Die Biene, ein beflügeltes Insekt

Diskussionen rund um Natur und Umwelt
nomoi II

Die Biene, ein beflügeltes Insekt

#1

Beitrag von nomoi II » Do 12. Mär 2020, 23:36

Bild

Dieser Honigproduzent, aber auch andere Artgenossen sind wehrhafte Hautflügler.
Deren Waffe wird bei uns sogar in Kuchenform angeboten = der Bienenstich.
Bienen ernähren sich von Süßspeise, dem Nektar und als Nahrungsergänzung noch von Pollen.
Bienen hamstern prinzipiell, nicht nur in Krisenzeiten wie derzeit beim "verstehenden Menschen" dem homo dingsbums.
Die Pollen, die werden für die Aufzucht der Brut gesammelt, bei uns stopft man die "Brut" mit Chips und Burger.

Bei den Bienen gibt es, uns am bekanntesten, die soziale Form der Staatenbildner, "unsere" Honigbiene - deren Problem schildere ich noch.
Die Mehrzahl aller Hautflügler sind jedoch Solitärbienen, wie diese Hummeln, deren Gesumme Rimski-Korsakow so schön nachspielt.
Zu diesen gehören auch ganz böse, ob sich schon eine politische Rechtsfront bildet weiß ich nicht, die Kuckucksbienen.
Die legen ihre Eier in aktive Brutzellen anderer Bienenvölker, die Geschlüpften töten ... und fressen den gesammelten Vorrat,
von anderen gespeichert - Sozialparasiten, wo es nur herkommt?

Es ist zu spät, ich muss in mein Nest.
Zum Hauptanliegen, dem Kampf der Mayas, Ureinwohner in Yucatan, Mexiko wegen der Schädigung ihrer Haupteinnahemequelle
durch das Verhalten von Späteinwanderern mit deutschem Stammbaum, den Mennoniten,
da finde ich sicherlich am kommenden Wochende mal Zeit.

https://www.youtube.com/watch?v=COeQgxzAnZc



Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Die Biene, ein beflügeltes Insekt

#2

Beitrag von SLR » Fr 13. Mär 2020, 08:40

Schönes Thema, danke!

Ich steuere folgendes Halbwissen aus 'Wer weiß denn so was' bei:

Bienen verlassen auch im Winter, wenn es eigentlich keinen Anlass dazu gibt, weil nichts Polliges einzusammeln vorhanden ist, ihren Bienenstock. Sie halten diesen nämlich von ihren Ausscheidungen rein. Gewusst? Sie fliegen quasi austreten. ^^..^^
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

nomoi II

Re: Die Biene, ein beflügeltes Insekt

#3

Beitrag von nomoi II » Fr 13. Mär 2020, 11:22

gerne, aber vermutlich geht es nicht so richtig schön weiter.
Ich hatte mein Hauptanliegen um die Bienen und ihre Honigproduktion nicht richtig deutlich gemacht.
Es geht mir vor allem darum, die Besorgnis der Mayas und den schier ausweglosen Kampf gegen die frömmlerischen Mennoniten vorzustellen.

Ich hatte das große Glück, dass ich mehrmals in Mexiko, im Yucatan war.
Dank meiner Tauchlizenz bin ich dort mit einem Tauchführer unterwasser gewesen - unterwegs wäre falsch - :-)
Durch die wiederholten Tauchgänge haben wir uns angefreundet
und so nahm er mich eines schönen Tages mit in den Regenwald zu seiner Familie, Mayas.
Papa war "Berufsimker" wie auch schon der Großvater ....
Einzige Einnahmequelle war der Bienenhonig, Papa hatte (nur) noch 100 + Völker -
und hier beginnt das Ärgernis -- aber später geschildert.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Die Biene, ein beflügeltes Insekt

#4

Beitrag von SLR » Fr 13. Mär 2020, 13:25

Bin gespannt!
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

nomoi II

Re: Die Biene, ein beflügeltes Insekt

#5

Beitrag von nomoi II » Sa 14. Mär 2020, 08:01

Sophie, ich hadere mit mir - Grund liegt im Forum,
ob ich weitere Gedanken dazu schreiben soll.

Ich müsste meine Sympathie für die "indigenen" Mayas schildern,
die den "geistig" im 16. Jahrhundert lebenden Mennoniten, erst so Ende des 19. Jh. in Mexiko gesiedelt hatten,
buchstäblich im Wege stehen.

Da bereits meine Vorliebe für Nordamerika, Länder USA und Kanada auf Unverständnis stößt,
gar falsch eingeschätzt wird mit falschen Behauptungen,
weshalb soll ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehnen.... :confus:

Es wäre auch sehr wenig naturwissenschaftlich, also Themaverfehlung, setzen 5 !

外国人

Re: Die Biene, ein beflügeltes Insekt

#6

Beitrag von 外国人 » Sa 14. Mär 2020, 08:35

nomoi II hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 08:01
Da bereits meine Vorliebe für Nordamerika, Länder USA und Kanada auf Unverständnis stößt,
gar falsch eingeschätzt wird mit falschen Behauptungen, …
Jaja, der arme, unverstandene nomoi. Es sind immer die Anderen, gell? Lies bitte nochmal nach, was hier auf Unverständnis stößt und suhl dich bitteschön nicht in deinem Selbstmitleid…

nomoi II

Re: Die Biene, ein beflügeltes Insekt

#7

Beitrag von nomoi II » Sa 14. Mär 2020, 08:45

外国人 hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 08:35
Jaja, der arme, unverstandene nomoi. Es sind immer die Anderen, gell? Lies bitte nochmal nach, was hier auf Unverständnis stößt und suhl dich bitteschön nicht in deinem Selbstmitleid…
+ich bin nicht missverstanden, auf keinen Fall wie sie das unterstellen.

Suhlen sie sich weiter wo immer sie das empfinden, wo ihre smilies sprechen.

Selbstmitleid ist für mich ein Fremdwort
und meine Erkenntnisse, wie hier angedacht,
werde ich vor allem keinen ---Ersatzwort gesucht --
Typen wie sie es sind vorwerfen!









selbstmitleid

外国人

Re: Die Biene, ein beflügeltes Insekt

#8

Beitrag von 外国人 » Sa 14. Mär 2020, 09:46

nomoi II hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 08:45
[…]
Jetzt drehst du komplett ab, oder?

Dein Sozialkompatibilitätsindex liegt irgendwo auf Grasnarbenniveau, das solltest du dringend mal behandeln lassen…

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Die Biene, ein beflügeltes Insekt

#9

Beitrag von SLR » Sa 14. Mär 2020, 12:25

nomoi II hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 08:01
Sophie, ich hadere mit mir - Grund liegt im Forum,
ob ich weitere Gedanken dazu schreiben soll.

Ich müsste meine Sympathie für die "indigenen" Mayas schildern,
die den "geistig" im 16. Jahrhundert lebenden Mennoniten, erst so Ende des 19. Jh. in Mexiko gesiedelt hatten,
buchstäblich im Wege stehen.

Da bereits meine Vorliebe für Nordamerika, Länder USA und Kanada auf Unverständnis stößt,
gar falsch eingeschätzt wird mit falschen Behauptungen,
weshalb soll ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehnen.... :confus:

Es wäre auch sehr wenig naturwissenschaftlich, also Themaverfehlung, setzen 5 !
Schade, ich war schon so gespannt drauf. Muss ich jetzt drunter leiden, dass ihr euch ständig missversteht?
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

nomoi II

Re: Die Biene, ein beflügeltes Insekt

#10

Beitrag von nomoi II » Sa 14. Mär 2020, 12:37

SLR hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 12:25
Schade, ich war schon so gespannt drauf. Muss ich jetzt drunter leiden, dass ihr euch ständig missversteht?
was hat diese Schriftzeichens Anrempeleien mit Missverständnis zu tun?
Bienen kennen das nicht, so auch keine Hummeln!°
Hattu PN nicht erhalten - Ersatzvornahme angeboten!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste