Was macht die Coronakrise mit unserer Gesellschaft?

Interessante Themen über Gesundheit, Gesellschaft, Familie und Soziales
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Was macht die Coronakrise mit unserer Gesellschaft?

#1

Beitrag von SLR » Mi 1. Apr 2020, 13:58

Ein langer Artikel mit der Überschrift Missverständnisse, Furcht, Isolation - entzweit Corona die Generationen? widmet sich in der AA heute dem Thema, was die Krise mit uns als Gesellschaft macht.

Schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit spielen Interessenslagen von Alt und Jung gegeneinander. Während in der FFF-Bewegung die Enkelgeneration ihren Großeltern vorwarf, eine alte Umweltsau (gewesen) zu sein und den Planeten an die Wand gefahren zu haben (obwohl das eher auf die Elterngeneration und sie selbst zutreffen dürfte) muss nun die junge Generation aus Rücksicht auf die höhere Gefährdungslage der +60-Generation enorme Einschränkungen in Kauf nehmen und vor allem mit den Folgen einer wohl unausweichlichen Rezession leben. Vorbei schöne Wirtschaftswachstumswelt.

Dass die Jungen sich nicht so recht betroffen fühlen von der Krankheit (obwohl es auch unter diesen schwere Erkrankungen und Todesfälle gibt) führte zunächst dazu, dass sie auch nicht ernst genommen wurde und viele sich den Empfehlungen und Aufforderungen widersetzten bis die Ausgangsbeschränkungen kamen und rigoros durchgesetzt wurden.

Trotzdem treibt viele die Frage um, ob es nicht ausgereicht hätte, die Risikogruppen zu isolieren, statt die gesamte Gesellschaft in den Zustand der Agonie zu versetzen. Nur was bedeutete dies für ebenjene? Allein in einem Zimmer im Altenheim sitzen oder liegen und keinerlei Besuch mehr erhalten von Pflegern in Schutzanzügen unkenntlich gemacht betreut über ggf. über viele viele Monate hinweg, zumindest bis ein Impfstoff entwickelt worden ist? Ist das noch ein Leben? Gut, im Grunde haben wir das nun auch, nur dass evtl. schneller eine Rückkehr zur Normalität erfolgen kann. Oder nicht?

Es ist überhaupt die Frage, wie lange die Bürger das noch mittragen werden. Noch ist die Sorge groß, das Wetter schlecht. Kann man sich vorstellen, dass sich die Menschen das in einer 10. Woche der Ausgangsbeschränkung noch zumuten werden lassen? Nicht im Freien auf einer Parkbank sitzen, kein Eis vor eine Eisdiele essen, nicht an den Badesee gehen, stattdessen in überhitzten kleinen Wohnungen zu viert aufeinander sitzen und zum 250. Mal Monopoli oder Risiko spielen oder die neuesten Netflixserien glotzen?

Ich glaube, dann gäbe es eine Revolution. Aufrufe über die sozialen Medien und sind die Anarchisten erst mal in ausreichender Menge unterwegs, werden die Ordnungskräfte ihnen auch nicht mehr Herr. Oder soll dann die Bundeswehr auf Badende schießen?

Malte Lehming hat im Tagesspiegel sehr entschieden die Meinung vertreten, dass jedes einzelne gerettete Leben die harten Einschränkungen wert sei.

https://www.tagesspiegel.de/politik/cor ... 99464.html

Dem kann man grundsätzlich zustimmen, vor allem hat uns das Bundesverfassungsgericht ja ins Stammbuch geschrieben, dass das Gegeneinanderabwägen von Menschenleben dem Staat untersagt ist (Flugzeugabschuss bei terroristischer Bedrohung). Also keine Rechnung - wie viel Alte noch wert sind, um für sie die Wirtschaft und damit das Leben der Jüngeren auf Jahre zu ruinieren. Andererseits ist der Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung auch daran gekoppelt, dass diese dem Hilfeleistenden zuzumuten sein muss, insbesondere, dass sie ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist.

Da könnte man schon in die Prüfung der Verhältnismäßigkeit einsteigen. Möchte ich aber jetzt nicht tun. Ich bin da zugegebenermaßen unentschlossen.

Fakt ist ja, dass wir (sollte nicht bald ein Impfstoff entwickelt werden) mindestens 60 % Infizierte brauchen, damit das Virus sich totläuft. Es müssen also über kurz oder lang sowieso sehr viele angesteckt werden nur halt über einen gestrekctne Zeitraum, damit es immer genügend Betten gibt, in denen dann die, deren Immunsystem so angeschlagen ist, dass sie der Krankheit auch beatmet nicht trotzen können, versterben. Wie viele stürben tatsächlich ausschließlich aufgrund einer mangelnden Kapazität? Das ist die Frage, die man nach Herrn Lehming auf keinen Fall stellen darf.

Sie stellt sich aber trotzdem, denn wie schon Brecht in der Dreigroschenoper konstatieren ließ: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Was macht die Coronakrise mit unserer Gesellschaft?

#2

Beitrag von messalina » Mi 1. Apr 2020, 14:57

Du verlinkst immer Plus+Artikel und ich kann sie dann immer nicht lesen Bild da ist der ganze Artikel über outline: https://outline.com/h3fZWP

Bisschen passt zu dem Threadtitel glaub auch ein Artikel von Lisa Eckhart "Der Guttunmensch" im FALTER. Lisa Eckhart ist die blonde österreichische Poetry Slammerin, die jetzt öfter bei Dieter Nuhr kommt.


Der Guttunmensch hatte bis jetzt die Alten als Feindbild, aber jetzt bei Corona gefällt es ihm plötzlich, die zu schützen:
Heute heißen sie Oma und Opa. Gestern aber hießen sie noch Umweltsau und alter weißer Mann. Wie sehr wünschten sie denen den Tod. Und siehe da, jetzt sterben sie wirklich. Nur fehlt den Gutunmenschen die Schneid, das moribunde Röcheln der Alten konsequent mit "OK, Boomer!" zu quittieren.
Und jetzt stellt sich der Guttunmensch als Retter hin, der sich moralisch adelt und andere als asozial hinstellt, und sich opfert. Obwohl er in Wirklichkeit so organisiert ist dass es kaum ein Opfer ist:
In Wahrheit opfern sie jedoch nichts, dessen sie nicht längst schon leid sind. Sie haben schließlich nicht umsonst ihre Umwelt so eingerichtet, um ihr möglichst nicht zu begegnen. Dafür sorgen Onlineshopping, Lieferdienste und nicht zuletzt das Homeoffice. Wer trotzdem einmal vor die Tür muss, den schützen Noise-Cancelling-Kopfhörer, Selbstbedienungskassen oder der starre Blick ins Smartphone vor Belästigungen von außen.
Und die Quarantäne ist für den Guttunmensch kein Bruch:
Sie ist der krönende Abschluss eines linearen Prozesses zwischenmenschlicher Entfremdung, Individualisierung, Digitalisierung und Globalisierung. Denn wer sich überall wie daheim fühlt, der kann gleich zu Hause bleiben. Für den ändert sich kaum etwas. Abgesehen vom Radius, in dem er um sich selber kreist.
https://www.falter.at/zeitung/20200401/ ... f8a3c1f0cd
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Was macht die Coronakrise mit unserer Gesellschaft?

#3

Beitrag von SLR » Mi 1. Apr 2020, 18:41

messalina hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 14:57
Du verlinkst immer Plus+Artikel und ich kann sie dann immer nicht lesen Bild da ist der ganze Artikel über outline: https://outline.com/h3fZWP

Bisschen passt zu dem Threadtitel glaub auch ein Artikel von Lisa Eckhart "Der Guttunmensch" im FALTER. Lisa Eckhart ist die blonde österreichische Poetry Slammerin, die jetzt öfter bei Dieter Nuhr kommt.


Der Guttunmensch hatte bis jetzt die Alten als Feindbild, aber jetzt bei Corona gefällt es ihm plötzlich, die zu schützen:



Und jetzt stellt sich der Guttunmensch als Retter hin, der sich moralisch adelt und andere als asozial hinstellt, und sich opfert. Obwohl er in Wirklichkeit so organisiert ist dass es kaum ein Opfer ist:



Und die Quarantäne ist für den Guttunmensch kein Bruch:



https://www.falter.at/zeitung/20200401/ ... f8a3c1f0cd
Ja, tut mir leid, es sind eben oft Plus-Artikel, die ich interessant finde. Aber du kannst dir ja offensichtlich helfen. Kannte ich bislang nicht - outline. Ist das legal? Sonst überlasse ich es dir, das so zu handeln. ;-)

Die Lisa Eckhart - die ist genial. Ich liebe sie. Dabei bin ich vor Schreck fast vom Sofa gekippt als ich sie das erste Mal bei Nuhr sah. Da war sie aber auch besonders ordinär. Gewöhnungsbedürftig ist sie schon, aber wenn man sich mal hat... so was von bitterbös und auf den Punkt genau getroffen, wie Georg Kreisler einst oder auch der Werner Schneyder. Die Wiener halt.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Was macht die Coronakrise mit unserer Gesellschaft?

#4

Beitrag von messalina » Mi 1. Apr 2020, 20:11

SLR hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 18:41
Ja, tut mir leid, es sind eben oft Plus-Artikel, die ich interessant finde. Aber du kannst dir ja offensichtlich helfen. Kannte ich bislang nicht - outline. Ist das legal? Sonst überlasse ich es dir, das so zu handeln. ;-)

Die Lisa Eckhart - die ist genial. Ich liebe sie. Dabei bin ich vor Schreck fast vom Sofa gekippt als ich sie das erste Mal bei Nuhr sah. Da war sie aber auch besonders ordinär. Gewöhnungsbedürftig ist sie schon, aber wenn man sich mal hat... so was von bitterbös und auf den Punkt genau getroffen, wie Georg Kreisler einst oder auch der Werner Schneyder. Die Wiener halt.
Also ich glaub schon dass outline.com legal ist? Weil es liest ja nur den Text der sowieso im Quelltext drinnen steht.

Das finde ich jetzt gut dass dir Lisa Eckhart auch gefällt Bild Irgendwie geht sie so toll mit "rechts" um finde ich. Nicht so peinlich wie die anderen Comedians immer, die unbedingt in jede Nummer ein peinliches AfD-bashing einbauen müssen nur weil das eben so chic und gratismutig ist. Sie macht das ganz anders. Sie ist ja glaub nicht wirklich rechts, aber sie kann sich gut so geben und das kommt dann so natürlich rüber bei ihr. Neulich hat sie gesagt sie findet das gar nicht gut dass man zu Rechten immer Nazis sagt, und dann sagt sie ganz entrüstet "ich will nicht dass man die mit meinen Großvater vergleicht".
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Was macht die Coronakrise mit unserer Gesellschaft?

#5

Beitrag von thai.fun » Mi 1. Apr 2020, 23:19

Jetzt machen die ach so armen Medienhäuser in der Schweiz die hohle Hand wegen Corona?!
Ich selber würde gerne einige davon sterben lasse. FHD, friss die hälfte. Verteilte man die gerade mageren- Werbeeinnahmen auf die Hälfte aller Medien in der CH könnten die sich satt fressen ohne staatliche Corona Hilfe. :-?
Und wir Bürger hätten trotzdem kein Buchstabe weniger zu lesen, hören oder rein zu würgen.

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Was macht die Coronakrise mit unserer Gesellschaft?

#6

Beitrag von FCAler » Do 2. Apr 2020, 00:38

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... idbar.html

Merz rechnet mit hoher Arbeitslosigkeit in Deutschland
Nicht nur Merz rechnet damit, sondern jeder Mensch der mit offenen Augen durch das Leben geht und sieht, wieviel Angst bei den Menschen herrscht. Ich habe gestern meine Frau nach Landsberg zu einem Lungenarzt gefahren, weil Sie schon länger über Atemprobleme klagt. :bier:

Die Arztpraxis Dr. Steffen ist gleich gegenüber dem Bahnhof (bei dem war ich vor Jahren auch bevor ich meine 2 Stents im Klinikum bekam) und ich war doch sehr erstaunt, wie viele Menschen die da mit dem Zug ankamen, doch mit solchen Masken, teils wahrscheinlich selber gemacht, oder mit hoch gezogenem Schal durch die Gegend liefen. :richtig:

Ich habe mir unter der Warte-Zeit fast 1 1/2 Stunden, wiedermal Landsberg von oben bis unten angeschaut (natürlich mit dem Auto gefahren, auch die alte Bergstraße runter) ich hatte ja Beruflich früher auch einige Kunden in Landsberg. Auch den Friedhof im Norden der Stadt habe ich besucht, wo ein paar Schiedsrichterkollegen begraben sind. Oder am Lech, beim Mutterturm nebenan das Herkomer-Museum von außen durch die verschlossene Eingangstür durch geschaut. Aber in dem Bereich auf dem Parkplatz, der sonst gut besucht ist, oder ums Inselbad herum, ganz wenige Leute nur auf der Straße gesehen. Die bleiben wohl alle zuhause wie auch ich, denn auch ich bin jetzt auch sehr vorsichtig geworden ist und gehe nicht mehr unnötig aus dem Haus. :no:
Friedrich Merz rechnet mit schwerwiegenden Folgen der Corona-Krise für den Arbeitsmarkt in Deutschland. Die Zahl der Arbeitslosen werde kräftig steigen, die Einkommen sinken, glaubt der CDU-Politiker.

CDU-Vorsitzendenkandidat Friedrich Merz
hat vor schweren wirtschaftlichen Verwerfungen durch die Corona-Krise gewarnt. Trotz aller ergriffenen Maßnahmen werde "eine hohe Zahl von Unternehmensinsolvenzen und damit eine hohe Arbeitslosigkeit" unvermeidbar sein, schrieb Merz in einem Beitrag für die Wochenzeitung "Die Zeit".

Wie Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die CSU warnte er erneut vor der Einführung sogenannter Eurobonds also gemeinschaftlichen Anleihen, bei denen dann alle EU-Länder gemeinschaftlich für Zinsen und Rückzahlung haften.
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Was macht die Coronakrise mit unserer Gesellschaft?

#7

Beitrag von SLR » Do 2. Apr 2020, 08:40

messalina hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 20:11
Also ich glaub schon dass outline.com legal ist? Weil es liest ja nur den Text der sowieso im Quelltext drinnen steht.

Das finde ich jetzt gut dass dir Lisa Eckhart auch gefällt Bild Irgendwie geht sie so toll mit "rechts" um finde ich. Nicht so peinlich wie die anderen Comedians immer, die unbedingt in jede Nummer ein peinliches AfD-bashing einbauen müssen nur weil das eben so chic und gratismutig ist. Sie macht das ganz anders. Sie ist ja glaub nicht wirklich rechts, aber sie kann sich gut so geben und das kommt dann so natürlich rüber bei ihr. Neulich hat sie gesagt sie findet das gar nicht gut dass man zu Rechten immer Nazis sagt, und dann sagt sie ganz entrüstet "ich will nicht dass man die mit meinen Großvater vergleicht".
Ich mag da jetzt nicht weiter drüber nachdenken, aber es ist ja wohl nicht Sinn einer Sperrfunktion für Nichtzahler, dass man den Text über eine andere Seite dann doch lesen kann und noch viel weniger, dass das über einen Link geschieht. Aber trotzdem natürlich danke für den Hinweis, weil überall kann ich ja nicht zahlen und vllt. klappt es ja dann, wenn ich es brauche.

Lisa Eckhart ist auf jeden Fall nicht politisch korrekt, ganz zweifellos. In dem Stil, in dem sie es ist, nämlich so chargierend, dass man annehmen kann, dass sie letztlich schon auf der 'richtigen' Seite steht, kann ich das gut akzeptieren.

Beispielsweise gefällt mir der Satz: "Natürlich esse ich Fleisch. Und natürlich aus Massentierhaltung. Ich ess nur Tiere, die wirklich sterben wollen."

Wenn du es noch nicht kennst - hier ist ein Porträt von ihr im Tagesspiegel. https://www.tagesspiegel.de/kultur/port ... 90274.html

Ihr Ziel sei, so heißt es am Ende, die Literatur. „Das ist für uns alle angenehmer. Ich kann zu Hause bleiben, und die Menschen können zu Hause bleiben.“ In Zeiten von Corona doch ein löblicher Ansatz...
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Was macht die Coronakrise mit unserer Gesellschaft?

#8

Beitrag von messalina » Do 2. Apr 2020, 14:33

SLR hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 08:40
Lisa Eckhart ist auf jeden Fall nicht politisch korrekt, ganz zweifellos. In dem Stil, in dem sie es ist, nämlich so chargierend, dass man annehmen kann, dass sie letztlich schon auf der 'richtigen' Seite steht, kann ich das gut akzeptieren.

Beispielsweise gefällt mir der Satz: "Natürlich esse ich Fleisch. Und natürlich aus Massentierhaltung. Ich ess nur Tiere, die wirklich sterben wollen."

Wenn du es noch nicht kennst - hier ist ein Porträt von ihr im Tagesspiegel. https://www.tagesspiegel.de/kultur/port ... 90274.html

Ihr Ziel sei, so heißt es am Ende, die Literatur. „Das ist für uns alle angenehmer. Ich kann zu Hause bleiben, und die Menschen können zu Hause bleiben.“ In Zeiten von Corona doch ein löblicher Ansatz...
Danke, das Portrait kannte ich noch nicht. Ich glaube ja dass Lisa Eckhart so schlau ist dass sie sich nicht von rechts oder wem auch immer instrumentalisieren lässt. Oder in eine bestimmte Ecke stellen lässt. Sie sagt ja nicht als Künstlerin ihre Meinung, sondern sie sagt dass sie selber die Kunst ist. Und sie geht auch shitstorms oder Applaus von den Falschen aus dem Weg, sie ist z. B. gar nicht auf Twitter.

Das mit dem Tiere essen aus Massentierhaltung hab ich fast so ähnlich schon mal gehört, mir fällt nur nicht mehr ein wer es war, ich glaube Nico Semsrott. Da ging der Sketch so, dass es eigentlich falsch wäre, Fleisch von glücklichen Tieren zu essen, weil eigentlich müsste man ja die unglücklichen essen.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Was macht die Coronakrise mit unserer Gesellschaft?

#9

Beitrag von messalina » Do 7. Mai 2020, 14:50

Jetzt ist es glaub passiert? :blink: Sie greifen Lisa Eckhart wegen Antisemitismus und Rassismus an. Weil sie in einem Auftritt der schon bisschen älter ist, Juden und Schwarze und Schwule mit MeToo in Verbindung gebracht hat. Mit Harvey Weinstein, Roman Polanski und Woody Allen, Morgan Freeman, Bill Cosby und Kevin Spacey, und dass das der "feuchte Alptraum der politischen Korrektheit" wäre, "wenn die Unantastbaren beginnen, andere anzutasten".

https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... er-satire/

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 57527.html

Und das ist der Auftritt um den es ging, also bisschen still war das Publikum da ja schon? Erst als es gegen die Kirche mit Pädophilie ging haben sie applaudiert. Die arme Lisa Eckhart, aber ich glaube sie kann sich hoffentlich gut wehren.

Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Was macht die Coronakrise mit unserer Gesellschaft?

#10

Beitrag von SLR » Do 7. Mai 2020, 17:49

Da kommen sie aber arg früh drauf. Ich denke, der Lisa geht das sonstwo vorbei. Die behandelt alle gleich bösartig - in dem Video werden die Pfaffen ja ebenso abgewatscht. Was ist das dann ? Antikatholizismus? Nein ich hab's Gotteslästerung. Gott darf man inzwischen lästern...
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste