Skispringen

Diskussionen über Sport
Unterforum: FC Augsburg
Antworten
Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Skispringen

#1

Beitrag von FCAler » Di 29. Dez 2020, 19:44

DSV-Star Geiger gewinnt sensationell in seiner Heimat Oberstdorf

Jubel bei den deutschen Skispringern: Karl Geiger hat in Oberstdorf den Auftakt der Vierschanzentournee gewonnen. Dabei zeigte er zwei starke Sprünge. Markus Eisenbichler glänzte nur einmal, kratzte dabei am Schanzenrekord.
Der lässt das Jahr 2020
doch mal gut ausklingen, Respekt. :jubel:


Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Skispringen

#2

Beitrag von SLR » Mi 30. Dez 2020, 09:35

Ich schaue es mir ja auch meistens an (zumindest in Teilen) obwohl ich es eigentlich langweilig finde und ungerecht obendrein. Es hat sich zwar was getan durch die Bonuspunkte bei schlechten Windverhältnissen und umgekehrt, aber letztlich ist und bleibt es eine Lotterie und auch das Reglement beinhaltet unfaire Vorgehensweisen.

Beispiel: Markus Eisenbichler versaute gestern seinen ersten Sprung und musst als Zweiter im zweiten Durchgang starten. Da er nichts mehr zu verlieren hatte ging er volles Risiko und flog auf 142 m, wie Franz schon schrieb, nah am Schanzenrekord. Leider konnte er deshalb aber keinen Telemark mehr setzen, das war aufgrund des schon flach auslaufenden Geländes zu gefährlich. Das kostete ihn mindestens 5 Wertungspunkte wie Experte Toni Innauer meinte.

Vor den letzten zehn Springern - die Windverhältnisse hatten sich gebessert - ging man sicherheitshalber zwei Luken nach unten. Das bedeutet eine kürzere Anlauflänge, damit weniger Geschwindigkeit und weniger Weite. Früher hätten jetzt alle nochmal auf die Schanze gemusst. Heute werden die schlechteren Bedingungen (die aber nur bezüglich Anlaufgeschwindigkeit solche sind) in Weite umgerechnet. Sprich, die zehn Springer musste nicht so weit springen wie Eisenbichler um für die Weite dieselbe Punktzahl zu erhalten UND hatten den Vorteil, besser landen zu können, weil sie eben nicht ins Flache rausgetragen wurden. Prompt bekamen die Springer, denen die Weitenpunkte quasi per Anlaufverkürzung geschenkt wurden, die besseren Haltungsnoten und überflügelten um diese den Eisei.

Das sind die Dinge, die mir an diesem Sport so gar nicht gefallen. Ansonsten sehe ich einfach nicht, ob ein Sprung gut und gelungen ist, ein tolles 'Flugsystem' aufweist und warum der eine weit fliegt und der andere nicht. Und was die Kommentatoren da immer erzählen...

Seltsam finde ich auch, dass alle Jahre ein anderer Newbie aus dem Nichts auftaucht, sensationell springt, alles abräumt, um im Folgejahr wieder hinterherzuspringen. Oder dass exzellente Springer wie Freund und Wellinger - auch Schlierenzauer bei den Österreichern, den Anschluss nicht mehr finden können nach einer Verletzung. Auch Richard Freitag kriegt es nicht mehr gebacken. Muss schon eine sehr diffizile Sache sein. Es ist sicher schwierig Abläufe zu automatisieren, da es sehr aufwändig ist, viele Sprünge zu machen und dann ist noch jede Schanze anders.

Also bewundernswert ist es schon. Nur im Wettbewerb eben sehr sehr undurchsichtig und ja - ungerecht.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Skispringen

#3

Beitrag von leopold » Mi 30. Dez 2020, 13:19

Ich kann damit nichts mehr anfangen. Je weniger seriöser Sport, desto mehr Spetakel, wie überall.

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Skispringen

#4

Beitrag von FCAler » Mi 30. Dez 2020, 14:02

leopold hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 13:19
Ich kann damit nichts mehr anfangen. Je weniger seriöser Sport, desto mehr Spetakel, wie überall.

Ich bin da auch kein Experte,
aber die angeprangerten Dinge von SLR, sind nun mal Tatsachen und wo Menschen Richter sind, wird es auch immer wieder zu Ungerechtigkeiten kommen! :richtig:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Skispringen

#5

Beitrag von leopold » Mi 30. Dez 2020, 14:22

FCAler hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 14:02
Ich bin da auch kein Experte,
aber die angeprangerten Dinge von SLR, sind nun mal Tatsachen und wo Menschen Richter sind, wird es auch immer wieder zu Ungerechtigkeiten kommen! :richtig:
Früher ist einer gesprungen und man sah, wie weit er kam. Dann gab es noch die Haltungsnoten und man sah, wer den Sprung wie bewertete. Der wechselnde Wind hat einfach dazugehört. Das hatte einen gewissen Charme, auch wenn es im Grunde langweilig war. Jetzt blickt niemand mehr durch und es ist nur noch langweilig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste