EM 2021

Diskussionen über Sport
Unterforum: FC Augsburg
Antworten
Gast_9

Re: EM 2021

#31

Beitrag von Gast_9 » Di 22. Jun 2021, 12:13

MrACE hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 11:02
EM 2021|Spielplan|Liveticker|DFB-Elf|EM-News|EM-Videos
EM 2021

Uefa verbietet Regenbogenfarben an Münchner Stadion
22.06.2021, 10:37 Uhr | dpa

Andere deutsche Stadien wollen ein Zeichen setzen
Angesichts der Uefa-Absage wollen zumindest andere deutsche Stadionbetreiber Zeichen setzen. So sollen wohl die Fußball-Arenen in Frankfurt am Main und Köln am Mittwoch während der EM-Partie der deutschen Mannschaft gegen Ungarn bunt erstrahlen.

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... adion.html

Augsburg sollte auch bunt leuchten!
Die haben doch alle einen Vogel.
Bunt.
Sport ist unpolitisch



Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: EM 2021

#32

Beitrag von Don Cat » Di 22. Jun 2021, 13:36

sbc hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 12:13
Die haben doch alle einen Vogel.
Bunt.
Sport ist unpolitisch
Sollte man meinen.
Tatsächlich war Sport immer schon mit Politik verwoben: Stichwörter: Prestige von Regierungen, Boykotts, Anschläge, usw.
Es ist halt scheinheilig von der UEFA, zwar Werte zu vertreten, aber niemand dabei auf die Füße treten zu wollen.
Homophobie ist zudem unmenschlich, geht also jeden an.
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: EM 2021

#33

Beitrag von leopold » Di 22. Jun 2021, 14:49

sbc hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 12:13
Die haben doch alle einen Vogel.
Bunt.
Sport ist unpolitisch
Wenn etwas noch nie unpolitisch war, dann ist es der internationale Sport.

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: EM 2021

#34

Beitrag von MrACE » Di 22. Jun 2021, 15:11

Wie stark der Sport mit Politik verwoben ist, habe ich als Besucher der olympischen Spiel 1980 in Moskau hautnah miterlebt.
Und immer schon haben Politiker auf den Sport Einfluss genommen, mehr als eine bunte Beleuchtung.
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Gast_9

Re: EM 2021

#35

Beitrag von Gast_9 » Di 22. Jun 2021, 16:49

Don Cat hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 13:36
Sollte man meinen.
Tatsächlich war Sport immer schon mit Politik verwoben: Stichwörter: Prestige von Regierungen, Boykotts, Anschläge, usw.
[...]
Natürlich wird der (Profi-)Sport teilweise von der Politik vereinnahmt.
Aber soll noch manche geben
- die primär für sich und nicht für ihre Nation starten
- die dem/den Besten applaudieren auch wenn sie nicht ihrer Landsmannschaft angehören.

ede

Re: EM 2021

#36

Beitrag von ede » Di 22. Jun 2021, 17:01

MrACE hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 15:11
Wie stark der Sport mit Politik verwoben ist, habe ich als Besucher der olympischen Spiel 1980 in Moskau hautnah miterlebt.
Und immer schon haben Politiker auf den Sport Einfluss genommen, mehr als eine bunte Beleuchtung.
Der Boykott der olympischen Spiele war aber das Ergebnis der machtpolitischen Auseinandersetzung zwischen den USA und der UdSSR (vor allem wegen des Einmarsches russischer Truppen in Afghanistan) und läutete das Endstadium des Kalten Krieges ein.
Was aber jetzt immer wieder auf Sportveranstaltungen, Theaterbühnen und sonst wo stattfindet, sind Kampagnen gegen Rassismus und Homophobie sowie die Gleichstellung und aller möglichen Geschlechter, also im eigentlichen Sinne keine politischen Ziele.
Man sollte das Kampagnen-Rad nicht überdrehen, so dass es sich verselbständigt und zum Pflichtritual wird. Aber dann steht es eh schon vor dem Aus.
Nicht jeder Promi oder OB muss sich unbedingt dazu bekennen oder etwas Augenfälliges tun, und nicht jeden interessiert, was diese Promis dazu zu sagen haben.
Nicht so lustig ist es halt für die in diese Kampagnen involvierten Sportler selbst, die dann nicht selten zwischen den Stühlen sitzen und sich gezwungen fühlen, dabei mitzumachen, obwohl sie selbst aufgrund ihrer Kultur, Religion und Sozialisation differenziertere oder abweichende Ansichten dazu haben.

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: EM 2021

#37

Beitrag von MrACE » Di 22. Jun 2021, 17:24

ede hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 17:01
Der Boykott der olympischen Spiele war aber das Ergebnis der machtpolitischen Auseinandersetzung zwischen den USA und der UdSSR (vor allem wegen des Einmarsches russischer Truppen in Afghanistan) und läutete das Endstadium des Kalten Krieges ein.
Was aber jetzt immer wieder auf Sportveranstaltungen, Theaterbühnen und sonst wo stattfindet, sind Kampagnen gegen Rassismus und Homophobie sowie die Gleichstellung und aller möglichen Geschlechter, also im eigentlichen Sinne keine politischen Ziele.
Man sollte aber das Kampagnen-Rad nicht überdrehen, so dass es sich verselbständigt und zum Pflichtritual wird. Aber dann steht es eh schon meist vor dem Aus.
Nicht jeder Promi oder OB muss sich unbedingt dazu bekennen oder etwas Augenfälliges tun, und nicht jeden interessiert, was diese Promis dazu zu sagen haben.
Nicht so lustig ist es halt für die in diese Kampagnen involvierten Sportler selbst, die dann nicht selten zwischen den Stühlen sitzen und sich gezwungen fühlen, dabei mitzumachen, obwohl sie selbst aufgrund ihrer Kultur, Religion und Sozialisation differenziertere oder abweichende Ansichten dazu haben.
War mir schon klar, warum dieser Boykott stattgefunden hat. Was ich damit meinte war, dass die Politik immer in den Sport eingegriffen hat.
Ebenso ist das hinknieen der Spieler, vor den Spielen, um eine politische Aussage zu treffen. Diese müsste eigentlich sofort von der UEFA bestraft werden.
Das ist doch ein messen mit 2erlei Maß. Diese bunte Arena wäre ein deutliches Zeichen, dass jeder leben. darf, wie er will
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: EM 2021

#38

Beitrag von leopold » Di 22. Jun 2021, 17:36

MrACE hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 17:24
Diese bunte Arena wäre ein deutliches Zeichen, dass jeder leben darf, wie er will
Genauso ist es.

Gast_9

Re: EM 2021

#39

Beitrag von Gast_9 » Di 22. Jun 2021, 18:28

MrACE hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 17:24
War mir schon klar, warum dieser Boykott stattgefunden hat. Was ich damit meinte war, dass die Politik immer in den Sport eingegriffen hat.
Ebenso ist das hinknieen der Spieler, vor den Spielen, um eine politische Aussage zu treffen. Diese müsste eigentlich sofort von der UEFA bestraft werden.
Das ist doch ein messen mit 2erlei Maß. Diese bunte Arena wäre ein deutliches Zeichen, dass jeder leben. darf, wie er will
Hinknien bestrafen - bunt erlaubt.
Das ist doch auch alles andere als logisch.
Aber ok - wenn Deutschland was macht ist das halt ok.

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: EM 2021

#40

Beitrag von Don Cat » Mi 23. Jun 2021, 12:43

Schöne Geschichte des (politischen) Kniefalls:
https://www.rnd.de/politik/rassismus-we ... 74XXI.html
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste