EM 2021

Diskussionen über Sport
Unterforum: FC Augsburg
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: EM 2021

#61

Beitrag von SLR » Mi 30. Jun 2021, 09:24

sbc hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 07:21
Die Analyse kann ich teilen. Nur herrscht manchmal immer noch der weit verbreitete Irrtum vor, daß der Trainer die Tore schiesst, nicht die Spieler.
Wenn es sooo einfach wäre, spielte man doch am Besten gleich ohne Trainer, oder?

Der Trainer hat mit seinen taktischen Vorgaben ganz maßgeblichen Einfluss darauf, wie sich die eigene Mannschaft gegen die andere durchsetzen kann, natürlich ist es nicht seine Schuld, wenn Thomas Müller vorbeischießt. Dass man aber so gut wie keine Torchancen kreierte, DAS ist sehr wohl an Jobgs Vorgaben festzumachen und an seinen Aufstellungen wie viel zu späten Wechseln.


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

ede

Re: EM 2021

#62

Beitrag von ede » Mi 30. Jun 2021, 09:35

Don Cat hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 07:52
Gesamtanalyse

Formale Fehler
Die 3-er Kette (wenn es denn die schon sein muss) viel zu spät etabliert, Müller und Hummels zu spät (wenn es denn die schon sein muss) in die Vorbereitung eingebunden.
Meine persönlichen Faves, Musiala und Volland kaum eingesetzt, 8-)

Teamgeistfehler
Fehlender Mut, fehlende Kaltschneuzigkeit, fehlende Frechheit. Kroatien, Dänemark, Ukraine und die Schweiz haben es vorgemacht.

Sportliche Fehler
Zu langsamer Spielaufbau, keine überraschenden Elemente, keine abgestimmte Abwehr, viel zu viele Gegentore.
Zu viele verpuffte Angriffe durch die Mitte.

Löw hätte nach dem gewonnen WM 2014 als Held gehen können, verpasst.

Aber: Das Spiel gegen England ging eigentlich zu hoch aus, sie waren insgesamt in diesem Spielauch nicht besser, haben "nur" die Tore gemacht :lol:
Tja, drei Jahre lang endlos rumprobiert, oft konfus, das stabilisierende Bayern-Gerüst Neuer - Boateng - Hummels als überaltert aussortiert, und dann doch nichts erreicht, und dann in der größten Not kurz vor der EM wieder zwei davon zurückgeholt, dazu etliche junge Spieler mit viel Talent und z.T. viel Ego und ohne Bindung zum Rest der Mannschaft - und dann Sicherheitsfußball mit unerklärlichen Rollenbesetzungen (z.B. Kimmich als rechter Irgendwas, Strafraumspieler und Torjäger Volland -16 in Ligue1 - mit 5 Min. Einsatzzeit) ... Fazit: vier Spiele, 1 glorreicher Sieg gegen ein völlig indisponiertes Portugal.
Was will man weniger?

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: EM 2021

#63

Beitrag von SLR » Mi 30. Jun 2021, 11:58

Den Sieg fand ich gar nicht so glorreich. Ich nehme an, du meinst das auch eher ironisch, da du ja von indisponierten Portugiesen schreibst. Richtig. Zwei Eigentore haben sie beigesteuert, den Gosens tun und machen lassen, was er wollte. Trotzdem hätte es am Ende noch eng werden können.

Es ist interessant, dass die Mannschaft (Hummels-Statement) sich als besser erachtet als ihre Performance und ihr Ausscheiden suggeriert. Warum spielten sie dann nicht besser oder wenigstens hingebungsvoller? Also dass sie sich richtig den Allerwertesten aufgerissen hätten, den Eindruck konnten sie nun wirklich nicht vermitteln. Nicht mal das.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Gast_9

Re: EM 2021

#64

Beitrag von Gast_9 » Mi 30. Jun 2021, 12:20

SLR hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 09:24
Wenn es sooo einfach wäre, spielte man doch am Besten gleich ohne Trainer, oder?

Der Trainer hat mit seinen taktischen Vorgaben ganz maßgeblichen Einfluss darauf, wie sich die eigene Mannschaft gegen die andere durchsetzen kann, natürlich ist es nicht seine Schuld, wenn Thomas Müller vorbeischießt. Dass man aber so gut wie keine Torchancen kreierte, DAS ist sehr wohl an Jobgs Vorgaben festzumachen und an seinen Aufstellungen wie viel zu späten Wechseln.
taktische Vorgaben? Die Taktik ist schnell perdu wenn der Gegner nicht so spielt wie man vermutet. Insofern gibt es nur eine vernünftige Vorgabe: flexibel auf den Gegner reagieren.

ede

Re: EM 2021

#65

Beitrag von ede » Mi 30. Jun 2021, 13:52

leopold hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 21:37
Jogi Löw und die Fußballnationalmannschaft haben sich um die deutsche Volksgesundheit verdient gemacht. Gut, dass der Irrsinn zumindest hierzulande vorüber ist: Kein Public Viewing mehr, keine deutschen Fußballtouristen mehr im Ausland.
Den Engländern kann man eigentlich nur noch viel Glück wünschen auf ihrer Insel mit ihrer volksnahen Regierung.
Deutsche Volksgesundheit?
Steigen Sie doch mal zwei, drei Stufen runter zu Ihren Lokalhelden des FCA.
Dort agieren Sie mit chauvinistischen Sprüchen gegen andere Vereine und Spieler und gefallen sich treuer Ergebenheit zu Ihrem Idol Reuter.

Noch mal zur Volksgesundheit.
Ich sehe es immer ein bisschen mit einer Mischung aus Neid und Bewunderung, mit welcher Begeisterung und Hingabe z. B. die italienischen oder französischen Spieler ihre Nationalhymnen singen (jedenfalls sehr mehrheitlich),
So etwas ist nämlich identitätsstiftend (so wie gemeinschaftliches Singen überhaupt) und diese Identität als Franzosen oder Italiener schwört die Spieler auf ein gemeinsames Ziel ein.
Aber diese Identität lehnen Sie ja ab, wie nicht geringe Teile der Grünen - siehe die Diskussionen um das Vorkommen des Wortes "Deutschland" im Parteiprogramm.
Ihnen sind Dutzende anderer kleinerer Identitäten viel, viel wichtiger. Obwohl die eine die anderen nicht ausschließen würde, sondern integrieren könnte.

ede

Re: EM 2021

#66

Beitrag von ede » Mi 30. Jun 2021, 16:26

SLR hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 11:58
Den Sieg fand ich gar nicht so glorreich. Ich nehme an, du meinst das auch eher ironisch, da du ja von indisponierten Portugiesen schreibst. Richtig. Zwei Eigentore haben sie beigesteuert, den Gosens tun und machen lassen, was er wollte. Trotzdem hätte es am Ende noch eng werden können.

Es ist interessant, dass die Mannschaft (Hummels-Statement) sich als besser erachtet als ihre Performance und ihr Ausscheiden suggeriert. Warum spielten sie dann nicht besser oder wenigstens hingebungsvoller? Also dass sie sich richtig den Allerwertesten aufgerissen hätten, den Eindruck konnten sie nun wirklich nicht vermitteln. Nicht mal das.
Zweimal richtig gesehen.

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: EM 2021

#67

Beitrag von leopold » Mi 30. Jun 2021, 16:37

ede hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 13:52
Deutsche Volksgesundheit?
Steigen Sie doch mal zwei, drei Stufen runter zu Ihren Lokalhelden des FCA.
Dort agieren Sie mit chauvinistischen Sprüchen gegen andere Vereine und Spieler und gefallen sich treuer Ergebenheit zu Ihrem Idol Reuter.

Noch mal zur Volksgesundheit.
Ich sehe es immer ein bisschen mit einer Mischung aus Neid und Bewunderung, mit welcher Begeisterung und Hingabe z. B. die italienischen oder französischen Spieler ihre Nationalhymnen singen (jedenfalls sehr mehrheitlich),
So etwas ist nämlich identitätsstiftend (so wie gemeinschaftliches Singen überhaupt) und diese Identität als Franzosen oder Italiener schwört die Spieler auf ein gemeinsames Ziel ein.
Aber diese Identität lehnen Sie ja ab, wie nicht geringe Teile der Grünen - siehe die Diskussionen um das Vorkommen des Wortes "Deutschland" im Parteiprogramm.
Ihnen sind Dutzende anderer kleinerer Identitäten viel, viel wichtiger. Obwohl die eine die anderen nicht ausschließen würde, sondern integrieren könnte.
Ehrlich gesagt, wirken Sie auf mich zunehmend wunderlich. So alt sind Sie doch nun auch noch nicht, oder?

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: EM 2021

#68

Beitrag von Don Cat » Mi 30. Jun 2021, 16:50

ede hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 13:52
Deutsche Volksgesundheit?
Steigen Sie doch mal zwei, drei Stufen runter zu Ihren Lokalhelden des FCA.
Dort agieren Sie mit chauvinistischen Sprüchen gegen andere Vereine und Spieler und gefallen sich treuer Ergebenheit zu Ihrem Idol Reuter.

Noch mal zur Volksgesundheit.
Ich sehe es immer ein bisschen mit einer Mischung aus Neid und Bewunderung, mit welcher Begeisterung und Hingabe z. B. die italienischen oder französischen Spieler ihre Nationalhymnen singen (jedenfalls sehr mehrheitlich),
So etwas ist nämlich identitätsstiftend (so wie gemeinschaftliches Singen überhaupt) und diese Identität als Franzosen oder Italiener schwört die Spieler auf ein gemeinsames Ziel ein.
Aber diese Identität lehnen Sie ja ab, wie nicht geringe Teile der Grünen - siehe die Diskussionen um das Vorkommen des Wortes "Deutschland" im Parteiprogramm.
Ihnen sind Dutzende anderer kleinerer Identitäten viel, viel wichtiger. Obwohl die eine die anderen nicht ausschließen würde, sondern integrieren könnte.
Das hat @leo anders gemeint. Stichwort Corona.
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

ede

Re: EM 2021

#69

Beitrag von ede » Mi 30. Jun 2021, 17:42

leopold hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 16:37
Ehrlich gesagt, wirken Sie auf mich zunehmend wunderlich. So alt sind Sie doch nun auch noch nicht, oder?
Ich traue Ihnen jede schräge Sicht der Dinge zu :mrgreen:

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: EM 2021

#70

Beitrag von leopold » Do 8. Jul 2021, 11:07

Die unfairen Engländer haben sich doch jetzt glatt bis ins Finale gemogelt. Hoffentlich macht Italien dem nun ein Ende.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste