Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

Diskussionen über Sport
Unterforum: FC Augsburg
Antworten
Auri

Re: Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

#21

Beitrag von Auri » Fr 16. Okt 2015, 10:14

Ich finde es auch ehrlich gesagt gelinde ausgedrückt sehr schade wie verharmlosend und relativierend es zu dem Thema im FCA-Forum zugeht. Da würde ich mir einen ganz anderen Ton gegenüber den entsprechenden Gestalten nicht nur wünschen.
http://fcaforum.de/wbb4/index.php/Threa ... pageNo=363
Das erschreckt mich echt!



Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Ultras sind nicht per se Gewalttäter

#22

Beitrag von Don Cat » Fr 16. Okt 2015, 10:51

Auri » 16 Oct 2015, 10:14 hat geschrieben:Ich finde es auch ehrlich gesagt gelinde ausgedrückt sehr schade wie verharmlosend und relativierend es zu dem Thema im FCA-Forum zugeht. Da würde ich mir einen ganz anderen Ton gegenüber den entsprechenden Gestalten nicht nur wünschen.
http://fcaforum.de/wbb4/index.php/Threa ... pageNo=363
Das erschreckt mich echt!
Schwieriges Thema.
Die Dinge sind, wie vieles im Leben, eben nicht so einfach, wie sie scheinen.
Der zitierte thread im FCA-Forum hat die Ultras zum Thema. Sie verbinden diesen thread jedoch mit unserem, in dem es um Fan-Gewalt geht.
Das unterstellt ja, dass Ultras per se Gewalttäter sind, was sicher so nicht stimmt.
Ultras sind 110% Fans, die 7 Tage die Woche zu ihrer Mannschaft und ihrer Region/Stadt stehen. Sie drücken dies nicht nur 2x die Woche Woche in den Fußballstadien aus, sondern es bestimmt ihr Leben, ihre Einstellung, ihren Freundeskreis, u.V.m.
Sie nehmen sicher manches, was wir Normalos als weniger schlimm/wichtig ansehen, deutlich bedeutsamer wahr als andere und verteidigen ihre Meinung auch mit Nachdruck. Nur weil jemand dominant und laut auftritt, heißt das nicht, dass er gewaltbereit ist.
Gewaltbereitschaft zieht sich durch unsere ganze Gesellschaft, also auch aus allen Kreisen von Fans. Viele führen nämlich ein sog. "Doppelleben" und schalten vom friedlichen Angestellten auf den "Fußballmodus" um. Das ist ganz ähnlich mit Menschen, die in ihr Auto steigen.
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

Auri

Re: Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

#23

Beitrag von Auri » Fr 16. Okt 2015, 11:02

Nun ja, die verlinkten Beiträge beziehen sich im wesentlichen auf die Vorkommnisse am Kissinger Bahnhof nach dem Spiel gegen Burghausen wo dunkle Gestalten den Zug abpassten und die im Zug anwesende Polizei den Lokführer nicht halten lies.

Ultra zu sein ist ein Hobby wie Modelleisenbahn oder Foren. Auf das tatsächliche Leben lässt es in der Tat wenig Rückschlüsse zu.Doppelleben würde ich es deshalb auch nicht nennen da sich auch andere nach der Arbeit umziehen und ein anderer Mensch sind ohne dass dabei jemand etwas negativ dabei findet.

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

#24

Beitrag von Don Cat » Fr 16. Okt 2015, 11:16

Auri » 16 Oct 2015, 11:02 hat geschrieben:Nun ja, die verlinkten Beiträge beziehen sich im wesentlichen auf die Vorkommnisse am Kissinger Bahnhof nach dem Spiel gegen Burghausen wo dunkle Gestalten den Zug abpassten und die im Zug anwesende Polizei den Lokführer nicht halten lies.

Ultra zu sein ist ein Hobby wie Modelleisenbahn oder Foren. Auf das tatsächliche Leben lässt es in der Tat wenig Rückschlüsse zu.Doppelleben würde ich es deshalb auch nicht nennen da sich auch andere nach der Arbeit umziehen und ein anderer Mensch sind ohne dass dabei jemand etwas negativ dabei findet.
Die Vorkommnisse in Kissing sind nur zu verurteilen.
Missverständnis.
Ultra sein ist kein Hobby, sondern, wie angedeutet, eine Lebenseinstellung/-haltung.
Christoph Ruf bringt das recht anschaulich rüber, wie ich finde:
Kurven-Rebellen
Für die es interessiert ...
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

Bargle

Polizei: Nur Minderheit der Ultras gewaltbereit

#25

Beitrag von Bargle » Fr 16. Okt 2015, 12:46

Polizei warnt vor Konflikten in der Fan-Szene
Mir scheint das Hauptproblem eher die mangelende Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft der Ultras mit der Polizei zu sein.
Klar ist, wenn die Ultras sagen: "Wir waren's nicht!", dass die Polizei wissen will, "wer dann?"
"Verpetzten" gibt es in der Fanszene, meines Wissens, aber gar nicht.
Ich habe den traurigen Eindruck, dass der Nimbus von der vorbildlich friedfertigen Fanszene eines BL-Newbies für den FC Augsburg ein paar Schrammen abbekommen hat ... .
Womöglich war es aber genau das, was man in der Fanszene nicht mehr wollte, um im Vergleich zur "Konkurrenz" mitmischen zu können. :evil:

BamBam778
Beiträge: 826
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:49

Re: Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

#26

Beitrag von BamBam778 » Fr 16. Okt 2015, 13:41

Mensch Mod#2, das ist keine fehlende Kommunikation zwischen Ultras und Polizei, sondern das ist die Lebenseinstellung der Ultras. Z. B. ist die Polizei per Ultra-Gesetz böse ist und man darf mit denen überhaupt nicht reden.
Aber diese Art Lebenseinstellung "Ultra" werden Normalos wie Sie und ich niemals verstehen. Und ganz ehrlich, bei einigen Aktionen will ich derartige Verhaltensweisen auch gar nicht verstehen und noch weniger nachvollziehen, da diese einfach nur idiotisch sind.

Bargle

Re: Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

#27

Beitrag von Bargle » Fr 16. Okt 2015, 13:49

BamBam778 » 16 Oct 2015, 13:41 hat geschrieben: Z. B. ist die Polizei per Ultra-Gesetz böse und man darf mit denen überhaupt nicht reden.
Tja, dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn man u.U. falsch verdächtigt wird.
Kommunikation ist alles, wie überall.

Alaska II 2000

Re: Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

#28

Beitrag von Alaska II 2000 » Fr 16. Okt 2015, 15:36

Diese Stinker haben doch schon früh, 2013, mit dem Terror begonnen -- früh übt sich.....

Augsburger Fans attackieren Schalke-Bus
Fans des FC Augsburg haben am Samstagabend an einer Autobahn-Raststätte im Westerwald Anhänger von Schalke 04 angegriffen. Die S04-Anhänger waren auf der Heimreise vom Mainz-Spiel.


Ich habe damals stocksauer "drüben" geschrieben, schließlich wird der Name unseres Augschburg in negativem Bericht genannt.
Der "Ersatzschiedsrichter vom FC Kruicha" hat dann den Spieß umgedreht und geschrieben, ich solle verschwinden, die Klappe halten.

So schaut ´s aus, Stufe 1 der Rakete wird früh gezündet! :idiot:

BamBam778
Beiträge: 826
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:49

Re: Fussball und Fankultur und Vorkommnisse die keine Fankultur sind

#29

Beitrag von BamBam778 » Fr 16. Okt 2015, 16:21

Mod#2 » 16 Oct 2015, 13:49 hat geschrieben: Tja, dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn man u.U. falsch verdächtigt wird.
Kommunikation ist alles, wie überall.
Da sind wir uns schon wieder einig.
Und falsche Verdächtigung ist hier sicher wieder sehr einseitig von Seiten der Ultras.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste