nur noch ein Männchen hat.

TomTinte

Re: Neues aus dem Zoos und Tierparks in Deutschland

#9

Beitrag von TomTinte » Mi 30. Sep 2015, 07:06

Der Berliner Zoo investiert in die Verbesserung von Gehegen. Einige Gehege werden auch neu gebaut. Es kommt eine neue Elefantenanlage. Daran kann sich Augsburg ein Beispiel nehmen. Die Maßnahmen sind sehr umfangreich. Ich finde das sehr sehr gut.

http://www.bz-berlin.de/berlin/zoo-elef ... es-zuhause

TomTinte

Re: Neues aus dem Zoos und Tierparks in Deutschland

#10

Beitrag von TomTinte » Mi 30. Sep 2015, 07:46

Nobby und Nela ziehen Anfang 2016 um. Es ist also nicht mehr viel Zeit, die beiden in München Hellabrunn zu besuchen. Das sie nach zwei Jahren von der Mutter getrennt werden, ist normal. Dies würde in der Natur auch so passieren. Wohin die Reise geht, ist noch nicht entschieden.

und noch eine Reise steht an:
Die einzige Zuchtgruppe von Sumatra-Elefanten zieht vom Tierpark Friedrichsfelde Berlin nach Madrid. Dort ist ein neue Elefantengehege entstanden. Bisher war der Tierpark Berlin der einzige der in Dt. erfolgreich eine Zuchtgruppe von asiatischen und afrikanischen Elefanten hatte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste