Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

Diskussionen über Sport
Unterforum: FC Augsburg
Antworten
Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

#31

Beitrag von MrACE » So 1. Nov 2015, 18:27

Der absolute Hammer für 25 000 € und sehr vielen freiwilligen Arbeitsstunden!
Hut ab, so darf eine Fanszene gerne auffallen!


Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Auri

Re: Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

#32

Beitrag von Auri » Do 22. Sep 2016, 16:50

Die Luft wird dünner für Krawallmacher.
heute hat der BGH auf Antrag der Geissböcke entschieden, dass bei Verbandsstrafen die Verursacher vollumfänglich in Regress genommen werden dürfen.
Sprich, die Vereine können jede Vereinsstrafe einklagen bei den Verursachen.
Da kommen für einen Bengaloanzünder mal schnell zehntausend Euro zusammen.
Zweimal zukünftig überlegen ob das Sinn macht.
http://www.zeit.de/news/2016-09/22/fuss ... n-22121202

BamBam778
Beiträge: 826
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:49

Re: Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

#33

Beitrag von BamBam778 » Do 22. Sep 2016, 17:12

Sehr gut. Aber mit Denken bzw. Überlegen is nicht allzuweit her bei diesen Thema in Verbindung mit dem Hirn der z. B. Pyrodeppen

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

#34

Beitrag von SLR » Fr 23. Sep 2016, 10:00

Ja sehr gut, aber was soll die Reaktion der Fanorganisation? Man sei enttäuscht, das Urteil sei bitter vor allem, dass keine Unterschiede bei den Strafen gemacht würden, wenn Leib und Seele betroffen seien, müssenTäter ermittelt und bestraft werden...

Und sonst nicht?

Die haben es immer noch nicht begriffen, dass Pyro im Stadion aber so was von nix verloren hat. Die sollen zu den Feuerwerkern gehen, wenn sie Feuerwerkskörper abbrennen wollen. Geht's no?

Zum Bundesverfassungsgericht wolle man damit gehen. Denen brennt doch echt der Hut. Kein Mensch zwingt sie in ein Stadion zu gehen, das tun sie freiwillig auf dem Rechtsgebiet des privaten Rechts. Und da haben sie sich an die Stadionordnung zu halten. Ganz einfach. Wenn ihnen die nie passt, sollen sie fern bleiben. Und wenn man dagegen verstößt, dann eben blechen, für Strafen, die dem Verein aufgebrummt werden und für Personen- und Sachschäden. Eigentlich das Normalste auf der Welt.

Nur nicht für Fans, weil die leben in einer eigenen.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

mango
Beiträge: 324
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 16:23

Re: Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

#35

Beitrag von mango » Fr 23. Sep 2016, 11:24

Am Mittwoch um 23 Uhr wurde auf Sky ebenfalls ein interessanter Beitrag gesendet. Titel: Die Ultras unter Druck. Hochinteressant anzusehen was da alles aufgedeckt wurde. Offensichtlich handelt es sich ausschließlich um Gruppierungen die immer mehr zum Problem für die Öffentlichkeit und den Vereinen werden. Man darf gespannt sein wie es da weiter geht und mit welchen Mitteln man dagegen vorgehen wird. Für mich einfach nur schlimm, man möchte gar nicht mehr in die Arenen gehen.

Benutzeravatar
Luciana01
Beiträge: 853
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:01

Re: Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

#36

Beitrag von Luciana01 » Fr 23. Sep 2016, 12:07

Das ist Bange machen und völlig übertrieben @mango!
Diese Leute sind ein kleiner Kreis von ein paar Hundert, die in jedem Stadion ihren eigenen Bereich haben und mit den anderen Besuchern kaum in Kontakt kommen. Den Bereich kennt man als Stadiongänger und sucht sich Plätze davon weg aus.
Wenn ich mit meinen Kindern ins Stadion gehe, dann sicherlich nicht in deren Nähe, weil ich damit rechnen müsste, das so ein Vollhorn mit ner Fackel rumrennt...
Ich fühle damit auch nicht eingeschränkt in meiner Platzwahl... das Stadion ist groß genug!

Das Urteil ist ein richtiger Schritt und wird hoffentlich abschrecken, weil jetzt die Kohle nicht mehr reichen wird was die Kumpels zusammenlegen um " ihren Kollegen" vor dem finanziellen Ruin zu bewahren.
Pyro hat jedenfalls nichts in solchen Händen zu suchen...mal schauen, ob in ferner Zukunft Pyro von den Vereinen vor einem Spiel unter qualifizierter Aufsicht als Kompromis abgebrannt wird...
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher! Bertolt Brecht

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

#37

Beitrag von SLR » Fr 23. Sep 2016, 14:13

Luciana01 » 23 Sep 2016, 12:07 hat geschrieben: Pyro hat jedenfalls nichts in solchen Händen zu suchen...mal schauen, ob in ferner Zukunft Pyro von den Vereinen vor einem Spiel unter qualifizierter Aufsicht als Kompromis abgebrannt wird...
Ich hoffe nicht. Pyrotechnik hat aufgrund ihrer gesundheitsschädlichen Aspekte auf keinen Fall etwas in einer Sportstätte zu suchen. Wie kann man überhaupt nur auf die Idee kommen, seinen 'geliebten' Fußballstars, das zuzumuten? Als Hannover mal so ein Spektakel bei uns veranstaltete sah man minutenlang das Spielfeld nicht. Da kann man sich vorstellen, was an Giftstoffen, was an Feinstaub in der Luft ist, die die Spieler sich dann beim Rennen und Kämpfen voll in die Lungen saugen. Und wenn man wieder was sieht, dann liegt das Zeug auf dem Rasen, wird aufgewirbelt, eingeatmet.

Ich habe mich schon vor Jahren gewundert, warum die Vereine eigentlich nicht über die Gesundheitsschiene argumentieren und warum die Spieler sich nicht in einer Gewerkschaftsaktion dagegen verwahren, sich dem Dreck aussetzen zu sollen. Ihre Gesundheit ist gefährdet genug durch den Sport selbst. Pyro ist schön, ich mag Feuerwerke auch, aber sie ist mit Leistungssport absolut unvereinbar.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
Luciana01
Beiträge: 853
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:01

Re: Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

#38

Beitrag von Luciana01 » Fr 23. Sep 2016, 14:45

SLR » 23 Sep 2016, 14:13 hat geschrieben:Ich hoffe nicht. Pyrotechnik hat aufgrund ihrer gesundheitsschädlichen Aspekte auf keinen Fall etwas in einer Sportstätte zu suchen. Wie kann man überhaupt nur auf die Idee kommen, seinen 'geliebten' Fußballstars, das zuzumuten? Als Hannover mal so ein Spektakel bei uns veranstaltete sah man minutenlang das Spielfeld nicht. Da kann man sich vorstellen, was an Giftstoffen, was an Feinstaub in der Luft ist, die die Spieler sich dann beim Rennen und Kämpfen voll in die Lungen saugen. Und wenn man wieder was sieht, dann liegt das Zeug auf dem Rasen, wird aufgewirbelt, eingeatmet.

Ich habe mich schon vor Jahren gewundert, warum die Vereine eigentlich nicht über die Gesundheitsschiene argumentieren und warum die Spieler sich nicht in einer Gewerkschaftsaktion dagegen verwahren, sich dem Dreck aussetzen zu sollen. Ihre Gesundheit ist gefährdet genug durch den Sport selbst. Pyro ist schön, ich mag Feuerwerke auch, aber sie ist mit Leistungssport absolut unvereinbar.
Ok. Deine Argumente kann ich verstehen. Ich bin da zu wenig in der Materie, ob es auch Pyro gibt, welche eben nicht gesundheitsschädlich sind.
Das wir natürlich keine stehende Rot/Grüne/Weisse Rauchwolken unter dem Hallendach haben wollen ist verständlich und war auch nicht so von mir gemeint.

Dann klare Kante und damit raus aus allen Stadien! :bier:
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher! Bertolt Brecht

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

#39

Beitrag von SLR » Fr 23. Sep 2016, 16:32

Luciana01 » 23 Sep 2016, 14:45 hat geschrieben:Ok. Deine Argumente kann ich verstehen. Ich bin da zu wenig in der Materie, ob es auch Pyro gibt, welche eben nicht gesundheitsschädlich sind.
Das wir natürlich keine stehende Rot/Grüne/Weisse Rauchwolken unter dem Hallendach haben wollen ist verständlich und war auch nicht so von mir gemeint.

Dann klare Kante und damit raus aus allen Stadien! :bier:
Kann ich mir nicht vorstellen, Luc, dass es so etwas gibt. Die Chemie ist einfach drin in den Dingern. Irgendwas muss ja brennen, muss ja glühen und leuchten. Und wenn man sich den Dunst anschaut, den es in einer Silvesternacht gibt. Meine Fresse. Da tut man sonst alles gegen die Feinstaubbelastung, aber das ist noch nie ein Thema gewesen, was da so in die Luft gepulvert wird.

Nee, auch hinsichtlich der Zuschauer finde ich, dass niemand, je nach Windrichtung sich von diesen Rauchschwaden einnebeln lassen muss. Gesund ist das gewiss nicht.

Und ich weiß noch als ich in meiner Jugendzeit als Schwimmerin im Hallenbad trainierte und unser depperter Trainer am anderen Ende der 25 m-Bahn meinte, eine rauchen zu müssen. Ich habe das über die Distanz hinweg in den Lungen gespürt. Als Sportler ist man extrem sensibel - also auch psychisch wenn es um die Atmungsorgane geht (okay, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, das sind rauchende Sportler :D ). Schließlich braucht man die maximale Kapazität um seine Höchstleistung bringen zu können.

Richtig, raus mit dem Zeug aus den Stadien, das muss richtig gedisst werden. Und ich meine eben, dass der Gesundheitsaspekt ein ganz griffiger wäre. Da ist dann nix mehr mit kontrolliertem Abbrennen und so. Weil wo das landet und hinzieht hat keiner im Griff.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

mango
Beiträge: 324
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 16:23

Re: Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

#40

Beitrag von mango » Sa 24. Sep 2016, 08:39

Luciana01 » 23 Sep 2016, 12:07 hat geschrieben:Das ist Bange machen und völlig übertrieben @mango!
Diese Leute sind ein kleiner Kreis von ein paar Hundert, die in jedem Stadion ihren eigenen Bereich haben und mit den anderen Besuchern kaum in Kontakt kommen. Den Bereich kennt man als Stadiongänger und sucht sich Plätze davon weg aus.
Wenn ich mit meinen Kindern ins Stadion gehe, dann sicherlich nicht in deren Nähe, weil ich damit rechnen müsste, das so ein Vollhorn mit ner Fackel rumrennt...
Ich fühle damit auch nicht eingeschränkt in meiner Platzwahl... das Stadion ist groß genug!

Das Urteil ist ein richtiger Schritt und wird hoffentlich abschrecken, weil jetzt die Kohle nicht mehr reichen wird was die Kumpels zusammenlegen um " ihren Kollegen" vor dem finanziellen Ruin zu bewahren.
Pyro hat jedenfalls nichts in solchen Händen zu suchen...mal schauen, ob in ferner Zukunft Pyro von den Vereinen vor einem Spiel unter qualifizierter Aufsicht als Kompromis abgebrannt wird...
Ihre Stellungnahme sagt mir dass Sie den Beitrag nicht gesehen haben. Das Problem geht weit über die Verwendung von Pyrotechnik hinaus und setzt diese Fan-Gruppierungen schon in ein besonders negatives Licht. Ich kann Ihnen leider nicht sagen wo und wie Sie diesen Beitrag noch sehen können, vielleicht auch besser so. Diese Gruppen kennen keine Gesetze und Regeln, leben nach ihren eigenen Vorstellungen bis hin zu Rechtsradikalität. Man könnte vielleicht auch von Parallelgesellschaft in den Stadien sprechen. Zu Worte kamen Journalisten, Vertreter der Fan-Szene der Vereine, des DFB und der DFL und alle sprachen von einer ernst zu nehmenden Gefahr und Maßnahmen die kurzfristig greifen müssen.
Also, Bange machen ist nicht und vor allem nicht von mir, da kamen eigentlich nur Fachleute zu Wort. Ein paar hundert Leute sind das auch nicht, rechnen Sie mal hoch wieviele auf jeden Verein kommen, dann sehen Sie was da im Laufe der Jahre entstanden ist und es wird nicht besser.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste